High-End-Trio: HTC One vs. Sony Xperia Z vs. Samsung Galaxy S4

• Welches, warum? :)

Bitte keine Endlos-Diskussionen; einfach kurz die persönliche Rangfolge der drei Geräte und evtl. ein oder zwei Kaufargument/e für den jeweiligen Spitzenreiter. Ich fang mal an:

1. Sony (Verarbeitung, "freies" Android)
    2. HTC
    3. Samsung

Gruß
    Jn

• 1. Xperia Z da:

+Verarbeitung & Qualität
    +Speicherkartenslot, USBotg
    (+wasserdicht)

2. Galaxy S4

+Speicherkartenslot
    -mehrere Modelle, S4 16GB mit "schwachem" Prozessor hier
    -Plastik
    -Firmenpolitik (Kriegswaffen)
    -Firmenpolitik, Umgang mit Kunden

3. HTC One

-Schlechter Kopfhörerklang, kein Equalizer
    -Unibodylüge
    -quasi nicht reparierbar
    -Firmenpolitik, Umgang mit Kunden

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• 1. S4

Die beste Updatepolitik. Samsung ist so mit der einzige Hersteller, der etwas gelernt hat. Updates erscheinen regelmäßig und in kurzen Abständen.
    Weiterhin bietet es den besten Funktionsumfang mit den meisten Innovationen.

2. HTC One

Tolle Materialwahl, fühlt sich wertig an. Weiterhin finde ich die Oberfläche Sense sehr schön. Das Display ist wie das S4 eine echte Wucht.
    Leider etwas groß für die Displaygröße.

3. Sony

Fühlt sich ebenfalls wertig an und sieht gut aus. Rein funktional definitiv mit vorne dabei. Allerdings finde ich, liegt es schlecht in der Hand, schlechter als die anderen beiden. Ist wohl dem Design zu verschulden. Auch beim Display scheint es große Unterschiede zu geben. Zwei Kollegen haben das Xperia Z mit völlig unterschiedlicher Leuchtkraft. Ein Blick ins Netz verrät mehr, scheinbar ist das kein Einzelfall.

Am besten mal alle in die Hand nehmen, schlecht ist keines der Drei.

• HTC One
    + Alugehäuse (Materialanmutung und Wärmeableitung)
    + Infrarot-Sender (eigent sich als Multifunktionsfernbedienung)
    + sehr gute Stereo-Lautsprecher
    + fühlt sich durch konvexes Gehäuseprofil dünner als Konkurrenten an (obwohl es in der Mitte 1,4mm dicker ist)
    + Weitwinkellinse (28mm)
    + mechanische Kamerastabilisierung
    - Kamera gering aufgelöst und zeigt genau da Schwächen (starkes Bildrauschen), wo sie eigentlich überlegen sein sollte, nämlich bei schlechten Lichtverhältnissen (evtl. durch Software-Update verbessert)
    - BlinkFeed mag ja nett sein, aber die begrenzte Contentauswahl bzw. fehlende Möglichkeit RSS-Feeds einzubinden ist kacke.
    - trotz nahezu identischer Maße wie S4 und Xperia Z 7,6mm kleinere Bildschirmdiagonale
    - nur drei LTE-Bänder (3, 7, 20)
    - kein microSD-Steckplatz
    - irreparabel (http://www.androidnext.de/news…enommen-kaum-reparierbar/)

Galaxy S4
    + Infrarot-Sender (eigent sich als Multifunktionsfernbedienung)
    + Infrarot-Empfänger (=lernfähig)
    + vermutlich sturzresistentestes Gehäuse
    + sechs LTE-Bänder (vermutlich 1, 3, 5, 7, 8, 20)
    + unterstützt neuen WLAN-Standard 802.11ac
    + größter Akku (2600mAh vs. Xperia Z 2400mAh und HTC One 2300mAh)
    + Thermometer
    + Hygrometer
    + Barometer
    + unterstützt Aufladung durch Induktion
    - AMOLED-Display
    - minderwertigste Materialanmutung unter den dreien
    - in die Tage gekommenes Design des Vorgängers

Sony Xperia Z
    + wasserfest
    + HDR Video
    + sechs LTE-Bänder (1, 3, 5, 7, 8, 20)
    - gläserne Rückseite ist bestimmt sturzempfindlicher als Konkurrenzprodukte

Persönlich habe ich mich für das HTC One entschieden.

• Ich glaube jetzt haben wir alles von jeder Seite beleuchtet.

Das mit den Displays beim Z ist bekannt, die Displays von Sharp sind toll, die von JDC eher weniger.
    Dem entkommt man aber nicht.. Sei es iPhone, HTC oder sonstwer.. Die benötigten Massen können nur mehrere Hersteller bewerkstelligen. Zur Not hilft nur der Austausch des Gerätes wenn das Display Makel hat.

Zur Ergänzung: beim Xperia Z gibts glücklicherweise wesentlich mehr Sharp Displays ;)

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Nach Testen aller 3 Geräte, Wechsel an meiner Spitze: Neue Nummer 1 ist das Samsung Galaxy S4.

Gruß
    Jn

• Zitat

Original geschrieben von lbjd9
    Nach Testen aller 3 Geräte, Wechsel an meiner Spitze: Neue Nummer 1 ist das Samsung Galaxy S4.

Das gibt es bald sogar mit ohne Bloatware :D Klick
    Willkommen in der Familie S4

Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

• Zitat

Original geschrieben von bochumer-22
    Das gibt es bald sogar mit ohne Bloatware :D Klick

Und zu fast 100% sicher wird es sehr bald eine Möglichkeit geben, gebloatete Versionen des S4 durch Installation des Google- ROM's zu entbloaten. DANN ist das S4 nach meiner Meinung der Hammer!

Man muss sein bloatfreies S4 dann also hoffentlich nicht in den USA kaufen, sondern kauft irgendwo die gebloatete Variante, und entbloatet sie.

• Wenn das funktioniert wäre das sehr löblich. Ich will das nämlich nicht über den Googleplaystore kaufen. Kommt übrigens auch in Europa raus nicht nur in den USA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!