Hallo Forum,
seit Jahren besitze ich in einem meiner Handys noch eine Tchibo-Karte, auf welcher ich früher eine kostenlose Internflatrate hatte. Seit die ausgelaufen ist, benutze ich das nur noch als Zweithandy. Von daher bin ich bei etwaiigen Änderungen innerhalb der Providersoftware nicht ganz auf dem Laufenden. Offenbar hat sich ja auch etwas bei den Optionen geändert (neue Optionen mit teilweise bestimmtem Abrechnungstag - nur noch online oder über die Hotline buchbar etc.)
Lange Rede, kurzer Sinn. Dank des Verlustes seines eigenen Telefons habe ich dieses Zweithandy leihweise samt Tchibo-SIM meinem Sohnemann in die Hand gedrückt.
Der hatte jetzt eine Festnetz-, und eine Datenflat für insgesamt ca. 20 Euro gebucht. Damit kam er auch gut über den Monat. Da er nun beschlossen hatte, diese Karte mitsamt der Optionen noch einen weiteren Monat zu nutzen, hatte er am Montag sicherheitshalber 20 Euro aufgeladen. Eigentlich sollten sich die Flatrates gestern automatisch verlängern. Immerhin reichte das Guthaben aus. Gestern passierte jedoch gar nichts. Die Flatrates waren aktiv und das Guthaben blieb auf knapp über 20 Euro stehen. Er erzählte mir noch, dass er offenbar einen Tag geschenkt bekommen hat - warum auch immer.
Heute, am 1.Mai um 0:48 - er nutzte gerade das Internet - erhielt er eine Meldung, dass sein Guthaben aufgebraucht sei und zum Weitersurfen nicht ausreichen würde. Er möge bitte aufladen.
Was war das? Weshalb findet eine automatische Verlängerung nicht exakt zum Ende des vorherigen Buchungszeitraumes statt?
Ich telefonierte heute mit der Hotline und sprach mit einer äußerst pampigen und unfreundlichen Tante, welche mit dem Konzept Kulanz offenbar nichts am Hut hatte.
Eigentlich kannte ich Tchibo immer als ausgesprochen kulant und kundenfreundlich.
Obwohl ich das nicht gemacht hätte, hat mein Sohn - Krösus lässt grüßen - weitere 20 Euro aufgeladen. Gegen Mittag wurden dann die beiden Flatrates tatsächlich verlängert.
Die Mitarbeiterin des Callcenters war jedoch felsenfest der Meinung, er hätte das Guthaben schließlich versurft. Immerhin hätte er ja über die Guthabensabfrage auch prüfen können, ob tatsächlich eine Verlängerung stattfand.
Ich empfinde das als Frechheit. Immerhin war ja auch die Festnetzflatrate nicht rechtzeitig in die Verlängerung gegangen.
Ist das üblich, dass eine "automatische Aufladung bei ausreichendem Guthaben" erst irgendwann am Folgetag stattfindet?
Freue mich über eure Antworten.
gez. Frl. Harald