Penny Mobil (Telekom-Netz Prepaid): 3 GB für 14,99 €/Monat, 9ct/Minute

  • Hallo,


    wäre Penny Mobil für Smartphone-Nutzer mit hohem Datenaufkommen und geringer Telefonienutzung nicht ideal?


    3 GB Datenoption für 14,99 €/Monat, 9ct/Minute oder SMS.
    Übersicht


    Der Tarif "Penny Mobil Data" wird nicht als Smartphone-Tarif vermarktet, weil Penny offenbar lieber die "Surf-Flat 500" mit 500 MB für 10 Euro an den Mann und die Frau bringen will als die (unwesentlich teurere) Option mit 6-facher Leistung. Dazu muss der verwirrte Kunde aber erstmal verstehen, dass er hierfür einen anderen Tarif nutzen muss. Penny nennt die Option zudem ganz verschämt "Monats-Daten-Flat" statt "Surf-Flat 3000", gerade so als ob sie Angst hätten die eigene "Surf-Flat 500" damit zu kannibalisieren. Eine vergleichbare Leistung kostet bei Congstar 33% mehr. Offenbar ist Penny Discount-Discount, Congstar hingegen nur Discount.


    Hier noch der Teltarif-Artikel, aus dem dieser Umstand meiner Meinung nach aber nicht ganz klar hervorgeht.

    Viele Grüße
    Lars

  • Danke - ich hatte nur das hiesige Forum nach Penny durchsucht. Bleibt als Grund für Congstar Postpaid noch die (inoffizielle) LTE-Nutzung, das wäre mir persönlich 5 € Aufpreis wert.


    An den Diskussionen zu den Telekom-Datenpreisen hier im Forum in letzter Zeit hat man aber deutlich gesehen, dass kaum jemand die Preismarke 15 € für 3 GB auf dem Radarschirm hat.

    Viele Grüße
    Lars

  • An anderer Stelle wird beklagt, dass man in den neuen Postpaid-Tarifen für eine Erhöhung des inkludierten Datenvolumens um 250 MB von 750 auf 1000 MB 20,00 € mehr im Monat latzen muss. Das sollte man mal in Relation dazu sehen.

    Viele Grüße
    Lars

  • Wahnsinn...aber echt. Allerdings will ich ungern auf LTE verzichten :/

    Google Pixel 3 XL @ Telekom Magenta L mit M1 mit 12GB
    3x Family Card Basic
    Tarif bis 06/19

  • Das steht in überhaupt keiner Relation mehr.


    Die Telekom ist eigentlich nur noch was für Firmenkunden. Ich glaube man will die Privatkunden zu den Discountern führen und Firmenkunden unter dem Telekom Dach halten. Eine andere Erklärung hab ich irgendwie nicht parat.

  • Und du meinst, Firmenkunden bezahlen die Preise so wie sie in der Preisliste stehen? ;)
    Wohl kaum, denn für Firmenkunden gibt's ja gute Rahmenverträge mit ebenso guten Preisen die kaum ein Privatkunde bekommt.


    Selbst der kleine Malerbetrieb mit 5 Angestellten wird in einem entsprechenden Rahmenvertrag untergebracht, wo es nochmals Vergünstigungen gibt. ;)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Bei ja mobil gibt es doch die 3 GB doch schon länger für 14,95 Euro monatlich. Allerdings kann man nicht ins LTE Netz damit. Da bliebe dann nur noch Congstar wenn mit 3 GB auf Postpaidbasis, dann kann man auch LTE nutzen. Allerdings nur mit bis zu 7,2 MBit/s im Download und bis zu 1,4 MBit/s im Upload. Wem das reicht....


    Mit solchen Tarifen wird wohl wenn eher GSM/UMTS Netz verstopft, das LTE Netz bleibt so frei für die gut zahlenden Kunden. Im Prinzip doch eine gute Sache. Mit den günstigen Angeboten verhindert man eine Massenflucht und hält aber gleichzeitig das LTE Netz relativ frei... ;)


    Trotzdem ärgerlich das man in den neuen Telekom Tarifen für 4,95€ nur 250 bzw in den höheren dann 500 MB nur neu bekommt. Das war in den alten Tarifen besser, deshalb behalte ich ja auch meinen alten Tarif. Da bekomme ich 2GB (!) für 4,95€. :D

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Trotzdem ärgerlich das man in den neuen Telekom Tarifen für 4,95€ nur 250 bzw in den höheren dann 500 MB nur neu bekommt. Das war in den alten Tarifen besser, deshalb behalte ich ja auch meinen alten Tarif. Da bekomme ich 2GB (!) für 4,95€. :D


    Immerhin kannst Du jetzt auf Heller und Eurocent genau ausrechnen was Dich das "SpeedOn-2GB-Privileg" künftig jeden Monat mehr an GG kostet - auch in all den Monaten, in denen Du eine 4-GB-Punktlandung hinlegst (oder weniger) und kein SpeedOn brauchst. Für die Kohle rauschen eine Menge nicht-vergoldete Pennymobil-Bits and bytes durch den Äther :D

    Viele Grüße
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!