Verkabelung: FritzBox gegen NTBA, DSL Splitter tauschen -> Katastrophe!

  • Hallo,


    ich bräuchte da mal Hilfe und zwar haben wir zuhause eine noch alte Telefonanlage, zwar mit isdn und schnurlos mobilteilen usw, aber immernoch einen NTBA und DSL Splitter mit Fritzbox.


    Durch einen providerwechsel haben wir eine neue fritzbox bekommen. Da ich nun dachte ich könnte einfach den NTBA und den splitter abmachen und alles an die fritzbox schließen hab ich mich daran versucht, aber als ich gemerkt habe das es immer mehr Kabel werden und ich den überblick verliere, hab ich das ganze abgebrochen und wollte es erstmal wieder in den ursprungszustand versetzen. Jetzt läuft praktisch nix mehr. DSL geht irgendwie, aber telefon ist TOT.


    Setup ist so:


    Ein Kabel (vermutlich das TAE Kabekl) kommt aus der Wand und ist mit 2 Adern am dsl splitter verbunden. Laut Anleitung der FritzBox muss man das ja umstecken, aber wenn ich keinen Stecker habe und keine Tel Dose dafür? Am NTBA ist auch ein dickes weises Kabel angeschlossen mit einzelnen Adern, ohne stecker. Ich weiß nicht was das für eines ist.


    Ich will das alles einfach nur so einrichten das es über die fritzbox läuft. Normalerweise brauche ich doch keinen ntba und keinen splitter wenn ich eine Fritzbox habe, oder?


    ntba und splitter sind noch aus zeiten wo es mit dem dsl grad so losging. Die jetzige fritzbox kam später dazu. ntba und splitter sind aber geblieben.


    ich komm jetzt nicht mehr weiter.


    keine ahnung was ich mit den einzelnen adern machen soll oder wie das überhaupt klappen soll wenn ich kaum stecker habe.


    van

  • Welcher Provider und Tarif? Davon hängt die Verkabelung ab (VoIP, ISDN?).

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hallo,


    im moment ist es noch arcor, ab mai dann 1&1, aber wir haben schon andere Anbieter gehabt in den Vergangenen Jahren und nie musste was an den Kabeln geändert werden. Lediglich die zugangsdaten.


    Isdn haben wir, tel flat, dsl flat. Keine Internettelefonie. 2 rufnummern, 1 fax, davon wird aber nur eine rufnummer benutzt. Gigaset c47h mit 4 Mobilteilen. Und im keller wo der ganze kram angeschlossen ist steht auch noch eine t-sinus44 isdn box, wo ich nicht weiß, wozu die noch dient.



    Aber das ist alles nicht das problem. Denn dieses liegt an der generellen Verkabelung ausgehend von der TAE Leitung.


    Wie soll ich mit dem TAE Kabel umgehen wenn dieses keinen Stecker hat und mit 2 oder 3 adern im splitter angeschlossen ist?


    Ich kann das doch so gar nicht verwenden wenn ich nur die fritz box benutzen will?!


    Was muss ich denn da machen?


    :-(



    edit:
    so sieht der splitter aus http://www.tocker.de/dsl/DSL_Splitter/dsl-splitter.jpg
    so ungefähr der t-isdn ntba: http://upload.wikimedia.org/wi…NTBA1.jpg/250px-NTBA1.jpg
    dazu eine fritz box fon wlan bzw die neue von 1&1 aber bis jetzt nicht angeschlossen (ist aber vom prinzip das gleiche)
    und dieser kasten: http://images.art-phone.de/pop…167_0/-t-sinus-44-isd.jpg

  • Normalerweise sollte es eine TAE-Dose geben. Bei 1&1 verbindest du dann TAE-Dose und FRITZ!Box mit dem beiliegenden Kabel, alles andere, egal ob Telefonanlage oder Mobilteile, kommen dann an die FRITZ!Box. Gibt es keine TAE-Dose, sondern nur die zwei Drähte (nichts anderes ist an einer TAE-Dose angeschlossen, nur halt mit Steckverbindung), hast du ein kleines Problem. Entweder du besorgst dir eine TAE-Dose, oder du lässt den Splitter erstmal dran und verbindest die DSL-Buchse des Splitters (EDIT: Bei dir mit "NTBBA" beschriftet, meint dasselbe) mit der FRITZ!Box mit einem simplen LAN-Kabel (z.B. dem bei der FRITZ!Box beiligenden Kabel). Das ist zwar nicht die optimale Lösung, weil zusätzliche Dämpfung und vermutlich nicht besonders zukunftssicher, wenn 1&1 auch mal Annex J schaltet, aber dürfte erstmal funktionieren.


    Deine Funktelefone kannst du dann direkt an der FRITZ!Box anmelden, dazu gibt es einen Assistenten im Webinterface. Auch das Fax kannst du an die FRITZ!Box hängen und den Einrichtungsassistenten hierfür nutzen. Die ISDN-Telefonanlage brauchst du dann nicht mehr.


    Wenn du nochmal auf deinen Ausgangszustand zurückwillst, müsstest du zusätzlich übergangsweise den NTBA an den Splitter hängen (Telefon-Buchse in der Mitte) und deine Telefone, ggf. unter Zuhilfenahme der ISDN-Telefonanlage, an den NTBA.

  • Hallo,


    normalerweise ja, aber ich kann da keine sehen. Nur das eine Kabel das in den Splitter geht... dass wird wohl das Kabel sein welches eigentlich die TAE Dose darstellen soll.


    Also kann ich damit nix anfangen wenn kein Stecker dranne ist.



    Was meinst du mit "DSL Buchse des Splitters" ?


    Welchen kasten soll ich entfernen? Den ntba oder den dsl splitter?



    Und die isdn Telefonanlage dient also dazu dass ich die Funktelefone verwenden kann? Das heißt jetzt dass dort das problem liegt? Übrigens leuchtet das Lämpchen am NTBA nicht mehr... das war immer grün, jetzt ist es aus.


    Ich muss mir das morgen früh dann nochmal ansehen.


    Aber ehrlichgesagt weiß ich jetzt auch nicht, wie ich die Telefone an die Fritzbox anschließen soll. Die stehen ganz woanders, also in anderen Räumen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!