Ab 05/13: Vodafone DSL 16000 + 3fach-Flat ab 19,48€, Surf Sofort Paket UMTS ab 11,99€

  • OK, kann sein, daß das Problem für die Anbieter nicht die Datenvolumina, sondern die hohen Provisionen und/oder geringen Grundgebühren sind. Auf jeden Fall sind wir uns einig, daß DSL im allgemeinen seit langer Zeit zu günstig ist, die Anbieter also sehr geringe Margen haben und langsam versuchen, die Margen zu erhöhen.
    Also sage ich das, was ich seit Jahren immer sage und womit ich seit Jahren immer Recht habe: Lieber früher als später zuschlagen, die Angebote werden tendenziell immer teurer.

  • Mag vielleicht sein, dass lediglich die verschlechterten Konditionen der Telco's weitergegeben werden.
    Aber so überlegt sich der Endkunde mehrmals, ob er den mit dem Wechsel verbundenen Aufwand zu diesen Konditionen in Kauf nehmen will.


    Ich z.B. hatte vor, von o2 zu Vodafone zu wechseln. Die Grundgebühr der beiden Tarife ist identisch.
    Aber wegen 126 Euro abzgl. Hardware will ich mir das nicht antun und mich zusätzlich für ein Jahr an einen Vertrag binden.

  • Drei Monate ohne Grundgebühr, sprich 90€, plus die Auszahlung, da verbleiben für Vodafone ca. 20€/Monat. Davon dürfen sie ca. 12€/Monat an die Telekom für die Leitungsmiete durchreichen, vom Rest muss man dann die eigene Infrastruktur, Festnetzflat, Kundenservice etc. bezahlen. Ich stelle mir es schwierig vor da seriös ein merklich günstigeren Angebot zu machen. Ich bin schon seit Ewigkeiten bei Hansenet/Alice Kunde, weil der Preisunterschied nicht die Welt macht, aber das ist in meinen Augen nicht zum Nachteil der Kunden. Dauerhaft faire Preise ist mir allemal lieber als die Exzesse der Mobilfunkwelt (80€/Monat normal, 45€ dank Sonderrabatt, 20€ nach Auszahlung).


    Was aktuell für Vodafone neben allen Preisen spricht ist die Tatsache, dass sie im Gegensatz zu Alice keine IP-Adressen speichern (http://blog.beck.de/2013/03/20…ten-der-bek-mpfung-von-ur). Das schützt sowohl vor eventuell gerechtfertigten, wie auch ungerechtfertigten Abmahnungen (http://www.taz.de/!84352/).

  • Zu den April Konditionen hätte ich ja noch bestellt, da bin ich jetzt allerdings einige Tage zu spät.
    Jetzt wird ja auch eine generalüberholte Hardware etc. angeboten.
    Ich meine irgendwo muss man ja auch einen Schnitt machen und sich nicht alles gefallen lassen. :)

  • eboue: Du vergißt, daß es neben den 126 EUR auch noch 3 Monate Grundgebührbefreiung (= 90 EUR) gibt.
    Wenn Du die die Easybox 803 + Surf Sofort Simkarte nimmst (die im Preis von 39,90 EUR auf 34,90 EUR gesunken ist), dann zahlst Du im Vergleich zum April gerademal 7 EUR mehr. Das sind 29 cent pro Monat.
    Aber Du mußt ja nicht bestellen, wenn Du nicht willst. Es wird genug andere geben, die sehr gerne zu diesen immer noch sehr guten Konditionen bestellen werden und die sich für ca. 200 EUR Ersparnis sehr gerne den (durchaus überschaubaren) Aufwand antuen.

  • Zitat

    Original geschrieben von eboue
    Mag vielleicht sein, dass lediglich die verschlechterten Konditionen der Telco's weitergegeben werden.
    Aber so überlegt sich der Endkunde mehrmals, ob er den mit dem Wechsel verbundenen Aufwand zu diesen Konditionen in Kauf nehmen will.


    Da hast du natürlich Recht. Und gerade in Bitstream-Regionen lohnt sich der Wechsel von Vodafone zu einem der drei anderen möglichen Provider (Telekom, Congstar und 1&1 - o2 nimmt keine Vodafone-Bitstream-Kunden) heute oftmals kaum noch, insbesondere dann nicht, wenn man durch Kündigung ein günstigeres Rückholangebot erhält.

  • F


    Fragen:
    Muss ich die Surf-Sofort-Karte zwingend bestellen?
    Kann die "SuperFlat Aktion" (+ 5€/Monat) nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit wieder gekündigt werden (keine Kündigung des DSL-Vertrages)?

  • BartS1975: In Bitstream-Regionen würde ich ja sowieso nicht von Vodafone wegwechseln, weil Telekom viel teurer ist und alle anderen 5 EUR Regio-Zuschlag verlangen. In Bitstream-Regionen ist Vodafone sowieso mit Abstand am günstigsten. Überall anders lohnt sich meiner Meinungen nach ein Wechsel alle 2 Jahre durchaus.


    qwerty1896:
    Wir bieten auch eine Hardwareoption ohne Surf Sofort Karte an:
    Alternative 1: DSL EasyBox 803 für 39,90€ + 9,95€ Versandkosten (Versand und Rechnungsstellung durch Vodafone)


    Die SuperFlat hat 24 Monate Mindestvertragslaufzeit und kann natürlich zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!