ZitatDie Frage ist eben, wie man "Leistung" definiert!
Na, und wie würdest du "Leistung" definieren?
Zitat
Im Endeffekt ist es doch ganz einfach: Den Job des LKW-Fahrers/Altenpflegers/Muellmanns/Putzfrau "kann" fast "jeder" ausueben, so dass dafuer keine hohen Gehaelter gezahlt werden muessen.
Das ist überwiegend richtig, ja. Und die Leute müssen es machen, um zu überleben. Scheiß Job verbunden mit schlechter Bezahlung, das geht nur unter Zwang.
ZitatDie Anforderungen deines Jobs koennen anscheinend sehr viel weniger Menschen erfuellen, so dass Du mehr Geld dafuer erhaeltst.
Ja. Ich habe aber ehrlich gesagt nicht dafür gesorgt, dass weniger andere Menschen meine Arbeit ausüben können. Nebenbei dürften noch andere Faktoren eine Rolle spielen.
ZitatBei deiner Definition geht es gar nicht um Leistung, sondern darum, ob die Arbeit "hart" ist oder nicht.
Ah. Meine Leistung würde schlechter, wenn morgen 500 Inder kämen, die - mit Top-Deutschkenntnissen - meine Arbeit zum halben Preis machten?
Sie würde weniger wert, ja. Ohne dass ich dafür etwas könnte. Kämen alle Leute mit dem intellektuellen Potential für BWL auf die Idee, der hohen Gehälter wegen auf Betriebswirtschaft umzusatteln, die Gehälter würden wahrscheinlich abstürzen. Ohne dass da weniger geleistet würde, die Arbeit bliebe ja die gleiche.