Ablauf BASE-Vertragsübernahme

  • Das kann man sich aussuchen. Entweder alte Karte behalten, geht auch ohne Sperrung, oder eben eine neue anfordern bzw. im Shop/beim Händler Deines Vertrauens mitnehmen...


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Ja, bekommt der neue Vertragsinhaber dann kostenlos.


    Sperrung bei Übernahme würde ich auf jeden Fall empfehlen, da es die sichere Variante ist.

    Viele Grüße

    Roland

    iPhone 14 Pro - E-Plus Free -> O2 Blue All-in XL -> O2 Free M Plus (2017) -> O2 Free S Boost Plus (2019)

  • Der neue Inhaber muss dann jedoch die Entsperrung aktiv anstoßen und die entsprechenden Gebühren übernehmen. Diese liegen, wenn ich mich recht erinnere, bei 7,50 Euro. Die bisherige PIN wird ebenfalls benötigt.


    Ich habe seinerzeit eine neue Karte im Shop bekommen, weil mir die Folgen der vorübergehenden Sperrung nicht bewusst waren. Das hat den ganzen Ablauf absolut chaotisch und langwierig gemacht.
    Vom Holen einer neuen Karte (Kartentausch), als übernehmender Kunde (und während die alte noch gesperrt ist), kann ich daher nur dringend abraten.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Also, dass kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen.


    Als ich einen Vertrag übernahm, wurde die Karte gesperrt und ich hatte mir dann problemlos im Shop eine neue aushändigen lassen (Personalausweis mitnehmen). Dies war kostenlos. Innerhalb einer Stunde war die Karte aktiv. Der Vorteil dieser Variante ist die genaue Splittung der Kosten zwischen Alt- und Neukunde. So kann der Altkunde nach Vertragsübergabe keinen " Mist" mehr anstellen.

    Viele Grüße

    Roland

    iPhone 14 Pro - E-Plus Free -> O2 Blue All-in XL -> O2 Free M Plus (2017) -> O2 Free S Boost Plus (2019)

  • Ihr beiden, also telcafe und Roland sprecht über zwei unterschiedliche Sachverhalte. Daher möchte ich nun zur Aufklärung dieser beitragen.


    telcafe spricht von einer Entsperrung einer durch was auch immer gesperrten SIM Karte. Selbige ist in der Tat kostenpflichtig. Ebenso kostenpflichtig ist per se der Austausch einer SIM Karte, sofern diese weder technisch defekt noch bei Vertragsübernahme auf dem Postweg verloren gegangen ist.


    Und genau auf letzteren Sachverhalt zielt die Aussage von Roland ab. Bei Roland hat der entsprechende Bearbeiter im Base Shop bei Durchführung des SIM Kartentausches halt einfach im System angegeben, die SIM Karte sei bei Versand vom alten Vertragsinhaber hin zum neuen unterwegs verloren gegangen, und schon war der Tausch der SIM Karte kostenfrei. Hierfür ist es vom Prinzip her vollkommen irrelevant, ob die SIM Karte überhaupt versendet wurde oder nicht, ebenso ob die alte Karte nach Vertragsübernahme gesperrt wurde oder nicht.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Gut, dass Du ein wenig für etwas Klarheit gesorgt hast, Frank! :)


    Ich hatte allerdings auch eine gesperrte SIM-Karte bzw. einen Vertrag übernommen. Die vorhandene Sperrung haben die im Shop, auch nach Rücksprache mit der Hotline, jedoch nicht ermitteln können. Daher händigte man mir kurzerhand kostenlos(!) eine neue Karte aus, die dann dummerweise lange Zeit nicht aktivierbar gewesen ist.


    Erst nach Ablauf etlicher Tage, in denen ich immer wieder warten sollte, ob sich die Karte nicht doch noch einbucht, kam es zu einer Klärung über den Shop und deren wieder neuen Verhandlungen mit der Hotline. Das war echt zäh und nervig!
    Nach zwei/drei Wochen habe ich dann in meinem Account die neue Karte endlich im Selbstversuch freischalten können.


    Da hat vermutlich mit der Eingabe im System etwas ganz und gar nicht funktioniert, was aber hoffentlich eine große Ausnahme gewesen sein wird.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Danke, dann weiß ich bescheid. Dann warte ich jetzt bis die Karte gesperrt ist und schicke die SIM dann hinterher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!