Tarif gesucht - 1 GB Daten und ein paar Minuten/SMS

• Hallo zusammen!

Bisher nutze ich einen O2 o mit Online-Vorteil und altem Internet Pack-M (200 MB "Fullspeed", dann GPRS) mit 25 % Rabatt aufs Internet Pack-M und 15 % Rechnungsrabatt. Meine Fixkosten belaufen sich also derzeit auf 6,38 Euro (Treuebonus unberücksichtigt).

Ich nutze eine SIM im iPhone 5, eine im iPad und eine im Notebook. Die letzten beiden aber nur sporadisch (in der Regel nur im Urlaub).

SMS (so um die 20 - 30 pro Monat) verschicke ich über die O2 APP kostenlos im Rahmen der 50 Frei-SMS. Telefonate führe ich über das Handy nur gelegentlich (im Schnitt nur 10 Minuten pro Monat).

Bisher hat mir - aufgrund der netzbedingten Beschränkung auf EDGE - der Tarif ausgereicht. Da ich mich demnächst größtenteils in Regionen aufhalten werde, in denen ich UMTS bzw. HSDPA+ empfangen werde, befürchte ich, dies auch auszunutzen :-)

An meinem zukünftigen Wohnort ist D1 in den schnellen Netzen (UMTS/HSDPA+) nicht so gut empfangbar - scheidet also wohl aus. O2 hat guten Empfang, D2 und E+/Base teste ich noch.

Eine D2-Karte ist auf dem Weg zu mir und eine simyo-Karte habe ich auch (teste ich gelegentlich mal). simyo zeigt mir als Netzbetreiber "Netz" in meinem iPhone an (muss ich aber anderweitig klären) und an meinem alten Wohnort habe ich nur GPRS (kann das überhaupt sein - habe die kein flächendeckendes EDGE?).

Ich suche also:
    - 1 GB Daten zu gutem Speed (mind. 7,2 MBit sollten lt. Vertrag drin sein), danach Flat (mind. 64 kbit/s) - Taktung 10 kb
    - idealerweise bis zu 50 Frei-SMS
    - ggf. 50 Freiminuten (nicht unbedingt notwendig)
    - Minutenpreis bzw. Preis pro SMS max. 0,15 Euro (Taktung egal)
    - Nano-SIM
    - Multicard wünschenswert, aber kein Muss

Möglich sein muss (erlaubt sein muss es nicht):
    - Instant-Messaging (WhatsApp)
    - Tethering

Tendenz geht zu O2 (wobei das Upgrade auf das 1 GB-Paket mit 19,99 Euro mtl. zu teuer ist!) oder aber D2, wenn ich das Netz vor Ort gecheckt habe.

Habt ihr Vorschläge für mich?

• Hallenser1: Danke für die Antwort, wobei ich mich da wohl falsch ausgedrückt habe:

Von O2 bin ich dahingehend "verwöhnt", dass ich immer da, wo ich keinen UMTS-Empfang habe, zumindestens EDGE nutzen kann. Liegt UMTS-Empfang vor, habe ich bei deaktivierter "3G-Funktion" bei O2 nur GPRS für Datenverbindungen zur Verfügung. Diese Lösung finde ich mehr als akzeptabel.

Bei simyo ist es jetzt aber so, dass weder UMTS noch EDGE zur Verfügung stehen. Das erachte ich im Jahr 2013 - nachdem die Telekom vor 6 Jahren wohl flächendeckend mindestens EDGE zur Verfügung stellt - mehr als traurig und habe nicht damit gerechnet. Das E-Plus-/Base-Netz scheidet für mich deshalb wohl aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!