Lumia Event am 14. Mai in London

• Zitat

Original geschrieben von only_the_best
    Man stelle sich vor, jeder PC-Hersteller würde eine modifizierte Version von Windows auf seine Geräte frickeln.

Stellt sich raus, dass sie das tun - die Windows-API sind um Groessenordnungen maechtiger als das was WP ermoeglicht. Wenn WP aehnlich offen waere koennte Nokia es nach Belieben anpassen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Du glaubst also nicht an die Kompetenz von Nokia? Wie erfolgreich sie mit der gewaehlten Strategie sind sehen wir ja.

Gegenfrage: Sprichst Du HTC, Sony und LG die Kompetenz ab?
    Ich denke, HTC hat seit Jahren um Klassen bessere Geräte als Samsung rausgebracht. Es hat Ihnen nix genützt, gegen einen Supertanker wie Samsung. Gegen die Firma Samsung sind Apple und Nokia Kindergeburtstag. Samsung generiert Umsätze in der Größenordnung von Staathaushalten.
    LG ist genauso gescheitert, Sony wackelt auch. Und man kann diesen Firmen durchaus eine "gewisse" Kompetenz zusprechen.

Samsung kann ALLES selbst produzieren. Sie haben eigene Foundrys und sie sind Hauptlieferant für andere Marktteilnehmer.

M.a.W.: Es ist keine Frage der Kompetenz, sondern eine Frage der Marktmacht und der Ressourcen. Und da ist Samsung einfach eine Liga für sich. Nokia hat schlicht und einfach Glück, dass sich Samsung nicht für WP interessiert. Wenn Samsung ernsthaft Interesse an WP zeigen sollte, sollte Nokia sofort die Smartphonesparte verkaufen.

Zitat

Moeglicherweise waeren sie mit Android aber auch da wo Samsung heute steht. Nicht vergessen, Nokia war mal Marktfuehrer bei Smartphones, lange bevor Samsung jemand in dem Bereich ernstgenommen hat.

Genau, war. Aber Android hat das gleiche Problem wie Symbian. Zu komplex, zu hakelig. Selbst ein 4-Kerner mit fast 2GHz bekommt es nicht flüssig hin. Die einfachsten Sachen zeigen sporadisches Ruckeln.

Zitat

Das liegt daran, dass ich nicht fuer Marketing-Geschwurbel und Kundenverdummung bezahlt werde ;)

Stimmt, Deine Objektivität wird durch Deine grundsätzliche Ablehnung getrübt.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Samsung kann ALLES selbst produzieren.

Alles können heißt nicht, dass sie das was sie machen besser können. ;)
    Und deswegen meine ich, dass es gar nicht mal so schlecht wäre, wenn sich Samsung auch etwas mehr auf WP konzentrieren würde.

Zitat

Aber Android hat das gleiche Problem wie Symbian. Zu komplex, zu hakelig. Selbst ein 4-Kerner mit fast 2GHz bekommt es nicht flüssig hin. Die einfachsten Sachen zeigen sporadisches Ruckeln.

+1 ...nur, dass Symbian genauso gut/schlecht mit deutlich weniger HW-Leistung läuft (z.B. N8: Single-Core mit 680 MHz).

• Zitat

Ich denke, HTC hat seit Jahren um Klassen bessere Geräte als Samsung rausgebracht.

Viel Aufwand ist doch in Windows Mobile bzw. Phone gegangen. HTC sehe ich daher als Opfer des Mißerfolgs von Windows Phone (im Vergleich mit Windows Mobile).

Zitat

LG ist genauso gescheitert, Sony wackelt auch. Und man kann diesen Firmen durchaus eine "gewisse" Kompetenz zusprechen.

Wo ist LG bei Smartphones gescheitert? Sie haben eine 2009 Wende zu Windows Mobile/Phone und die Abwendung im Feb 2011 von Windows Phone relativ gut überstanden. Und im Q1 haben sie über 10 Millionen Smartphones bei um 100 Millionen $ Gewinn verkauft- beides hätte Nokia gerne mal wieder.
    Sony steht auch nicht so schlecht mit seinen Smartphones da. Immerhin 8,1 Millionen im Q1 bei wesentlicher Besserung gegenüber dem Vorjahr. Bei Sony wackeln (inzwischen) andere Bereiche als die 2012 komplett übernommene Smartphonesparte.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Wo ist LG bei Smartphones gescheitert?

Daran, sich ein signifikantes Stück vom Android-Kuchen zu sichern, könnte man sagen. Angeblich darf LG sich über satte 2,5% des gesamten Hardware Revenue aus Q1/13 freuen, und das als Zweitplazierter. Ich kann die These schon nachvollziehen, daß außer Samsung nicht wirklich ein Android-Hersteller so richtig absahnt...

CU
    joschi

• Zitat

Gegen die Firma Samsung sind Apple und Nokia Kindergeburtstag.

Welche Samsung meinst du genau? Samsung Electronics? Ja, das ist das weltweit groesste Elektronikunternehmen (gemessen am Umsatz), gefolgt vom "Kindergeburstag" Apple. Bei Nokia stimme ich dir allerdings zu.

Zitat

Genau, war. Aber Android hat das gleiche Problem wie Symbian. Zu komplex, zu hakelig. Selbst ein 4-Kerner mit fast 2GHz bekommt es nicht flüssig hin. Die einfachsten Sachen zeigen sporadisches Ruckeln.

Den Markterfolg scheint das nicht zu beeinflussen. Also muss es doch Unterschiede zwischen Android und Symbian (und auch WP) geben, die die Kunden zu Android greifen lassen. Womit wir wieder beim Ausgangspunkt waeren: Mit Android stuende Nokia heute womoeglich deutlich besser da.

Zitat

Original geschrieben von joschi
    Ich kann die These schon nachvollziehen, daß außer Samsung nicht wirklich ein Android-Hersteller so richtig absahnt.

Das sah vor 2 Jahren noch anders aus, und kann es in 2 Jahren auch wieder.

• Zitat

Mit Android stuende Nokia heute womoeglich deutlich besser da.

Diese gebetsmühlenartig wiederholte These wird durch ihre 857.Wiederholung weder beweisbarer noch glaubwürdiger - was im Übrigen naturgemäß auch für die Gegenthese gilt: mit Android wäre NOKIA ohne Software-Alleinstellungsmerkmal noch weiter in den Keller gerutscht und MÖGLICHERWEISE hätte dann der hier bekannte "NOKIA-Apokalypse-im-November-2012"- Vorhersager tatsächlich Recht behalten.

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    was im Übrigen naturgemäß auch für die Gegenthese gilt: mit Android wäre NOKIA ohne Software-Alleinstellungsmerkmal noch weiter in den Keller gerutscht

Das musst du mir erklaeren. Wieso sollte Nokia nicht eigene Software fuer Android entwickeln und sich so von den Mitbewerbern abheben koennen?

Das Gegenteil ist wohl naheliegender: Unter Android haetten sie ihre Software-Expertise voll ausspielen koennen und z.B. problemlos eine eigene Kamera-Anwendung implementieren oder die Navi-Loesung ins OS integrieren koennen. Dann laegen heute wahrscheinlich schon laengst PureView-Ableger mit FullHD-Display, HDMI-Ausgang und SD-Slot in den Regalen.

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Diese gebetsmühlenartig wiederholte These wird durch ihre 857.Wiederholung weder beweisbarer noch glaubwürdiger

Aber was ist "wahrscheinlicher"? Top Hardware, mit einem OS, welches jeder kennt und viele Möglichkeiten bietet, oder ein OS, was keiner kennt und recht wenig bietet?

Vergleiche einfach mal die Verkaufszahlen des Samsung Ativ mit dem des S3 über den gleichen Zeitraum, dann siehst du überdeutlich, was Android vs. WP8 aus macht :p.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!