Nachdem das Urlaubspaket nun der Vergangenheit angehört, bin ich für die kostengünstige Internetversorgung seit Anfang Juni auf die verfügbaren Telekom_FON-Hotspots in meiner direkten Nachbarschaft "umgestiegen". Hier kurz ein paar Erfahrungen, die ich in den letzten Wochen gemacht habe, vielleicht hilft es dem einem oder anderen.
Mein Router (Turris Omnia) verbindet sich über den primären WLAN-Adapter als WiFi-Client mit einem Hotspot (2.4Ghz/5Ghz möglich, wesentlich mehr 2.4Ghz Hotspots verfügbar) und stellt das WAN über den sekundären Adapter im internen WLAN zur Verfügung.
- Hotspot-Flatrate (auch für Hotspot To Go Netze) ist ab dem "MagentaMobil Start S" für 5 Euro inklusive.
- Die Eingabe der Telekom_FON-Benutzerdaten kann prinzipiell automatisiert werden (z.B. Router/Raspberry). Dafür gibt es funktionsfähige Scripte. (giyf: telekom_fon login script)
- Gleichzeitige Anmeldungen auf unterschiedlichen Hotspots mit dem gleichen Benutzeraccount sind nicht möglich.
- Unter Verwendung der Multi-WAN Funktionalität lässt sich für 10Euro/Mon eine stabile ~20MBit-Leitung aufbauen. Je nachdem wie viele Hotspots in der näheren Umgebung vorhanden und wie sie angebunden sind.
- Die Datenverbindung wird nach ca. 15 Minuten Inaktivität vom Hotspot getrennt. Danach ist die erneute Eingabe der Benutzerdaten notwendig.
- Täglich 20.00Uhr werden alle Telekom_FON Hotspots für 30 Minuten abgeschaltet. In diesem Zeitraum sind keine WLAN-SSIDs der Telekom-Hotspots zu sehen. (Kann das bitte auch jemand für andere Regionen Deutschlands verifizieren?) Das ist zur PrimeTime natürlich ein klassicher "Show-Stopper" - im wahrsten Sinn
- Die Datenrate (Download) ist direkt abhängig vom Anschluss des Hotspot-Routers. Meiner Erfahrung nach werden maximal 1/5 der Bandbreite für das Sharing im Telekom_FON-Hotspot bereitgestellt. D.h. ca. 3.2MBit/s bei 16.000, 10Mbit/s bei 50.000 Anschluss, usw. Der Upload wird dagegen nicht gedrosselt.
- Da das Telekom_FON-Wifi generell unverschlüsselt ist, empfiehlt es sich einen VPN-Dienst zu verwenden, bzw. mindestens auf TLS Transportsicherheit zu achten.
Ich bin mit dieser Lösung momentan sehr zufrieden. Zum Surfen sowie für den abendlichen Mediathek-Besuch (nach 20.30Uhr jedenfalls) vollkommend ausreichend.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?