Es ist schon ein ETF weniger. ![]()
Hab beschlossen doch nur den UBS MSCI World zu nehmen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Es ist schon ein ETF weniger. ![]()
Hab beschlossen doch nur den UBS MSCI World zu nehmen.
Es ist schon ein ETF weniger.
Hab beschlossen doch nur den UBS MSCI World zu nehmen.
Keine Risikostreuung? Was passiert eigentlich wenn der Laden der den ETF ausgibt pleite geht?
Von den beiden MSCI World, es sind jetzt immer noch 7 Positionen.
Aber selbst wenn man nur den UBS MSCI World nehmen würde, hat man schon genug Streuung.
Fonds gelten als Sondervermögen und sind vom Vermögen des Anbieters getrennt. Bei einer Insolvenz gibt es grundsätzlich die Möglichkeiten einer Fusion (Fond geht in einen anderen über) oder Liquidation (Verkauf und Du bekommst den Gegenwert). Theoretisch könnte der Fond auch von einem anderen Anbieter weitergeführt werden. Selbiges gilt auch für Dein Aktiendepot.
Ein Risiko hast Du bei Derivate wie CFDs. Da solltest Du als Laie aber eh ganz weit von Abstand nehmen.
Wenn du Gold magst, hast du mal über einen Sparplan nachgedacht, der physisch Gold kauft und hinterlegt? Könnte, je nach Summe, auch steuerlich vorteilhaft sein.
Weil du es ja kurz ins Spiel gebracht hat: Wenn man mit dem Gedanken spielt in Gold oder Silber per ETC zu investieren: Vorher überlegen, ob man nicht in einen investiert, bei dem das Material physisch hinterlegt und auslieferbar ist. Weniger wegen der Auslieferung selber, sondern wegen dem steuerlichen Hintergrund - Gewinne gelten nach 1 Jahr steuerfrei. Aber Achtung: Verkauft man mit Haltedauer < 1 Jahr sind Steuern fällig, die sich nach dem persönlichen Steuersatz richten (kein KAP!), zudem müssen diese eigenständig in der Steuererklärung angegeben werden - die Bank führt i.d.R. generell nichts ab und verweist auf §23 EStG - so zumindest die ING.
Zu nennen wären hier entweder Euwax Gold II oder WisdomTree Core Physical Silver.
Immer wenn ich Langeweile hab' und über einen zweiten ETF nachdenke, fällt mir dieses Meme wieder ein ![]()


Zum Jahresabschluss schaue ich mir immer an, wie meine Rendite quer über alle Depots gewesen ist. Für 2025 beläuft sie sich auf 8,79 Prozent. Das mag nicht bombastisch viel erscheinen, ich bin jedoch vollkommen zufrieden ![]()
Gleichzeitig zeigt es jedoch auch, dass das Meme nicht so sehr daneben liegt: mein FTSE All-World Anteil liegt im selben Zeitfenster bei 9,64 Prozent. Wäre ich also schon früher schlau gewesen, hätte ich eine sehr überschaubare Anzahl an Positionen im Portfolio (1 statt über 50) und dennoch eine vergleichbare Rendite. Aber nun gut, ich habe eben ein paar „Altlasten“ aus den Anfangsjahren. Immerhin gleichen die Überflieger die Rohrkrepierer aus, so dass ich am Ende nah am FTSE All-World liege.
Mein MSCI World IT hat auch nur 8,9 % dazugewonnen, verglichen mit den 41 % im Vorjahr schon ziemlich bescheiden. Aber immerhin sind durch den Trump-Crash viele Sparplanausführungen günstige Käufe gewesen und die 2024er Sparraten liegen in der Summe mit 12,5 % im Plus. ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!