Warum werden SMS teilw. über Kurzmitteilungszentralen im fernen Ausland verschickt?

  • Hallo,


    vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich SMS bekomme, die über Kurzmitteilungszentralen im entfernten Ausland verschickt wurden.


    Beispielsweise habe ich eine automatisch generierte SMS mit der Kündigungsbestätigung einer gekündigten Tarifoption von congstar auf meine congstar-SIM bekommen. Die SMS lief über eine Mitteilungszentrale mit der Länderkennung +264, also offenbar über Namibia. Auch eine Benachrichtigung von DHL über ein in der Packstation eingegangenes Paket wurde anscheinend über Namibia verschickt.


    Andere SMS aus dem Ausland bekomme ich derzeit über eine Mitteilungszentrale mit der Länderkennung +599 (Niederländische Antillen), obwohl der Versender sich in einem Land fernab der Niederländischen Antillen befindet.


    Warum nehmen SMS manchmal derart verschlungene Wege?

  • Das werden mit Sicherheit keine privaten SMS sein, die über ein deutsches Handy versendet werden. Vorstellen kann ich mir, das online-SMS über grosse Carrier (zB E-Mail Anbieter) versendet werden, die aus Kostengründen in der dritten Welt angesiedelt sind.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Bei Firmen ist das kein Wunder.


    Aber congstar ist doch eine Marke von T-Mobile D, da wuerde man schon erwarten das die ihre eigenen SMSC nutzen wuerden.

  • Könnte auch steuerliche Gründe haben. Eventuell sitzen Tochterfirmen im gewerbesteuerfreien Ausland, welche Leistungen erbringen und dann der deutschen Mutterfirma in in Rechnung stellen.
    Das führt a zu niedrigeren Gewinnen im teuren Deutschland, wodurch niedrigere Steuern gezahlt werden müssen. Und das führt b zu höheren Gewinnen im steuerfreien Ausland, auf die aber keine (oder kaum) Steuern anfallen.

  • ...daran hätte man denken können. Es lebe die Globalisierung (auf Kosten der kleinen Leute).

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Re: Warum werden SMS teilw. über Kurzmitteilungszentralen im fernen Ausland verschickt?


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Florian72
    Warum nehmen SMS manchmal derart verschlungene Wege?


    Warum werden T-Shirt in Asien gefertigt ?
    Weils billiger ist und das ist auch der Grund für die SMS aus dem Ausland.



    Wenn du über Vodafone D2 MMS verschickst, läuft das übrigens auch übers Ausland

  • Re: Re: Warum werden SMS teilw. über Kurzmitteilungszentralen im fernen Ausland verschickt?



    Manche SMS bekomme ich auch über eine schwedische Kurzmitteilungszentrale. Schweden gilt ja nun nicht gerade als Steuerparadies oder als Land mit niedrigen Arbeitskosten. Insofern wundert mich schon, dass der Versand auch häufig über Schweden läuft.


    Bei dem Mobilfunkanschluss im außereuropäischen Ausland, von dem ich öfters SMS gesendet bekomme, läuft der Versand mittlerweile nicht mehr über die Niederländischen Antillen, sondern seit kurzem über eine SMS-Zentrale in Uganda (+256). Früher lief der Versand meist über Großbritannien.

  • Der Grund dafür, daß SMS teilweise über ausländische SMSCs kommen, nennt sich SMS Hubbing: http://en.wikipedia.org/wiki/SMS_hubbing


    Statt daß jeder MNO eigene Leitungen zu sämtlichen MNOs weltweit anmietet, tauscht man SMS über zentrale SMS Hubs aus, deren Betreiber auch das billing machen. Im übrigen ist sowas auch beim Roaming üblich und nennt sich dann Roaming Hub.

  • Danke für den Hinweis, senfdazugeber.


    Was ich auch festgestellt habe: Bekomme ich SMS von einem (bestimmten) Teilnehmer aus dem außereuropäischen Ausland auf meinen Telekom-Mobilfunkanschluss, so wird die SMS derzeit über eine Zentrale in Uganda verschickt. Sendet mir der gleiche Versender hingegen eine Nachricht an meine E-plus-Nummer, so läuft die Nachricht über eine schwedische SMS-Zentrale.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!