Gedrosseltes Internet, muss ich mir das bieten lassen?

  • Moin Leute.


    Es geht um folgendes:


    Es gibt ja quasi keinen Anbieter mehr der eine richtige mobile "Flat" anbietet.


    Auch bei mir wird ab 200MB gedrosselt. Doch ich stehe etwas auf den Schlauch nun oder vielleicht kann mir hier einer erklären ob das normal ist bzw. ich mich damit abfinden muss.



    Beispielsweise lassen sich sobald die Drosselung greift bei meinem Iphone keine Updates mehr von irgendwelchen Apps machen. Neue Apps runterladen geht auch nicht. Dabei ist es egal ob ich mich bewege, oder mich zuhause befinde. Auch das Handy ne Stunde lang runterladen lassen bringt nix. Es kommt dann immer die Meldung dass das herunterladen gescheitert ist und ich es nochmal versuchen kann.


    Bringt aber auch nix.


    Meine Frage nun ist sowas erstens normal und was kann ich dagegen tun? Oder hab ich vielleicht irgendwas kleingedrucktes im Vertrag überlesen?


    Selbst bei gedrosselter Verbindung sollte sowas wie ein Download doch weiterhin problemlos klappen, man muss nur länger warten. Bei mir bricht es aber immer ab.

  • Die Server melden bei einer zu langen Übertragungszeit einen Fehler und daher wird der Download abgebrochen. Im Internet kannst du ja wahrscheinlich nach wie vor surfen und Mails verschicken/empfangen, aber eben nur mit 64kbit/sec...


    Ja, das ist normal.
    Dagegen tun?
    - Upgraden auf einen Vertrag mit mehr Inklusiv-Volumen (gibt eigentlich alles bis 5 GB).
    - WLAN für Downloads nutzen

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Zitat

    Server melden bei einer zu langen Übertragungszeit einen Fehler und daher wird der Download abgebrochen.


    Dann darf man aber rechtlich keine solchen Geschichten anbieten, oder steht in den AGB dass nicht mehr alle Funktionen des Internets nutzbar sind?


    Wie es technisch ist, ist mir auch relativ egal. Ich bin Endkunde und sehe nur dass ich eben keine Apps mehr runterladen kann, oder Updaten obwohl ich eine "Flat" habe.


    Vertrag upgraden oder WLAN nutzen steht nicht zu debatte. Ich habe eine Flat, also kann ich doch auch erwarten dass es darüber funktioniert?


    Ich mein ich habe jetzt nur was von Drosselung der Geschwindigkeit gelesen, das Internet sollte somit weiterhin trotz reduzierter Geschwindigkeit weiterhin nutzbar bleiben, oder wird mir ab 200MB auch gleich die Möglichkeit neue Apps zu laden bis zum Monatsende verwehrt?



    Ich habe nichts dagegen wenn das ganze länger dauert, das ist kein Problem, aber die aufgeführten Dinge werden durch die Drosselung unmöglich und davon hab ich nichts gelesen.


    Also brauch ich eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit um mir neue Apps zu laden? An welcher Stelle wird man darüber aufgeklärt? Ist das jetzt ein Mängel des Iphones oder des Providers?


    Tmobile sagt dazu dass alle Funktionen weiterhin nutzbar sind nur mit reduzierter Geschwindigkeit.
    Tja bei mir brechen die Updates ab. Funktion somit nicht nutzbar und damit steht dies im Widerspruch zu dem was mir Tmobile gesagt hat.

  • Drosselung bei TCP/IP ist technisch generell recht schwierig zu realisieren und wirkt sich, so zumindest meine Beobachtung, bei unterschiedlichen Providern unterschiedlich aus. Bei E-Plus habe ich noch am ehesten einen konstanten Datenfluss, App-Downloads gehen mit meinem Windows Phone selbst bei Drosselung noch. Zwar quälend langsam, aber Apps im Bereich von 1-2 MB sind nach einigen Minuten geladen. Bei der Telekom habe ich eher die Beobachtung gemacht, dass der Datenfluss öfter mal unterbricht, so, als würde es ein Kontingent geben (z.B. 480 KB pro Minute) und wenn dieses aufgebraucht ist, ist erstmal bis zur nächsten Minute Funkstille (Achtung, ich habe keine Ahnung, wie die Telekom das genau realisiert, ich vermute nur anhand meiner Beobachtungen!). Da könnte dann ein Timeout schon eher greifen.


    Fragt sich eben, ob das in deinem Fall eine iOS-Eigenheit ist oder an der Telekom liegt. Im Idealfall könntest du mal einen App-Download in einem Android-Handy oder Windows Phone ausprobieren, dann wüsstest du mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rach78
    Dann darf man aber rechtlich keine solchen Geschichten anbieten, oder steht in den AGB dass nicht mehr alle Funktionen des Internets nutzbar sind?

    Wie die von dir genutzte Hard- und Software mit der gedrosselten Leitung umgeht liegt nicht im Einflussbereich des Netzbetreibers. Wenn das suboptimal bzw. unterhalb deiner Erwartung funktioniert, koenntest du dich beispielsweise auch an den Support des zustaendigen Herstellers wenden.


    Oder du buchst einfach einen zu deinem Nutzungsverhalten passsenden Tarif.

  • Ärgerlich - aber eigentlich normal, wenn man sich mit Netzwerkthemen etwas auskennt.


    Für dein Verständnis: Der Provider erfüllt ja seine Leistung, nur die Server brechen die Verbindung ab wegen zu langem Download und wer ist dann Schuld? Surfen und Email scheint doch zu gehen? Die Leistung "APPs downloaden selbst bei Drosselung" hat der Provider bestimmt nicht versprochen.
    Hinzu kommen bekannte Schwächen der Angebote wie schlechtes E-Netz, Routing bei Ring über Spanien, untaugliches Edge bei Vodafone usw.

  • Zitat

    Wie die von dir genutzte Hard- und Software mit der gedrosselten Leitung umgeht liegt nicht im Einflussbereich des Netzbetreibers. Wenn das suboptimal bzw. unterhalb deiner Erwartung funktioniert, koenntest du dich beispielsweise auch an den Support des zustaendigen Herstellers wenden. Oder du buchst einfach einen zu deinem Nutzungsverhalten passsenden Tarif.


    Naja ich fühl mich ein wenig Missverstanden. Ich weiß zwar wie der Krempel irgendwo funktioniert da ich selber beruflich in dem Bereich zu tun hab, doch als "Kunde" kann mir das WIE letztendlich egal sein.


    Fakt ist ich habe eine Flat, kann sie nach 200MB aber nur noch eingeschränkt nutzen, da gewisse Funktionen gänzlich NICHT mehr funktionieren und es nicht nur blos länger dauert.


    Obs nun an Soft oder Hardware, irgendnem Protokoll oder sonstwas liegt kann mir doch als Kunde egal sein, interesiert mich an der Stelle halt auch net.


    Mir ist klar dass vieles keinen Sinn mehr macht bei gedrosseltem Internet wie zB youtube. Für meine Begriffe sollte aber alles noch funktionieren sofern man lang genug wartet.


    Keine Software Updates mehr durchführen zu können nach 200MB empfinde ich hier schlicht und einfach als Betrug wenn man eine Internetflat besitzt.


    Zitat

    Der Provider erfüllt ja seine Leistung, nur die Server brechen die Verbindung ab wegen zu langem Download und wer ist dann Schuld?


    Wäre dann halt die Frage inwiefern erfüllt man dann noch die versprochene Leistung. Kann ja auch kein Auto mit Autobahntauglich bewerben wenn es nur maximal 40kmh fährt, technisch zwar drauf fahren KÖNNTE, aber praktisch man mit ihm auf der AB nich fahren darf.


    Zumindest sollte man sicherstellen dass wenn man ein Iphone zusammen mit einem Vertrag verkauft, der Applestore dann noch nutzbar ist, auch bei Drosselung, das ist er aber nicht bei mir, auch wenn ich genug Zeit mitbringe nicht.


    Soll jetzt hier auch nicht in die technische Ecke abdriften.


    Denke werde mal in den nächsten Tmobile Laden und mich hier mit den "Mitarbeitern" auseinander setzen.


    In meinen Augen ist das hier nen Sachmangel, weil ich betreffende Hinweise nirgendwo in meinen Unterlagen finden konnte die drauf hindeuten dass man nach den 200MB gewisse Bereiche des Internets nicht mehr nutzen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rach78
    Denke werde mal in den nächsten Tmobile Laden und mich hier mit den "Mitarbeitern" auseinander setzen.


    Das ist doch verschwendete Lebenszeit oder was meinst du was die dann machen sollen ? Die werden dich an die Hotline verweisen oder sagen das du dich schriftlich bei T-Mobile beschweren sollst. Was denn auch sonst ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Rach78
    Zumindest sollte man sicherstellen dass wenn man ein Iphone zusammen mit einem Vertrag verkauft, der Applestore dann noch nutzbar ist, auch bei Drosselung, das ist er aber nicht bei mir, auch wenn ich genug Zeit mitbringe nicht.


    Da ist trotzdem Apple schuld und nicht die Telekom, denn Handys mit anderen Betriebssysteme können auch während der Drossel noch Updates ziehen. Um bei deinem Auto-Beispiel zu bleiben: Apple gestattet es dir nur, dass dein Auto auf Autobahnen fährt, auf Bundes- und Landstrassen wird das Auto jedoch deaktiviert, weil Apple der Meinung ist, dass die dortige Geschwindigkeitsbegrenzung deinem Auto nicht zugemutet werden kann - obwohl es theoretisch auch dort funktionieren würde.

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Da ist trotzdem Apple schuld und nicht die Telekom, ...


    Zum einen das, aber ggf. ja sogar auch der Anbieter des Services, der gedrosselt nicht mehr funktioniert, hier also Google.


    Oder auch der Betreiber der Website, die sich gedrosselt kaum bis überhaupt nicht mehr bedienen lässt. Und gerade die Netzbetreiber tun sich selber ja nicht mal mit guten Beispielen hervor, wie man Websites baut, die auch bei gedrosselter Geschwindigkeit noch benutzbar bleiben. So schön dieses ganze AJAX-Gedöns, bei dem bei hinreichender Geschwindigkeit so vieles wie "magic" im Hintergrund passiert, auch sind, bei gedrosselter Geschwindigkeit sind gerade diese AJAX-lastigen Websites ein einziger Krampf, weil man häufig kaum noch irgendein Feedback bekommt, was eigentlich gerade passiert.


    Finde ich auch doof. Aber dem Netzbetreiber, der die Flat drosselt, kann man dabei noch am wenigsten was ans Zeug flicken. Oder soll der künftig fein säuberlich auflisten, was man gedrosselt alles NICHT mehr machen kann? ;)

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