Der Telekom Hotspot Thread

  • surfkiller20: bist du bei der Telekom denn Postpaid oder Prepaid Kunde? Die Probleme die ich beschreibe, habe ich mit einer Prepaid Karte, mit Postpaid soll es funktionieren.


    Ich nutze erst einmal weiter die manuelle Anmeldung, die App funktioniert bei mir nicht, sobald es eine neue Version gibt teste ich die aber erneut.


    Was den Logout betrifft, gibt es da wirklich keine Option/Webseite? Gerade in Großstädten ist ja Hotspot an Hotspot da wäre es ziemlich ärgerlich wenn man für 10Minuten gesperrt ist. Ich würde gerne durch die Stadt gehen als wäre es ein einziger Hotspot.


    Bekannte die einen Unitymedia Anschluss haben können dieses genau so machen, denn hier setzt man auf eine Verschlüsselung der mittels Radius Server umgesetzt wird darüber erfolgt auch die Anmeldung. Der Benutzer kann so bequem von einem Hotspot zum nächsten gehen, die Zugangsdaten sind in den WLAN Einstellungen gespeichert.


    Eine Verschlüsselung und Anmeldeverfahren wie bei Unitymedia würde ich mir auch bei der Telekom wünschen, denn das geht bequem ohne jegliche App direkt im Smartphone/Laptop.

  • Sowohl Post- als auch Prepaid. Beides geht.


    Dieses Anmeldeproblem gibt es nur bei den Telekom_FON Hotspots. Die "normalen" Telekom Hotspots, haben das nicht.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Also ich kenn das Login/Logout auch, weil sich mein Smartphone manchmal nicht über den WISP Router anmeldet sondern direkt am FON Login. Will ich dann per Laptop ins Internet heisst es Smartphone 15 Minuten (so meine Info vom Berater an der Hotline) aus - dann ist der Account wieder frei - und dann kann neu angemeldet werden.


    Die App nutze ich nicht, weil ich grundsätzlich APPs meide wegen Datenschutz etc.
    (bitte fangt jetzt keine Grundsatzdiskussion an, ich hab auch keine SIM im Smartphone etc.)


    Nach mehreren Wochen Erfahrung muss ich sagen, dass in meinem speziellen Fall der HotSpot ab ca. 19 Uhr nur noch sehr eingeschränkt nutzbar ist. Tagsüber eigentlich keine Probleme.

  • Ich habe auch eine Frage zu diesen Hotspots.


    Bei meinem iMac taucht stets in der Netzwerkliste eine Telekom_Fon Hotspot auf.
    Wähle ich diesen, werde ich aufgefordert Login-Daten einzugeben. Da ich WLAN to go Zugangsdaten aus der Familie zur Verfügung habe, kein Problem. (Hab es noch nicht probiert)


    Was mich jedoch wundert, in den div. verfügbaren iPhone/iPad im Hause, befindet sich der Telekom_Fon Hotspot nicht?! Auch nach mehrmaligem Suchen nicht.


    migolf

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  • Im Prinzip gibt es wenige Möglichkeiten, warum dies so ist:
    - Signal zu schwach für iPhones, richtige Notebooks sind deutlich empfangsstärker
    - iPhone unterstützt das Frequenzband/WLAN-Standard nicht (evtl. älteres Device ohne 5 GHz-Ünterstützung, eher unwahrscheinlich)


  • Wahrscheinlich nutzt Du eh neuere Apple Geräte - dennoch hängt das mit dem Thema zusammen.


    WLAN ist nicht abwärtskompatible. D.h. Mein WISP Router (BJ2017) strahlt ein WLAN ab, dass ich ohne Probleme mit einem 54Mbit/s Laptop sehe. An meinen TC 300 (Telekom/Arcor IP Telefone) aus dem Jahr 2006 finde ich dieses Signal nicht.


    Das Hotspot Signal von den FONs finde ich aber "manchmal" - so ca. bei 50 % der Netzsuchen.
    Ich hab 2 von den TC 300 (Arcor und Telekom) - bei beiden das gleiche Phänomen.


    Die aktuell bestellbaren Freikarten von FC Bayern Mobil sind wohl verkappte Telekom Magenta Mobil Start Pakete !?

  • Also ich hab mir mal die Verfügbarkeit bei FON direkt angesehen.
    Ergebnis: There are 6 Hotspots in this area (direkt an meiner Adresse).


    Ein paar Seiten vorher las ich nun, dass Nicht-Telekom-DNS blockiert werden. Mein iMac hängt am Telekom Port. Ich werde also mal via VPN Testen, ob iPhone/iPad damit erfolgreich sind...


    migolf

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  • Ich habe einen MM Start M und auch bei mir zeigt der Online Manager an, dass ich keine Hotspot Flat hätte, außerdem erkennt er meinen Tarif als Data Start M. Hier muss die Telekom also noch ein wenig optimieren.


    Übrigens nutze ich die App auf einem iPhone.


    Das mit dem automatischen Login klappt, allerdings habe ich festgestellt, dass es öfters mal einen Moment dauern bis der Login erfolgreich durchgelaufen ist. Teilweise muss ich das auch per Hand über die Einstellungen anstoßen, damit er das WLAN auswählt.


    Hatte daher schon überlegt mir die Zugangsdaten per SMS kommen zu lassen und diese dann vom iPhone abspeichern zu lassen.

    There and back again...

  • Den Effekt dass einige mobile Endgeräte den telekom_fon Hotspot nicht sehen habe ich hier auch, einer meiner Nachbarn betreibt so einen.


    Ich konnte das darauf zurück führen, dass der genutzte Kanal hier mehrfach verwendet wird, scheinbar zeigen nicht alle Endgeräte stets alle WLAN Netze an wenn der Kanal zu stark frequentiert ist. Dann werden nur die jeweils stärksten angezeigt. Schaltet sich eines der starken WLAN auf diesen Kanal aus wird auch telekom_fon sichtbar.


    Was den Login und die Sperre betrifft, warum nutzt man nicht einfach Radius als Login Verfahren? Bei Unitymedia Hotspots und den Universitäten funktioniert das doch mit eduroam super. Das System hat keine Probleme damit wenn man durch die Stadt geht und der Hotspot ständig wechselt. Auch der Betreibetwechsel geht problemlos, auf der einen Straßenseite Uni WLAN und auf der anderen Seite Fraunhofer WLAN im Roaming. Man merkt keine Unterbrechung außer bei IP basierten Datenströme wie VoIP.


    Ich würde mir wünschen die Telekom sendet einfach 2 Kennungen aus, einmal unverschlüsselt für nicht Kunden und eine Version mit Radius als Login Verfahren. Dann wäre auch keine App mehr nötig.

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