Ohne eigene Initiative ist es eh sinnbefreit.
Der Börsen / Aktien Thread
-
-
-
-
So schwer ist das nun wahrlich nicht mit ein wenig Eigeninitiative. Wann eröffnest Du nun ein Depot?
Das weiß ich noch nicht. Zuerst mal muss ich das ganze mal verstehen. Gerade bei diesen hoch gelobten "MSCI World"-ETFs ist das alles gar nicht so einfach wie es immer dargestellt wird. Die gibts ja mit x unterschiedlichsten Schwerpunkten. Wenn so was wie "Energy Sector" oder "Information Technology" im Namen ist kann man sich das ungefähr zusammen reimen, aber wenn ich so was lese wie "Amundi Euro Stoxx Banks UCITS ETF Acc", siehe #209 stehe ich auf dem Schlauch.
-
Du sollst ja nichts kaufen, es geht einzig um eine Depot-Eröffnung für den Anfang.
-
Eure Geduld ist beneidenswert.
-
Das weiß ich noch nicht. Zuerst mal muss ich das ganze mal verstehen. Gerade bei diesen hoch gelobten "MSCI World"-ETFs ist das alles gar nicht so einfach wie es immer dargestellt wird. Die gibts ja mit x unterschiedlichsten Schwerpunkten. Wenn so was wie "Energy Sector" oder "Information Technology" im Namen ist kann man sich das ungefähr zusammen reimen, aber wenn ich so was lese wie "Amundi Euro Stoxx Banks UCITS ETF Acc", siehe #209 stehe ich auf dem Schlauch.
Ist Google oder einer der vielen Copilot-Alternativen heute im Saarland kaputt?
Hier ein erneutes Silbertablett für Dich: klickHast Du in meine vorherigen Links mal reingelesene? Da wird das auch angerissen und es gibt Beispiel-ETFs, die sich für Börsen-DAUs eignen, ohne großartiges Aktien- oder gar branchenspezifisches Wissen.
Mit dem Beitrag bin ich hier aber auch wieder raus. Du hast genug Futter bekommen, um mit einem Depot inkl. erstem ETF-Sparplan direkt durchstarten zu können. Weiteres Wissen - sofern gewünscht und nötig - kannst Du dann parallel dazu anlesen. Auf das weitere Ausreden- und Prokrastinationsspielchen habe ich keine Lust.
-
Habe die Feiertage für Recherche genutzt um meinen Sparplan umzubauen.
Ich verfolge eine Dividendenstrategie.
Einmal weil es ein gutes Gefühl ist, und außerdem werden die Gewinne nicht komplett steuerlich in die Zukunft verlagert.
Hinzu kommt, mit 2% auf den Notgroschen würden wir den Freibetrag aktuell gar nicht ausschöpfen.
Mein Ziel war es also, ETFs zu finden, die ausschütten, günstig sind und im Vergleich die beste Performance hatten.
Bislang habe ich 50:50 EuroStoxx 50 und S&P500 Dividenden ETFs bespart.
Bei guten Gelegenheiten, z.B. wenn Trump Zolltafeln hochhält, eine größere Summe in den Nasdaq 50

Gerade der S&P500 lief aber eher enttäuschend und fliegt jetzt raus.
Mein monatlicher 300€ Sparplan sieht jetzt so aus:
50€ Die 50 dividendenstärksten europäische Unternehmen mit möglichst geringer Volatilität (Kosten 0,3%, Ausschüttung 4,74%)
50€ 50 Aktien mit den höchsten Dividendenzahlungen aus den entwickelten Volkswirtschaften der Region Asien-Pazifik. (Kosten 0,31%, Ausschüttung 4,61 %)
50€ iShares MSCI World Screened UCITS (Kosten 0,2%, Ausschüttung 1,11 %)
50€ UBS Core MSCI World UCITS (Kosten 0,06%, Ausschüttung 1,46 %)
25€ Aktien mit der höchsten Dividendenrendite aus dem Vereinigten Königreich (Kosten 0,41%, Ausschüttung 4,88 %)
25€ 20 der größten und liquidesten Schweizer Aktien des Large- und Mid-Cap-Segments (Kosten 0,3%, Ausschüttung 1,54 %)
und dann noch Gold:
50€ Xtrackers IE Physical Gold ETC Securities (Kosten 0,11%)
Wer sich fragt, wieso zwei MSCI World ETFs? Nun ja, ich konnte mich nicht entscheiden.
Der eine ist günstiger, der andere performte in der Vergangenheit etwas besser, also nun beide 50:50

Was haltet ihr davon?
-
Wenn du Gold magst, hast du mal über einen Sparplan nachgedacht, der physisch Gold kauft und hinterlegt? Könnte, je nach Summe, auch steuerlich vorteilhaft sein.
-
Nee hab ich nicht, habe aber auch nicht vor mehr in Gold zu investieren.
-
Habe die Feiertage für Recherche genutzt um meinen Sparplan umzubauen.
Ich verfolge eine Dividendenstrategie.
Einmal weil es ein gutes Gefühl ist, und außerdem werden die Gewinne nicht komplett steuerlich in die Zukunft verlagert.
Hinzu kommt, mit 2% auf den Notgroschen würden wir den Freibetrag aktuell gar nicht ausschöpfen.
Das kann ich nachvollziehen. Mein "Hier und jetzt Depot" ist deshalb auch mit ausschüttenden ETFs aufgebaut, meine Altersvorsorge fokussiere ich auf thesaurierende ETFs. Bei den Einzelaktien lassen sich Dividenden allerdings kaum "vermeiden", zumindest auf lange Sicht
Alles anzeigenMein monatlicher 300€ Sparplan sieht jetzt so aus:
50€ Die 50 dividendenstärksten europäische Unternehmen mit möglichst geringer Volatilität (Kosten 0,3%, Ausschüttung 4,74%)
50€ 50 Aktien mit den höchsten Dividendenzahlungen aus den entwickelten Volkswirtschaften der Region Asien-Pazifik. (Kosten 0,31%, Ausschüttung 4,61 %)
50€ Shares MSCI World Screened UCITS (Kosten 0,2%, Ausschüttung 1,11 %)
50€ UBS Core MSCI World UCITS (Kosten 0,06%, Ausschüttung 1,46 %)
25€ Aktien mit der höchsten Dividendenrendite aus dem Vereinigten Königreich (Kosten 0,41%, Ausschüttung 4,88 %)
25€ 20 der größten und liquidesten Schweizer Aktien des Large- und Mid-Cap-Segments (Kosten 0,3%, Ausschüttung 1,54 %)
und dann noch Gold:
50€ Xtrackers IE Physical Gold ETC Securities (Kosten 0,11%)
Was haltet ihr davon?
Mir wäre das zu kleinteilig und zu umständlich. In meinem "Hier und jetzt Depot" bespare ich
75% Vanguard FTSE All World HD Yield (A1T8FV)
25 % Vanguard FTSE All World (A1JX52)
Damit möchte ich keineswegs sagen, dass deine Aufteilung schlecht ist - aber für mich sind das mindestens drei Produkte zu viel

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!