Lumia Event am 14. Mai in London

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Merlin, Du weißt aber schon, dass Bill Gates nicht einfach so die Vorstandsposten fremder Unternehmen besetzen kann?

Bist du sicher, dass er das nicht kann? :p

Im Ernst, natürlich nicht einfach so, aber er kann die Fäden im Hintergrund ziehen.

Aber Genug der Verschwörung, denn es ist nicht mehr relevant wie Elop ans Nokia-Ruder kam, denn er *ist* nun mal derzeit CEO und damit oberster Befehlshaber von Nokia mit praktisch unbeschränkter Macht über das Unternehmen.

Ich frage mich nur immer, warum nur wirft Elop alles über Bord, inkl. Symbian und MeeGo, behält aber Asha und gibt Nokia ansonsten *vollständig* in die Hand von Microsoft? Kommt dir das nicht merkwürdig vor?

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle

Ah... wieder mal die eigene Brille als Wahrheit verkauft.

Nein, Elop zitiert:

Zitat

Though Nokia's boss admitted that in building Android phones, the company "would be joining an ecosystem which is on a winning trajectory," differentiating the brand was a "big concern."
    "There are already so many companies piling into that space, all doing innovative and interesting things," Elop said, "that it would be hard to stand out amongst them."

http://www.cnet.com/8301-17918_1-20068397-85.html

Fuer dein schwaches Gedaechtnis kann ich nichts, aber gegen falsche Unterstellungen hab' ich was.

Zitat

Warum diskutierst Du hier eigentlich, wenn Deine Wahrnehmung dermaßen selektiv und ignorant ist?

Die Frage gebe ich gerne zurueck.

• harlekyn:

Don´t feed the troll(s).

:-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Merlin, mir kommt das nicht besonders merkwürdig vor; zumindest nicht so merkwürdig, dass ich annehmen würde, dahinter stehe ein böser Masterplan von Bill Gates.

Und was das Trollfeeding angeht, so bin ich mir nicht sicher, ob Timba die richtigen User als Trolls ausmacht, aber sei's drum. ;)

BTW:

Zitat

Much of what Elop had to say wasn't news to his audience, but it was still distressing. In his measured telling, Apple and Google (GOOG) had changed the industry from handset-focused to software-focused. Symbian had fallen too far behind to have any hope of catching up. Worse, the company's great hope for the future—a software platform created with chipmaker Intel (INTC), called MeeGo—wasn't ready to pick up the slack. He tried to negotiate a deal with Google to run Android, but Google refused to give the world's biggest phonemaker any advantages over its smaller partners, meaning Nokia's corps of 11,600 engineers would have next to no ability to add their own innovations to Google's software. "It just didn't feel right," Elop says to the crowd. "We'd be just another company distributing Android. That's not Nokia! We need to fight!"

http://www.businessweek.com/ma…/11_24/b4232056703101.htm

Nun kann man natürlich sagen, dass das Elops Interpretation der Sachlage ist. Aber da besteht eben genau das Problem: Wir waren bei den Verhandlungen nicht dabei, und letztlich ist die Interpretation von Nokia maßgebend für die Entscheidung, da sie diese eben treffen mussten.

Auch wenn noch mehr Textexegese nicht sinnvoll ist: Dass es nur bei der Entscheidung nur oder auch nur überwiegend um Elops Vorliebe für seinen 'langjährigen' (= zwei Jahre langen) früheren Arbeitgeber, ist mir dann doch etwas zu nah an einer Verschwörungstheorie (vor allem, wenn dann noch Bill Gates im Hintergrund die Fäden ziehen soll...).

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

dennoch denke ich dass Du Nokias Möglichkeiten mit Android bei weitem überschätzt und die Leistungen bei WP unterschätzt.

Ich hab' fuer meine Sichtweise Argumente geliefert.

In Sachen Nokia & WP brauchen wir uns nicht auf Marketing-Geblubber, Mutmassungen und Zukunftsvorhersagen (Elop: "3 horse race" :p) zu stuetzen - da gibt's inzwischen harte Fakten. Und die entsprechen eben nicht den rosaroten Prognosen zu Beginn der Partnerschaft, sondern eher dem duesteren Bild, das (u.a. auch von mir) gezeichnet wurde.

Was Nokia & Android angeht, so koennen wir nur Vermutungen anstellen. Als worst case koennen wir die WP-Performance annehmen - schlechter waere es Nokia auch mit Android nicht ergangen. Oder gibt's da etwa gegenteilige Meinungen?

Dann ist da die Leistung der anderen Mitbewerber. Die 4 oben genannten Chinesen hatte vor 2 Jahren noch niemand auf dem Plan, sie kamen quasi aus dem Nichts. Heute stehen sie vor Nokia in der Rangliste, ohne entsprechende Historie und Markenstaerke.

Man wird nun doch vermuten duerfen, dass Nokia (ausgehend von der Position als fuehrender Smartphone-Hersteller) zumindest eine etwas bessere Performance gezeigt haette als die Newcomer. Somit waeren sie heute tatsaechlich die 3. Kraft hinter Samsung und Apple, anstatt kurz vor "unter ferner liefen" auf Platz 9 der Smartphoneproduzenten zu stehen.

Damit ist das Fazit simpel: Auf WP zu setzen war eine Fehlentscheidung, mit Android waere Nokia heute besser dran.

• Es wird ja gesagt, dass Nokia bei google nicht so viel bzgl der Software einfliessen lassen könnte/dürfte. Aber bei WP können sie das ja auch nicht, ist ja noch verschlossener.

• ..wie oft wiederholt sich diese ms/nokia/elop/wp sind eh alle doof, mit android hätte nokia schon die weltherrschaft an sich gerissen diskussion eigentlich noch in diesem forum? ;)

sommer palmen sonnenscheeein..

• ... In diesem Forum und in diesem Thread. Wenn, dann passt diese Diskussion ins Thema "Nokia/WP - Die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende"

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• robert:

Falls du es nicht verstanden hast, ich meinte damit nicht harlekyn, sondern tatsächlich seine Antwort auf den User "Gaestle"

harlekyn:

Mann könnte sgar weitergehen und sagen: Mit Symbian und MeeGo wäre es Ihnen noch besser ergangen. Mit Android hätte man zumindest von beliebten Diensten proftieren können + dem eventuellen Content.
    (Bei MS sehe ich nur Outlook.com als wirklich interessant an, Video+Musik= Content haben sie nicht so wirklich viel zu bieten, was a) weniger an der Menge, aber an der Präsentation liegt und, b) was auch an der Pleite von Zune liegt.

@yampal:

Bis ALLE einsehen, das harlekyn, merlin und ich Recht hatten, als es mit MS/Nokia los ging..:-)

Aber die Fakten willst du doch nicht wirklich bestreiten? Ich nutze z.B. (auch) ein Nokia 808 und bin zufrieden damit.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!