Hallo,
wenn Du unbedingt Geld zurückhaben möchtest, dann biete den Verkäufer doch mal 50 oder 60% des Kaufpreises an. Vielleicht geht er ja drauf ein, wenn der Preis stimmt.
Neuer TV: Reparaturdauer zumutbar? Wandlung?
-
-
-
Re: Re: Neuer TV: Reparaturdauer zumutbar? Wandlung?
ZitatOriginal geschrieben von flashhawk
Du schreibst selbst:Was sollen wir da also groß an Ratschlägen geben, außer dass du auf Kulanz hoffen könntest?
Ich weiß es doch selbst nicht....
Dachte nur, daß vielleicht jemand einen genialen Einfall hätte....ZitatOriginal geschrieben von Vieltaenzer
Hallo,
wenn Du unbedingt Geld zurückhaben möchtest, dann biete den Verkäufer doch mal 50 oder 60% des Kaufpreises an. Vielleicht geht er ja drauf ein, wenn der Preis stimmt.Naja, ich glaube auf solche "Geschäfte" würde sich vielleicht ein Einzelhänder einlassen, aber kein überregionaler Onlineversandhändler. Denke ich mir zumindest...
-
4 Wochen Reparaturdauer bei einem TV? Das ist zwar auf der einen Seite ärgerlich, auf der anderen Seite aus meiner Sicht nicht lange. Ich habe schon 8 Wochen und länger in solchen Fällen warten müssen.
Abgesehen davon ist ja das Ziel nicht die Reparatur, sondern die Erstattung des Kaufpreises. Und nein, ich bin kein Profi, aber den Verkäufer will ich sehen, der den vollen Preis nach 20 Monaten ohne Reparaturversuch anstandslos zurückerstattet.
-
Zitat
Original geschrieben von bz_star
4 Wochen Reparaturdauer bei einem TV? Das ist zwar auf der einen Seite ärgerlich, auf der anderen Seite aus meiner Sicht nicht lange.Naja, ganz so ist es nun auch nicht.
Habe gerade folgendes gelesen:
Auf diversen juristischen Seiten wird geschrieben, daß z.B. bei einer Autoreparatur 1 Woche und bei einem TV 3 Wochen noch erträglich wären.... Was, ab wann und ob man da rechtlich eingreifen kann, weiß ich natürlich nicht.
-
Ich kenne da keine gesetzliche Regelung, aber mit Sicherheit gibt es da irgendwas.
Die Sache ist eben nur, dass der Vk die Möglichkeit haben muss, das Teil zu reparieren. Tut er das, erlischt soweit ich weiß erstmal das Recht auf Wandlung. -
Zitat
Original geschrieben von bz_star
...aber den Verkäufer will ich sehen, der den vollen Preis nach 20 Monaten ohne Reparaturversuch anstandslos zurückerstattet.Er ist ja dabei, die Reparatur zu versuchen. Aber bis jetzt hat er das ja offensichtlich noch nicht geschaft.
Gruß
Pitter
-
Heutzutage werden TVs nur noch selten repariert, vielleicht bekommt der TE einen neuen vom Hersteller. Ich würde erstmal abwarten.
-
Zitat
Original geschrieben von Educator
Heutzutage werden TVs nur noch selten repariert, vielleicht bekommt der TE einen neuen vom Hersteller. Ich würde erstmal abwarten.Die Reparaturwerkstatt, die für einen sehr sehr großen TV-Hersteller arbeitet und die auch meinen Fernseher momentan hat, repariert täglich ca. 20-30 Geräte.... In meinem Fall leider, aber es ist nun mal so. Ich hatte dort vor langer Zeit mal angerufen und mir wurde gesagt, die normale Reparaturdauer würde ca. 3,4 Werktage betragen. Kann man daraus schließen, daß ich vielleicht Glück habe und mein Fernseher nicht mehr zu reparieren war?
@Eduacotor: Meinen Fernseher gibt es aktuell nicht mehr, es ist bereits ein Nachfolgemodell auf dem Markt.
-
Ich möchte Dir keine falsche Hoffnung machen, aber wie gesagt: mit TVs ist es wie mit Druckern: meistens müssen ganze Komponenten ausgetauscht werden, die mit Arbeitszeit teurer sind als ein neuer. Stundenlange Fehlersuche und Rumlöten ist die ganz große Ausnahme.
Wenn es den alten nicht mehr gibt, gibt´s halt den Nachfolger
Nach vier Wochen würde ich den Verkäufer aber trotzdem mit einem Einzeiler in Verzug setzen, 10 Werktage Frist und fertig.
-
Das ist sicherlich die sinnvollste Vorgehensweise. Übrigens, nur weil die Reparatur lange dauert, heißt das nicht das der TV nicht reperabel ist. Wahrscheinlicher ist das Fehlen eines Ersatzteils.
Gruß Kai
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!