Es ist ein Unterschied (und zwar ein ganz gewaltiger), ob man Elop eine Microsoft-Affinität unterstellt (was ich auch tun würde) oder ob man diese Affinität zum alleinigen oder auch nur wichtigsten Grund des Strategiewechsels macht.
Aber ja: Ich halte die Connection zu MS wirklich für überbewertet. Elop hat dort zwei Jahre gearbeitet, er war vorher insgesamt sehr viel länger bei anderen Unternehmen beschäftigt. Vielleicht steckt ja in Wahrheit ein Masterplan von Adobe dahinter, MS und Nokia an die Wand zu fahren?
Die Vorstellung, dass ein neuer Vorstandsvorsitzender im Alleingang so einen Strategiewechsel eines so bedeutenden Unternehmens wie Nokia durchsetzen kann, vollends aufgrund seiner Affinität zu einem zeitweiligen Arbeitgeber durchsetzen kann, erscheint mir etwas weit hergeholt.
Im Übrigen: An den Verhandlungen zwischen Nokia und MS sowie zwischen Nokia und Google waren wir beide wohl nicht beteiligt, oder? Andererseits: Hier gibt es ja auch manche, die die Bilanzen Nokias besser zu kennen meinen als das Unternehmen selbst.