DSL Ports der Telekom bzw. Untervermietung derer

  • Hi Leute,


    ich brauche bitte mal ein wenig Insiderwissen (gern auch Antwort via PN). Ich möchte gern meine DSL Leitung upgraden, habe aber das Problem, daß es bei mir sehr schwierig ist an eine bessere Leitung, als privater Endkunde zu kommen (Entfernung zum HV). Ich habe jetzt stabile 6-7 MBit bei Vodafone, dachte mir eigentlich, daß ich zur Telekom wechsele, noch vor der DSL Drossel Geschichte. Ich war im Telekom Shop und habe einen Leitungstest machen lassen und dabei kam angeblich heraus, daß ein 16000er Port frei warund man mir diesen auch schlaten könnte.Ich war völlig erstaunt, aber auch direkt mißtrauisch. Ich wollte gern DSL+Entertain haben. Ich brauche wohl laut TK MA die Sat Entertain KOmbo, weil bei mir eben kein 16000+ verfügbar ist. Nun gut, so soll es sein. Kommen wir nun zu meinen Fragen.


    1.Wenn mein jetziger Vertrag erst im November ausläuft, dann „sperrt“ die TK doch nicht den 16K Port bis November, nur für mich, oder?
    2.Bucht die Telekom generell Entertain, nach dem Motto, wenns über DSL nicht geht, dann halt über SAT? Sprich also keine Garantie, daß es auch via DSL gehen könnte und auch nach mir die Sindflut…


    Ich habe heute die wildesten Sachen von verschiedenen Leuten gehört, wie die TK ihre Ports untervermietet, daß zB dieser 16K Port von mir auch mit zig Leuten geteilt werden könnte, sofern die Telekom das will, usw usw. Auch habe ich gehört, daß zB ein vermieteter Port von VF speedtechnisch Vorrang hat, als die von der TK selber??? Häh?


    Ich würde gern wissen, ob ein Shop MA mit den dortigen Mitteln in der Lage ist, eine genaue Messung zu machen, also sagen wir mal eine 80% Messung und ob er solche Aussagen, a la: „Wir blocken Ihnen den Port“, usw, ob das wirklich aussagekräftig ist?


    Ich würde mich freuen, wenn ich hier jermand von Euch ehrliche Meinungen/Erfahrungen zu dem Thema preisgeben könnte. Wie gesagt, wenn zu heikel, auch gern via PN.
    Ich möchte wirklich nur eine schnellere Leitung, habe aber Angst, daß die TK das vermasselt und ich am Ende gar mit ner 2000er da stehe….


    Ach so, bei VF geht’s absolut nicht an eine schnellere Leitung zu kommen, das macht mich zusätzlich stutzig.

    Gruß Placebo

  • Die Telekom kann nur einen ADSL2+ Port versprechen. Der hat BIS ZU 16000 Mbits. Garantiert wird dir mindestens 6000+ Mbit bei dem 16.000er Vertrag. Und entgültig kannst Du die Leistung erst gesagt bekommen wenn der Anschluss geschaltet ist.
    Also im Zweifelsfall kann es sein das Du wirklich auf dann nur ungefähr 7.000 Mbit hast.
    Wenns weniger wird hast Du ein Zurücktretungsrecht vom Vertrag und die bisher erhaltene Leistung muss halt bezahlt werden.


    Die anderen Fragen zu dem QoS von Vodafone Anschlüßen kann ich dir nicht beantworten.


    DSL Entertain ist ein anderes Produkt wie SAT Entertain. Wenn Sie dir also Sat verkaufen bekommst Du auch Sat, wenn DSL dann DSL.

  • Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Du 16.000 erreichen wirst, sondern in etwa genau das, was Du bei Vodafone auch bekommst. Vielleicht sogar weniger, wenn Du einen Telekom-Router oder AVM-Gerät einsetzt. Außerdem ist entscheidend, was Dir garantiert wird. Und "bis zu 16.000" heißt auch erst einmal gar nichts.


    Denn die Länge zum Kollokationspunkt ist entscheidend ("Letzte Meile") und die dürfte egal bei wem, gleich lang sein. Das ist also nix mit "Leitung upgraden".


    Du kannst versuchen mit anderen Routern etwas mehr aus der Leitung zu holen, vor allem, wenn Du eine alte FB einsetzt.
    Ansonsten: Kabelangebote prüfen, falls verfügbar oder anderen Wohnort suchen.

  • minimal mehr könnte gehen, die Telekom schaltet mittlerweile manchmal Annex-J, da steht ein größerer Frequenzbereich zur Verfügung und dadurch mehr Bandbreite.


    Aber garantieren ob AnnexJ geschalten wird und wenn ja ob es viel bringt kann niemand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!