Windows Phone 8 empfehlenswert?

• Zitat

Original geschrieben von joschi
    dann ist das eben kein einmaliger Ausrutscher, keine Flapsigkeit, die fahrlässig jedem mal passiert. Merlin kann noch nicht mal als Rechtfertigungsgrund anführen, er hätte sich seinerseits provoziert gefühlt von irgendeinem WP-Jubelperser. Mit seinem Verbalextremismus katapultiert er sich in meinen Augen mitten hinein ins Lager der Betriebssystem-Taliban. Sehr schade, denn eigentlich kann er auch ganz vernünftig und ausgesprochen fundiert argumentieren.

Du verkennst die Situation. Du bist unsachlich und zudem persönlich beleidigend. Ich wettere über eine Sache. Ich greife niemanden persönlich an, aber vielleicht sollte ich das mal tun, damit die Ratten sich wieder in ihre Löcher verkriechen, wenn sie merken, dass man auf sie einprügelt.

Wenn dir meine Aussagen nicht passen, dann kannst du sie ja faktisch widerlegen, sofern möglich.

Windows 8 will auch kein Mensch. Fast jeder, den ich kenne, der es mit einem neuen PC/Notebook aufgezwängt bekommt, tauscht es gegen Windows 7 um.

Ein befreundeter PC-Händler verschenkt bereits seine verbliebenen Windows 8 Pro, weil sie keiner haben will und selbst geschenkt will sie niemand.

Schau dir den neuesten Bug beim 920 an - regelmässiger Verlust der Datenkonnektivität bei intensiven Browsergebrauch. Das ist untragbar.

Wenn WindowsPhone vielleicht gerade mal frisch auf dem Markt wäre, würde ich noch nicht mal groß was sagen, aber WindowsPhone existiert seit über zweieinhalb Jahren und gibt es Fortschritte? Nein.

Es gibt Leute, die bezeichnen Android als "Dauerbaustelle", weil immer wieder Updates bei den Apps kommen. Heute wieder mal fünf Updates beim 920 installiert. Ist das keine "Baustelle"?

Dann die Mär vom Gutmenschentum von Microsoft. Microsoft wäre ja so viel ehrlicher und was weiß ich nicht alles, als Google, nur weil Microsoft nicht in der Lage ist, wie Google, mit Werbung Geld zu verdienen. Ja, sie können es nur einfach nicht. Wollen täten sie genau so. Also was soll das, dass die Daten bei Microsoft besser aufgehoben wären, als bei Google? Absoluter Blödsinn.

WindowsPhone ist für mich auf ganzer Linie durchgefallen. Die paar positiven Aspekte sind nur Nokia geschuldet, welches sich wirklich bemüht Funktionalität zur Verfügung zu stellen, nicht zuletzt auch durch die kostenfreie Offline-Navigation. Wobei ich das zurückrudern beim 720, wo nur noch Here Drive und nicht Here Drive+ kostenfrei dabei ist, bemängeln muss.

Beim derzeitigen Preisverfall werden die Lumias ja bald als kostengünstiger Ersatz für mobile Navi´s herhalten können. Das 520 ist ja schon fast dort angekommen.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wenn dir meine Aussagen nicht passen, dann kannst du sie ja faktisch widerlegen, sofern möglich.

Die Frage ist, ob Aussagen von Bedeutung sind. Ohne unseren Thread-Ersteller hier werden wir dies auch nicht erfahren. Die Frage ist nämlich, ob Windows Phone für ihn empfehlenswert ist. Jeder darf mal seine Meinung äußern. Aufgreifen würde ich die Meinung eines anderen, wenn etwas übersehen wurde. Dazu brauchen wir natürlich Begründungen mit Fakten. Aber, wenn mein Händler um die Ecke seine Desktop-Windows-Lizenzen nicht los wird … interessiert das StevenWort?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Die Frage ist, ob Aussagen von Bedeutung sind. Ohne unseren Thread-Ersteller hier werden wir dies auch nicht erfahren. Die Frage ist nämlich, ob Windows Phone für ihn empfehlenswert ist. Jeder darf mal seine Meinung äußern. Aufgreifen würde ich die Meinung eines anderen, wenn etwas übersehen wurde. Dazu brauchen wir natürlich Begründungen mit Fakten. Aber, wenn mein Händler um die Ecke seine Desktop-Windows-Lizenzen nicht los wird … interessiert das StevenWort?

Naja, sofern er auch um die Ecke wohnt und vielleicht ein paar günstige Lizenzen braucht ;) ...

Aber du hast natürlich recht. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden und das Für und Wider abwägen. Ich setze ja auch primär auf eigene Erfahrungen und nicht auf "Erzählungen" ;).

• Zitat

Windows 8 will auch kein Mensch. Fast jeder, den ich kenne, der es mit einem neuen PC/Notebook aufgezwängt bekommt, tauscht es gegen Windows 7 um.

Ein befreundeter PC-Händler verschenkt bereits seine verbliebenen Windows 8 Pro, weil sie keiner haben will und selbst geschenkt will sie niemand.

Er kann mir gerne eine Windows 8 Lizens schicken, für Lau nehme ich die. :D
    Portokosten übernehme ich natürlich. :)

Ansonsten bin ich mit meinem Lumia 900 zufrieden, ich würde auch einen Umstieg auf das Lumia 920 machen. Zur zeit ist es mir aber zu teuer und eine Vertragsverlängerung oder eher ein Neuvertrag steht erst ende 2014 an.
    Ich gebe aber auch zu, das ich keine hohen Ansprüche stelle. Ich bin der typische User, bei dem eine Sache (Smartphone) funktionieren muss. Ich teste auch nicht alle naselang neue Apps.

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

• Zitat

Du bist unsachlich und zudem persönlich beleidigend.

Könntest Du nochmal deutlich machen, was genau Du als beleidigend empfandest? Beleidigung lag und liegt mir fern. Aber selbst nach nochmaligem Durchlesen finde ich in meinen Beiträgen nichts, was ich unter Beleidigung einsortieren würde. Vielleicht solltest Du den oder die fraglichen Beiträge einfach melden, damit ein Mod als unbeteiligter Dritter mal drüberschaut und urteilt? Meinen Segen dazu hast Du.

Zitat

Ich wettere über eine Sache.

Genau das ist das Problem, Merlin. Wenn Du auf eine sachliche Frage sachlich antwortest, sachlich Deine persönlichen Erfahrungen schilderst, ist das gut und schön. Aber nein, Du wetterst halt, pauschalisierst, generalisierst und wertest unzulässig. Das ist, was mich an einigen Deiner Beiträge hier im Thread stört.

Zitat

Deine persönlichen Erfahrungen mit Windows Phone kann ich nicht widerlegen. Widerlegen läßt sich dagegen sehr einfach, wenn Du aus Deinen offenbar extrem negativen persönlichen Erfahrungen den Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebst: Sobald ein anderer nämlich seine nicht ganz so negativen persönlichen Erfahrungen dagegen hält, sind halt Aussagen wie "da funktioniert nichts, aber auch rein gar nichts vernünftig" ganz schnell falsifiziert.
    Etwas schwieriger zu widerlegen ist Deine These zur Wertigkeit Deiner Ansprüche in Relation zu den Ansprüchen anderer. Dazu müßten wir uns erst noch auf einen gemeinsamen Bewertungsmaßstab einigen. Ohne den konnte ich nicht mehr tun als aufzuzeigen, welche - nach meiner Einschätzung - höherwertigen Ansprüche unter anderen in meinem Einsatzszenario von WP8 zufriedenstellend gelöst werden: Den in meiner Infrastruktur nicht eben trivialen EAS-Sync hab' ich genannt, an dem z.B. die hochgelobten RoadSync und Touchdown unter Android seinerzeit ebenso scheiterten wie das iPhone, außerdem das keineswegs optimale, für mich aber erfreulich taugliche Excel. Ich könnte noch auf das Sicherheitskonzept von WP hinweisen mit dem IsolatedStorage für Apps und Remote Device Management, die bei unserer IT im Konzern gerade für Verzückung sorgen - aber das ist dann schon zu speziell, dürfte für die allerwenigsten Privatkäufer von irgendeinem Interesse sein.
    Völlig sinnfrei wäre es, über Fragen des persönlichen Geschmacks diskutieren und Dich überzeugen zu wollen, daß Metro irgendjemandem gefallen könnte, oder? :cool:

CU
    joschi

• Zitat

Von mir aus darf jeder mit WP8 glücklich werden, aber man soll bitte nicht so tun, als wäre WP8 das SuperDuperHyper-Betriebssystem, welches alles andere in den Schatten stellt.
    Das ist nämlich *nicht* so - im Gegenteil.
    Und nein, WP8 ist *nicht* empfehlenswert. Nicht im geringsten. Es ist eine Beta-Software in teuerer Hardware. Man kann damit zurecht kommen, wenn man keine größeren Ansprüche stellt, aber empfehlenswert ist was anderes.

Die Argumentation ist bemerkenswert.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wer WP8 hier VERALLGEMEINERND als "SuperDuperHyper-Betriebssystem, welches alles andere in den Schatten stellt" lobpreist.
    Auf der anderen Seite sehe ich allerdings, der WP8 grundsätzlich und VERALLGEMEINERND als unbrauchbare Beta abkanzelt (was es nicht ist).

Das passt nicht zusammen.

Zitat

Insgesamt ist die Metro UI ungefähr das mieseste, was Microsoft seit Vista verbrochen hat.

Geschmackssache.
    Auf einem Telefon funktioniert es sehr gut, finde ich.
    Es ist auch nicht soviel anders als auf anderen Telefonen.
    Während ich auf einem Desktop-PC viel Kritik daran noch nachvollziehen kann ("Metro drübergestülpt"), kann ich auf Telefonen auch gerade die besonders herbe Kritik nicht nachvollziehen.

Nebenbei: das gefeierte Windows 7 ist auch nicht viel mehr als Vista reloaded.

Zitat

Im Prinzip schon, oder man bleibt gleich bei Android ;). Bei Apple kann man ja CalDAV und CardDAV Accounts anlegen, nur bei WP und Symbian geht das nicht

"Komische" Aussage.
    Denn Android unterstützt CalDAV & CardDAV nicht (von Haus aus).

Zitat

Warum sollte ich eine Kalender-App *kaufen*, wenn das bei den anderen Betriebssystemen zur Grundfunktionalität gehört.

Wenn man sich nur auf den im OS enthaltenen Kalender beschränkt, dann finde ich den iOS-Kalender auf dem iPhone auch nicht wesentlich besser oder schlechter als den von WP8.

Zitat

VPN. Wo? Anbindung an Fritz!Box. Wo? Allgemeiner VoIP-Client. Wo? WebSMS-Möglichkeit, für GMX und O2? Datenzähler? CalDAV, CardDAV - bisher immer noch nicht verfügbar. Lotus Traveler Anbindung - Fehlanzeige, nicht mal über die Exchange-Funktionalität möglich, was selbst mein Veer kann.

VPN, Anbindung an Fritz!Box, WebSMS (heute haben Vertragstarife meist SMS inklusive) sind Nischenfunktionen.

WP8 ist aber momentan noch ein Betriebssystem, das funktional auf private Benutzer ausgerichtet ist (und für die finde ich es auch gut brauchbar - und vor allem einfacher und intuitiver als Android). Im Businessumfeld fehlt noch einiges.

Zitat

CalDAV, CardDAV

…genauso wie (von Haus aus auch) bei Android.

Und jetzt bitte nicht dem Argument der Zusatzapps kommen, wenn du schon nicht "einsiehst", warum du eine Kalender-App kaufen sollst.

Zitat

Ich sehe ehrlich gesagt jetzt nicht den Zusammenhang zu Windows Phone - oder zu Telefonen allgemein.
    Ich bin nicht unbedingt Fan von Metro UI auf klassischen Desktops - auf dem Telefon gefällt es mir allerdings und erscheint mir "passend".

• Mal kurze Frage eingeschoben zwischen eurer Diskussion :D :

Funktioniert WhatsApp auf WP8 mittlerweile "brauchbar" oder ist das immer noch ein graus?
    Darunter verstehe ich:

- Verzögerte oder keine Benachrichtigung über neue Nachrichten
    - Kein Notification Icon auf dem Lock Screen
    - Starten der App dauert vergleichsweise lange

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

• Re: Windows Phone 8 empfehlenswert?

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    - Wer von euch benutzt ein Windows Phone?
    - Welches Modell habt ihr?
    - Wie ist allgemein das WP8 System? seid ihr zufrieden oder eher unzufrieden?
    - "Lohnt" es sich von Android umzusteigen?

Hatte ein paar Monate das Samsung Omnia 7, und hab WP8 mal auf einem Lumia ein halbes Stündchen ausprobiert (so gross ist der Unterschied zu meiner eigenen Erfahrung mit WP7 grundsätzlich nicht). Android habe ich mal auf einem Billigtelefon, dem LG e400 probiert. Primär nutze ich (beruflich wie privat) seit Jahren iOS. Kurz: Während ich iOS sehr gut kenne, habe ich Windows Phone und Android beide mal ausprobiert. Vor allem die Basics, d.h. grundlegende Bedienung, Synchronisation einrichten, Apps kaufen.

Ich fand Windows Phone wesentlich übersichtlicher und intuitiver zu bedienen als Android (teils auch im Vergleich zu iOS). Man hat weniger Einstellungsmöglichkeiten und Modifikationen.

"Lohnt" es sich von Android umzusteigen?

Ich würde einfach mal ein Gerät in die Hand nehmen, und schauen, ob es dir grundsätzlich "gefällt". Wenn nein, dann würde ich bei Android bleiben - da es schlicht mehr Möglichkeiten bietet. Wenn ja, dann würde ich mal schauen, was/welche Funktionen und Apps du auf Android brauchst. Es kann gut sein, dass diese auf WP8 nicht - oder nicht so, wie du es dir vorstellst - zur Verfügung stehen. Einige dahingehende Kritik ist berechtigt.

Tendentiell würde ich schon sagen: Bist du der "Power-User", der sein Telefon gerne modifiziert, "bastelst", viele Apps installiert / nutzt, sind für dich irgendwelche "Nischen-Funktionen" ein Killerkriterium etc., dann bist du vermutlich mit Android besser bedient.

Bist du dagegen der, der es gerne einfach und unkompliziert hat, dann würde ich WP8 in Erwägung ziehen. Android wäre beispielsweise kein Telefon, dass ich meiner Mutter in die Hand drücken würde - ein iPhone oder Windows Phone durchaus.

Als primäres Telefon für mich selbst würde ich allerdings ebenfalls lieber ein Windows Phone als ein Android nehmen. Ich halte mich zwar für sehr stark technikaffin, nutze das mobile Internet sehr ausgiebig und "bastle" auch gerne (mit Software). "Hinbekommen" würde ich auch auf Android sicher alles. Allerdings bin ich fast immer mit dem iPad unterwegs und kann/darf tagsüber gar nicht mit dem eigenen Handy beim Arbeiten telefonieren. Daher habe ich es bei einem Telefon gerne einfach, übersichtlich und, ja, auch "chic" (mir gefällt das Design) - und brauche zwar einige Apps - aber nicht viele.

KO-Kriterium bei WP7 war für mich persönlich damals das mangelhafte Handling selbst signierter Zertifikate und die nicht funktionierende Anbindung an das Firmen-Exchange (welches nicht auf einem MS-Server läuft), sowie die mangelnde CalDAV-/CardDAV-Unterstützung für meinen Server zuhause. Wer allerdings bspw. mit einem Windows-Live-Konto für den Sync leben kann, für den ich sehe ich das Problem nicht (Gmail funktioniert ja trotzdem über IMAP)

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Nebenbei: das gefeierte Windows 7 ist auch nicht viel mehr als Vista reloaded.

Zumindest arbeitet Win7 *deutlich* schneller, stabiler und besser, als es Vista jemals konnte.

Zitat

Wenn man sich nur auf den im OS enthaltenen Kalender beschränkt, dann finde ich den iOS-Kalender auf dem iPhone auch nicht wesentlich besser oder schlechter als den von WP8.

Allein die Darstellung ist für meinen Geschmack, bei iOS um Klassen besser. Am besten noch bei webOS.

Zitat

VPN, Anbindung an Fritz!Box, WebSMS (heute haben Vertragstarife meist SMS inklusive) sind Nischenfunktionen.

Für dich vielleicht, für mich nicht. Zumal diese Funktionalität mit Android, Symbian, iOS und sogar webOS zur Verfügung steht. Nur unter WP programmiert es niemand. Außerdem - verschicke einfach mal 50 SMS mit deiner SMS-Flat z.B. in die Schweiz und *dann* reden wir weiter.

Nun, zumindest stimmen wir überein, dass bei WP im Businessbereich noch viel fehlt.

Natürlich kommt das Argument der Zusatzapps, weil ich die bei Android oder iOS *kostenfrei* bekomme und bei WP *kaufen* muss. Bei Symbian gehören einige der Dinge wie VPN oder VoIP sogar zur Grundfunktionalität, ebenso die Möglichkeiten von Lotus Traveler. Siehst du den Unterschied? Es ist mir egal ob am Grundgerüst etwas fehlt, wenn ich es *kostenfrei* nachrüsten kann. Soll ich dann noch mal Geld bezahlen sehe ich das *natürlich* nicht ein.

• Zitat

Zumindest arbeitet Win7 *deutlich* schneller, stabiler und besser, als es Vista jemals konnte.

…genauso wie Windows Phone 7/8, welche beide ebenso schneller, stabiler und besser arbeiten. ;)

Ich bin sicherlich kein Windows-Vielnutzer, aber ich hatte mit Vista - auf zugegeben, neuerer Hardware - keine Probleme.

Zitat

Allein die Darstellung ist für meinen Geschmack, bei iOS um Klassen besser.

Ich sag's mal so: Beide sind alles andere als grossartig.
    Und ja, um jetzt doch noch mal auf die Apps zurückzukommen: Für iOS gibt's dann mehr/bessere Alternativen.
    Andererseits: Für viele ist das gut genug.

Zitat

Für dich vielleicht, für mich nicht. Zumal diese Funktionalität mit Android, Symbian, iOS und sogar webOS zur Verfügung steht.

Oh, ich denke bei der Aussage vom VPN als "Nische" geht es weder um mich noch um dich.
    Ich selbst nutze VPN regelmässig und schaue auch gerade nach einer Lösung für zuhause.
    Aber ich habe beispielsweise auch einen ziemlich repräsentativen Eindruck über iPhones - zumindest von denen in Privatbesitz nutzt kaum einer ein VPN.

Zitat

Außerdem - verschicke einfach mal 50 SMS mit deiner SMS-Flat z.B. in die Schweiz und *dann* reden wir weiter.

Kein Problem: Mach ich einfach per Sunrise SMS-Sender.
    Ggf. Link einfach auf den Startbildschirm legen.
    50 SMS pro Monat gratis, werbefrei, mit meiner Nummer als Absender.
    Ganz einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!