Habe diverse Windows Mobile 6.1 Handies (Xperia X1 sowie 3xHTC) als auch ein billiges Huawei Ideos X3 (Android Handy).
Leider hat kein einziges Smartphone einen vernnftigen externen Antennenanschluß (ich spreche von GSM/UMTS....nicht von GPS-Antenne).
Mein letztes Smartphone mit Externantenne war das Siemens SXG 75 (eigentlich hatte das jedes Siemens).
Jetzt die Frage:
Welche HSPA-fähigen Geräte der Mittelklasse ab 2009 haben noch Externen Anschluß.
Ich stelle leider fest, daß man es in den meisten Datenauflistungen von Handyvergleichsprtalen nicht für erwähnensert hält obs externe FME oder SMA Stecker hat
Wäre für Nennung von Geräten dankbar (notfalls auch Nokia obwohl das mit dem Simbian wieder alles umstänliches Neuland für mich wäre).
Am liebsten wären mir (ältere) WM Handies oder neuere Androiden der mittleren Preisklasse (kleines Display reicht, da auch als Modemeinsatz gedacht). Simbian und WP nur im Notfall (ich will mich dem Mainstream anschließen und nicht z.B. mit Bada-Geräten neue Experimente wagen).