Lumia Event am 14. Mai in London

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Das war an den aus meiner Sicht zum Teil absurden Besprechungen des 808 zu erkennen, das nun wirklich kinderleicht und sehr flüssig zu bedienen sowie zudem sehr stabil ist. Das interessierte die Tester aber nicht mehr wirklich... Und an den Verkaufstheken lief das nach meinem Eindruck ähnlich: 'Das kann ich Ihnen nicht empfehlen, Symbian ist einfach kein gutes System...'

Richtig tragisch wird das in meinen Augen, wenn man feststellen muss, dass selbst in der so hoch gelobten Stiftung Warentest ähnlich undifferenzierte Tests bzw. Beurteilungen zu lesen sind.

VG

• Zitat

Symbian Belle wurde nicht beworben, und persönlich finde ich das überaus schade, weil ich dieses System sehr mag

Ja, mit Symbian Belle ist Nokia absolut auf Augenhöhe, zudem der gigantische Funktionsumfang des Systems an sich. Das 808 oder auch das 700 oder das 701 lassen sich wunderbar bedienen. Dass Geräte wie das E6 oder das N8 von Belle nur teilweise profitieren ist klar, haben die doch eine absolut magere Hardware. Auch ein Android mit 600MHz und 256MByte RAM schwächelt gewaltig.

Zitat

Was jedoch bei der Diskussion um die verschenkte Chance Symbian vergessen wird: Das System war in den Augen der Fachpresse und Fachverkäufer nichts wert

Auch da pflichte ich dir absolut bei. Das N97 war eine mittlere Katastrophe und das Mini konnte es nur mäßig herausreissen. Dann wurde auch das N8 mit dem "Schrott" versehen und das Kind ist dabei in den Brunnen gefallen.

Wenn das N8 bereits mit Belle herausgekommen wäre und es vielleicht sogar ein Belle-Update für das N97/mini gegeben hätte, hätte das auch einiges reißen können.

Alles das liegt allerdings in der Vergangenheit und läßt sich nicht mehr ändern. Leider sehe ich aber, dass Nokia fast haargenau die gleichen Fehler begeht, wie zur Symbian-Aera. Fängt schon dabei an, dass es kein "perfektes" Modell gibt, jedem Lumia irgendetwas wichtiges fehlt und dass WP an sich auch nicht angenommen wird (weil WP eben auch etliches Wichtige fehlt).

Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Richtig tragisch wird das in meinen Augen, wenn man feststellen muss, dass selbst in der so hoch gelobten Stiftung Warentest ähnlich undifferenzierte Tests bzw. Beurteilungen zu lesen sind.

Nunja, das wäre ja dann auch das erste Mal, dass die Stiftung ein hochtechnisiertes Gerät adaequat beurteilt. Das konnten die doch noch nie. Die sollten bei ihren Waschmaschinen oder Flüssigseifen-Tests bleiben, wobei ich die auch anzweifele ;).

• Zitat

Symbian Belle wurde nicht beworben, und persönlich finde ich das überaus schade, weil ich dieses System sehr mag - eigentlich gefällt es mit in der Tat am besten von den Systemen, über die hier gesprochen wird.

Dito hier.

Zitat

Was jedoch bei der Diskussion um die verschenkte Chance Symbian vergessen wird: ... absurden Besprechungen ... . Das interessierte die Tester aber nicht mehr wirklich... Und an den Verkaufstheken lief das nach meinem Eindruck ähnlich: 'Das kann ich Ihnen nicht empfehlen, Symbian ist einfach kein gutes System...'

Zitat

VG

Das sind auch in meinen Augen die zentralen Probleme die Symbian hatte und weshalb es eben keine Zukunft mehr hatte. Irrationales Abwerten wegen "Symbian" an sich. Und das betrifft ja nicht nur Warentest. Sondern durch die Bank weg ALLE großen Medien. Meinungsführerschaft ist ein großes Thema. Und natürlich hätte Symbian auch gegen das Wettrüsten in der Maßlosigkeit bei Android ziemlich alt ausgesehen.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Nunja, das wäre ja dann auch das erste Mal, dass die Stiftung ein hochtechnisiertes Gerät adaequat beurteilt. Das konnten die doch noch nie. Die sollten bei ihren Waschmaschinen oder Flüssigseifen-Tests bleiben, wobei ich die auch anzweifele ;).

Wenn die Stiftung Warentest aber vor allem durch Nachlässigkeit bei den Technik Tests versagt, dann ist das für andere Tests auch nicht gerade vertrauenserweckend.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Das sind auch in meinen Augen die zentralen Probleme die Symbian hatte und weshalb es eben keine Zukunft mehr hatte. Irrationales Abwerten wegen "Symbian" an sich. Und das betrifft ja nicht nur Warentest. Sondern durch die Bank weg ALLE großen Medien. Meinungsführerschaft ist ein großes Thema. Und natürlich hätte Symbian auch gegen das Wettrüsten in der Maßlosigkeit bei Android ziemlich alt ausgesehen.

Das sehe ich etwas anders. Das irrationale Abwerten ist in meinen Augen nur der letzte der vielen Sargnägel.

Die Kombination aus totalem Versagen vor S^3 und der absoluten "Anti-Vermarktung" bei S^3 war vermutlich viel schlimmer. Die Frage nach S^3 und/oder MeeGo mal außen vor.

Symbian hatte noch eine ordentlich Fangemeinde und mit flächendeckendem Herausstellen der Vorzüge von S^3 hätte daraus durchaus etwas werden können. Apple und Google vermarkten jede alte Errungenschaft auch so, als hätten sie die Welt neu erfunden.

Leider hätte das aber trotzdem nicht gereicht. Dafür hat den ersten S^3 Handys zu viel gefehlt. Beim N8 als Top Gerät was es der Browser. Das E7 war in der Hardware reichlich vertümmelt. Und das C7 war zwar ein Super Mittelklasse Model aber kein Top Gerät.

Erst an den Belle Geräten kann man wenig bemängeln. Das 808 als Top Geräte, das 701 formschön und mit vergleichbarer Leistung, für alle, die nicht so viel Wert auf die Kamera legen.

VG

• Zitat

... und der absoluten "Anti-Vermarktung" bei S^3 war vermutlich viel schlimmer. Die Frage nach S^3 und/oder MeeGo mal außen vor.

Naja, für N8, E7 und C7 gab's noch Werbung. Das N8 bekam sogar eine eigene "Fernseh"show für youtube. Ich glaube es gab zwei oder drei Folgen...

Zitat

Leider hätte das aber trotzdem nicht gereicht. Dafür hat den ersten S^3 Handys zu viel gefehlt. Beim N8 als Top Gerät was es der Browser. Das E7 war in der Hardware reichlich vertümmelt. Und das C7 war zwar ein Super Mittelklasse Model aber kein Top Gerät.

"Unter der Haube" waren doch N8, E7 und C7 weitgehend ähnlich. Das N8 hatte noch die Kamera, das E7 die Tastatur und das C7 nur 8 GB. Alle kamen mit BCM 2727 und 256MB RAM.

Das 701 war dann das C7 mit den "Innereien" der zweiten Generation, die ja auch das 808 hat.

Beide Generationen kamen aber leider zu spät.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Naja, für N8, E7 und C7 gab's noch Werbung.

Ich kann mich noch gut daran erinnern. Mal ehrlich. Wie viel Werbung hast Du wirklich gesehen ? Für das Top Gerät von Nokia und um das Desaster von S60v5 vergessen zu machen, wurde es äußerst selten und kaum abwechslungsreich beworben.

Zitat

"Unter der Haube" waren doch N8, E7 und C7 weitgehend ähnlich. Das N8 hatte noch die Kamera, das E7 die Tastatur und das C7 nur 8 GB. Alle kamen mit BCM 2727 und 256MB RAM.

Am Niedergang hätte es wohl nichts geändert. Allerdings war Nokia nicht in der Position für derartige Spielchen. Die Hardware war eben nur vom Grund her gleich. Ich habe mich z.B. für ein E7 interessiert. Bis auf die Tastatur fehlte alles. Zu schwer, kein FM-Transmitter, Kamera, nur 16GB Speicher und kein SD-Slot, keine 2mm Ladebuchse. Was nutzt mir USB-OTG, wenn ich es z.B. im Auto wegen einer fehlenden Lademöglichkeit nicht nutzen kann.

Inzwischen ist es ja egal aber aufstrebende Unternehmen zeigen in so einer Phase ihr ganzes Potential. Nokia hat sich dagegen noch zu sehr als Marktführer gefühlt.

Leider sehe ich bei Nokia immer noch nicht den unbedingten Willen zum Marktführer und entsprechende Innovationen.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!