Samsung Galaxy S2 oder S2 Plus?

• Hallo,
    ich habe ein Galaxy W und möchte mir ein S2 kaufen. Meine beste Freundin hat es seit über einem Jahr schon und ich wollte gerne das selbe haben. Habe mich jetzt seit Tagen auf verschiedenen Seiten informiert aber bin nun nicht schlauer geworden welches von den beiden ich lieber nehmen sollte...

Galaxy S II i9100 (ohne G am Ende) oder
    Galaxy S II Plus i9105P

Kann bitte jemand so lieb sein und mir dabei helfen?

• Das kommt darauf an, was Du mit dem Handy so machst. Spiele spielen, viel Musik hören, etc. Ich nehme an, dass Du schon Dich über das SII hier auf TT bestens informiert hast.

Ansich ist das SII ohne G (bessere Grafikeinheit) das besser Handy und hat auch noch mehr internen Speicher. Da es ja sozusagen nur noch gebraucht zu bekommen ist, würde ich zum alten SII greifen, des Preises wegen. Der Vorteil vom SII Plus ist im echten Mehrwert (NFC) den Preis nicht wert. Jedoch bekommst Du letzteres neu zu kaufen und daher auch in der Regel eine 2 jährige Gewährleistung dazu. Was nicht zu verachten ist.

• Danke für deine Hilfe :)
    Über das S2 hab ich mich informiert aber wußte nicht ob das S2 Plus besser oder schlechter ist. Auf manchen Seiten steht, dass es besser ist, auf anderen steht, dass man lieber zum S2 greifen sollte.

Ich benutze es hauptsächlich zum telefonieren, meinen Sohn zu fotografieren wenn wir unterwegs sind und zum Surfen (überwiegend Netzwerkseiten).

Das sind die 3 Funktionen, die mir am wichtigsten sind.

Da ich jetzt bei meinem Galaxy W nur 4 GB Speicher habe und zusätzlich eine Micro SD-Karte drin, wäre ich mit 8 GB vom S2 Plus zufrieden.

• Einen Vergleich findest Du in der GSMArena …
    vereinfacht: i9100 ≥ i9100G ≥ i9105P

Als Normalsterblicher merkt man den Unterschied nicht. Wenn man allerdings aufwendige Spielerei machen will, ist das Samsung i9100 erste Wahl, denn darauf sind mehr Spiele optimiert. Und wenn ich nicht die original Samsung-Firmware sondern etwas Anderes nutzen wollte, dann würde ich das original Samsung S2 kaufen, denn intern hat sich das ganze Board geändert (anderer Prozessor, Grafikkarte und viele weitere Komponenten).

Gehe mal bitte ins Menü » Einstellungen » Speicher. Ich vermute Dein Problem ist der sehr kleine Gerätespeicher (1 GB), weniger der USB-Speicher (1,7 GB). Unter Einstellungen » Anwendungen kannst Du jede App einzeln auf den USB-Speicher verschieben. Wegen einem Übersetzungsfehler steht auf der Taste „ Auf Sd-Karte versch.“.

Ist auch der USB-Speicher voll, würde ich alle Mediendateien auf die SD-Karte schieben.

Hilft auch das nicht, müssen Apps auf die SD-Karte. Das geht nur mit Root und Spezialtools.

Trotzdem würde ich nicht vom Samsung Galaxy W auf das Samsung Galaxy S2 wechseln, weil die Unterschiede einfach zu gering sind. Vom S2 Plus würde ich die Finger lassen, weil Samsung bei diesem Modell den internen Speicher seltsam aufteilt und kleiner gemacht hat.

Wie voll ist Deine Speicherkarte? Falls kaum was drauf ist, wäre das Nexus 4 eine Überlegung wert, weil hier der interne Speicher nicht zwei sondern lediglich ein Speicher und damit riesig ist. Warte mal auch das Sony Xperia L, angeblich hat auch das keine zwei Partitionen. Dann hättest Du dann auch noch die Speicherkarte für Apps.

• Ich habe das alte S2 (ohne G) und das S2 Plus habe ich für jemanden anderes aus meiner Familie besorgt.
    Ich muss sagen das mir das S2 Plus mehr zusagt und ich habe es mir auch bestellt.
    Es ist zurzeit schon für ca. 239 Euro zu haben.

Die Farbe Blue-Grey sieht moderner aus, die Rückseite hat nicht mehr die häßliche Eiswaffeloptik (wobei das Geschmacksache ist).

Speicher hat es zwar "nur" 8GB aber man kann auch eine Micro-SD für Fotos/Musik einlegen.
    Dafür hat es NFC, wers braucht und wenn man es nicht braucht, benutzt man es halt nicht und gut ist.

Die Zeitschrift connect hat das Galaxy S2 Plus auch getestet und es hat dort besser abgeschnitten als das alte S2.

Hier der Link dazu:
    http://www.connect.de/testberi…-i9105p-test-1483631.html

• Hallo Ansilva,

also ich habe mir das S II gekauft, ganz einfach aus dem Grund, das man ab Android 4.0 die Aps nicht mehr auf die SD Karte verschieben kann. Und wenn man viele davon hat, wird der Specher recht schnell knapp. Ich bin damit zufrieden. Beachte aber auch, dass manche Geräte unter 4.1.2 schnell an Akku verlieren. Also würde ich die 4.04 auf dem S II belassen. Ich habe es gewagt und auf JB gupdatet und dann ein full wipe durchgeführt. Und: alles gut. Aber das musst du dann entscheiden.

Gruß Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Ansilva
    Ich benutze es hauptsächlich zum telefonieren, meinen Sohn zu fotografieren wenn wir unterwegs sind und zum Surfen (überwiegend Netzwerkseiten).

Wenn ich das richtig interpretiere sind Apps nicht das Hauptanliegen und selbst wenn man ein paar Apps nutzen möchte gehen auf dem Plus noch genügend drauf.
    Ich glaube sogar das viele Geräte auch heute noch "nur 8GB" haben ( S3 ?).
    Für normalgebrauch ist das meiner Meinung nach genügend Platz.

• Zitat

Original geschrieben von platte
    Hallo Ansilva,

Beachte aber auch, dass manche Geräte unter 4.1.2 schnell an Akku verlieren. Also würde ich die 4.04 auf dem S II belassen.
    Gruß Thomas

Da gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Wie im SII Thread diese Diskussion belegt, sind einige Nutzer mit einem Update auf 4.1 zufrieden und haben mit dem Akkuverbrauch die gleichen Werte wie unter 4.0.4. Andere (so wie ich) haben das nicht bestätigt. Mit einem 2000er Akku (der auch schon seit Beginn an drin ist) und den richtigen W-Lan Einstellungen läuft mein SII nun (4.1.) bei normaler moderater Nutzung 2 Tage bzw. nur automatischer mail-Abruf und ab und an WhatsApp läuft es knapp 3 Tage. So wie vorher aus. Es liegt also an den Einstellungen, und wie ich finde, nichts wirklich negatives in Zusammenhang mit dem update.

• Soweit ich das verstehe, macht das Galaxy W Probleme wegen dem Speicherplatz.

Zitat

Original geschrieben von NOJES
    Speicher hat es zwar "nur" 8GB aber man kann auch eine Micro-SD für Fotos/Musik einlegen

Kannst Du oder jemand Anderes uns die genaue Speicher-Aufteilung aus Einstellungen » Speicher nennen?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Soweit ich das verstehe, macht das Galaxy W Probleme wegen dem Speicherplatz.

Stimmt, ich habs überlesen :o

Zitat

Original geschrieben von Abi99 Kannst Du oder jemand Anderes uns die genaue Speicher-Aufteilung aus Einstellungen » Speicher nennen?

Ich weiss jetzt nicht genau wie das gemeint ist!?
    Ich habe heute mein S2 Plus geliefert bekommen und mal nachgeschaut.
    Wenn ich in Einstellungen --> Speicher gehe ist dort einmal der Gerätespeicher mit der Aufteilung: Gesamtspeicherplatz + "Anwendungen", "Audio" + "Sontige Dateien" sowie noch "verfügbarer Speicherplatz".
    Darunter ist das Menü für die Micro SD mit "Gesamtspeicherplatz" + "Verfügbarer Speicherplatz" ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!