Handy am Geldautomat in Tschechien etc. aufladen

• Hallo,

wenn ich eine tschechische Mobilfunknummer in Tschechien am dortigen Geldautomaten
    mit einer ausländischen Kreditkarte auflade, wie wird das gebührentechnisch
    bei uns abgerechnet?

wie eine Barauszahlung oder wie als würde ich mit der Karte etwas einkaufen?

Je nach Verrechnung würde ich dann eine andere Karte nehmen. Das mit Tschechien ist nur beispielhaft, kann sich auch um ein anderes Land handeln.

Erfahrungen hierzu? Danke

Grüße

• Interessante Frage, leider habe ich keine passende Antwort.

Aber: kann man denn in Tschechien an einem Bankautomaten (oder meinst Du einen Handyguthabenautomaten?) mit einer Kreditkarte zahlen?

Ansonsten würde ich spontan bei den klassischen Aufladungen an eine Abbuchung denken und nicht an eine Auszahlung. Sofern es sich allerdings um einen echten Bargeldautomaten handelt, denke ich spontan an eine "Barauszahlungsgebühr".

Evtl. kannst Du ja mal den Test machen und hier einen Erfahrungsbericht erstellen. Wäre nett.

• Hallo,

jepp richtiger Geldautomat wie bei uns auch in Deutschland. So gut wie an jedem Automaten
    kann ich Geld mit EC/Maestro / VPay und Kreditkarte abheben und natürlich
    auch T-Mobile CZ, o2-CZ und Vodafone-CZ aufladen.

Zum Geldabheben nehme ich immer meine DKB, klar da kostet es mich ja nichts an Gebühren.

Nur wenn ich das Handy auflade, dann hebe ich ja im Grunde kein Bargeld ab, dann ist das ja wie Bezahlung vom Konto.

Ja werde das wahrscheinlich zu Pfingsten selber testen, dann kann ich darüber berichten.

Grüße

• Hallo,

so kann jetzt Antwort dazugeben: Es wird wie ein Einkauf abgerechnet und nicht wie eine Bargeldabhebung, dank der Wahl der richtigen KK also ohne Gebühren für mich :-)

Grüße

• Das ist dann aber nicht die DKB Visa? Gebuhrenfrei.com vermute ich mal...!?

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!