Besserverdiener mit 80.000 € Jahreseinkommen?

• Zitat

Die Frage ist eben, wie man "Leistung" definiert!

Na, und wie würdest du "Leistung" definieren?

Zitat

Im Endeffekt ist es doch ganz einfach: Den Job des LKW-Fahrers/Altenpflegers/Muellmanns/Putzfrau "kann" fast "jeder" ausueben, so dass dafuer keine hohen Gehaelter gezahlt werden muessen.

Das ist überwiegend richtig, ja. Und die Leute müssen es machen, um zu überleben. Scheiß Job verbunden mit schlechter Bezahlung, das geht nur unter Zwang.

Zitat

Die Anforderungen deines Jobs koennen anscheinend sehr viel weniger Menschen erfuellen, so dass Du mehr Geld dafuer erhaeltst.

Ja. Ich habe aber ehrlich gesagt nicht dafür gesorgt, dass weniger andere Menschen meine Arbeit ausüben können. Nebenbei dürften noch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Zitat

Bei deiner Definition geht es gar nicht um Leistung, sondern darum, ob die Arbeit "hart" ist oder nicht.

Ah. Meine Leistung würde schlechter, wenn morgen 500 Inder kämen, die - mit Top-Deutschkenntnissen - meine Arbeit zum halben Preis machten?

Sie würde weniger wert, ja. Ohne dass ich dafür etwas könnte. Kämen alle Leute mit dem intellektuellen Potential für BWL auf die Idee, der hohen Gehälter wegen auf Betriebswirtschaft umzusatteln, die Gehälter würden wahrscheinlich abstürzen. Ohne dass da weniger geleistet würde, die Arbeit bliebe ja die gleiche.

• pithein:

Zitat

Man liest ja oft CDU-Oberbürgermeister oder CSU-Ministerpräsident, das sind Parteimitglieder.

DAS sind Bezeichnungen für ein tatsächliches Amt.

Zitat

Sagt die CDU-Dame innerhalb des Focus....

Seit wann ist CDU-Dame ein politisches / tatsächliches Amt? Zumal innerhalb des Focus?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Bei der "CDU-Dame", deine Formulierung, hat keiner von einem politischem Amt gesprochen.
    Ich habe "CDU-Dame" so interpretiert, dass sie CDU Mitglied sei, neben ihrer beruflichen Tätigkeit.
    Wenn du CDU-nahestehend geschrieben hättest, hätte ichs sogar verstanden, was du gemeint hast.

• Zitat

Original geschrieben von McGunn0r
    @ Johnson

Achso.... Und Leistung bringt also nur derjenige der sich sein Gehalt durch Stundenschieben als Sesselfurzer verdient? *sorry für die Überspitzung*

Ein LKW Fahrer bringt also keine Leistung? Erklär das mal einem Fernfahrer von ANgesicht zu Angesicht, dass er im Grunde kein Geld verdient hat, weil er ja keine Leistung bringt...

Er hat doch Leistung extra in ".." gesetzt.

Ich kenne viele LKW-Fahrer aus unserem Logistikbereich und kann beurteilen, dass die hart arbeiten müssen. Gerade auch seit die Fahrzeuge mit Telematik/GPS ausgrüstet sind, ist das kein Zuckerschlecken mehr.
    Auch die Verbräuche der LKW werden auf die Nachkommastelle ausgewertet, die Zeiten, dass jeder Kutscher einen Diesel fährt, sind lange vorbei. (überspitzt aber teilweise wahr)

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich zum Beispiel morgen LKW fahren könnte, der LKW-Fahrer aber morgen nicht den Job vom Sesselfurzer machen könnte.
    Weil der Furzer halt über ein Wissen verfügt, was er studiert, gelernt oder sich angeeignet hat.
    Wir brauchen beide für eine funktionierende Wirtschaft und Gesellschaft. Dass der Sesselfurzer mehr bekommt (nicht verdient), sollte jedem einleuchten.

Gerade die Logistikbranche steht unter Druck von Subunternehmern mit Fahrern aus dem Osten.
    Auch dem Manager fällt das nicht leicht, in Verhandlungen mit Interessenvertretern, darauf zu drängen, weniger Lohn zu zahlen, statt die Logistik fremd zu vergeben.
    Dass die Fahrer das nicht verstehen, dafür habe ich Verständnis.

Zitat

Aber damit ich dir jetzt dein Weltbild total versaue: Ich bin 27.... und verdiene wahrscheinlich mehr als du...

Wieso auch nicht?
    Unsere Produktionsleute bekommen auch mehr Geld als mancher im Büro.
    Netto sowieso. Die müssen dafür aber auch Schicht arbeiten.

Allerdings sind auch in manchen Bereichen leicht durch Leiharbeiter ersetzbare Positionen vorhanden.
    Das ist ja genau die Diskussion, die derzeit zum Thema geführt wird.
    Ganz schwierige Materie, von Gabriel und Co. natürlich wieder vereinfacht rübergebracht.
    Auch von Arbeitgeberseite wird hier viel Nonsens verzapft. Es geht um Geld!

Beste Grüße
    W.

• Zitat

@ Johnson

Achso.... Und Leistung bringt also nur derjenige der sich sein Gehalt durch Stundenschieben als Sesselfurzer verdient? *sorry für die Überspitzung*

Das habe ich nicht gesagt und Du weisst sicherlich auch, was ich meine...

Zitat

Ein LKW Fahrer bringt also keine Leistung? Erklär das mal einem Fernfahrer von ANgesicht zu Angesicht, dass er im Grunde kein Geld verdient hat, weil er ja keine Leistung bringt...

Nach deiner Definition hat zum Beispiel jemand, der auf dem Bau arbeitet (im Winter bei -10 und im Sommer bei +40°) nach dem Arbeitstag auch keine Leistung gebracht? Wieder als Empfehlung: Rede mal mit so jemandem und frag ihn ob er da gleich denkt.

Die Menschen aus deinen Beispielen arbeiten sicherlich hart, aber da das prinzipiell jeder koennte, wird das nicht mit einem hohen Gehalt belohnt. Die bezahlte Leistung hat eben nicht unbedingt etwas mit koerperlich geleisteter Arbeit zu tun...

Zitat

Ich arbeite selbst in einer Produktion (habe nur die Realschule und eine Ausbildung gemacht, bin also somit ein blöder kleiner Arbeiter, der keine Leistung bringt und somit kein Geld verdient)

Aber damit ich dir jetzt dein Weltbild total versaue: Ich bin 27.... und verdiene wahrscheinlich mehr als du... :top:

Es freut mich fuer Dich, wenn Du Dich ueber dein Einkommen freust! Ob das nun ggf. mehr ist als meins sollte Dir total egal sein und mir ist es das sowieso...

Zitat

Original geschrieben von oleR
    Na, und wie würdest du "Leistung" definieren?

Schwierig - kannst gern was vorschlagen ;)

Zitat

Original geschrieben von oleR
    Ah. Meine Leistung würde schlechter, wenn morgen 500 Inder kämen, die - mit Top-Deutschkenntnissen - meine Arbeit zum halben Preis machten?

Deine Leistung in Relation zu den anderen wuerde schlechter und somit wuerde sich mit der Zeit auch das Gehalt anpassen.

Beste Gruesse,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Nicht unbedingt.

Ok. Lottogewinn oder Schwarzarbeit.

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
      mostwanted: Und das reicht dir als Argument?

Natürlich. Einmal Einkommen versteuern langt völlig. [/QUOTE]

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Bei der "CDU-Dame", deine Formulierung, hat keiner von einem politischem Amt gesprochen.
    Ich habe "CDU-Dame" so interpretiert, dass sie CDU Mitglied sei, neben ihrer beruflichen Tätigkeit.
    Wenn du CDU-nahestehend geschrieben hättest, hätte ichs sogar verstanden, was du gemeint hast.

Er hat sich vergaloppiert und laviert dann herum, statt den Fehler einzugestehen. Kann ja jedem mal passieren, man muß nur dazu stehen. Da bricht man sich keinen Zacken aus der Krone.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    ...TAZ..

TAZ?

Da war doch was.

Sind das nicht die, die bei dem kommenden NSU-Prozess in München den ersten Journalistenplatz bekommen hatten und wehement gegen die "ungerechte" Veteilung zu ungunsten türkischer Medien gewettert haben.
    Nachdem sie in der Verlosung Pech hatten, türkische Medien aber gut bedacht wurden, wollen sie jetzt dagegen klagen.

Gruß
    Pitter

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Die Frage ist eben, wie man "Leistung" definiert!
    Im Endeffekt ist es doch ganz einfach: Den Job des LKW-Fahrers/Altenpflegers/Muellmanns/Putzfrau "kann" fast "jeder" ausueben, so dass dafuer keine hohen Gehaelter gezahlt werden muessen....

Früher hatte ich ähnliche Ansichten. Vor der Bankenkrise dachte ich auch, man muss als Banker schon was auf dem Kasten haben. Damit und mit der hohen Verantwortung wären die hohen Gehälter gerechtfertigt. Das kann jemand der z.B. nur Müllmannist ist, nicht leisten. Inzwischen weiß ich, dass ein Müllmann das nicht könnte. Einen Laden so gegen die Wand fahren und soviele Milliarden in den Sand setzen und dabei selbst abkassieren und keinerlei Verantwortung tragen, würde wahrscheinlich den meisten richtig schwer fallen. Sowas kann nur unsere Elite.

Gruß
    Pitter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!