Mogelpackung Vodafone Basic 100 Spezial?

• Bin leider auf eine kuriose bis sehr ärgerliche Geschichte gestossen:

Vodafone bietet doch den Basic 100 mit einem Limit von 100 Minuten/SMS/MB an.
    Der Tarif wird im Werbebereich und im Netz von allen Händlern derzeit als Basic 100 Spezial angeboten mit "Surfflat" und 200MB bis zur Drosselung.

Nach Abschluß des Vertrages kam raus, das Vodafone ab 200MB doch jedes MB berechnet - also keine Flat. :mad: Hier für das Forum daher die Warnung bei Vertragsabschluß auf diesen Punkt zu achten und ab 200MB vorsichtig zu sein! Besondere Tücke - bei Abschluß, wenn vielleicht die erste Rechnung in 5 Tagen ansteht, gilt auch das Limit anteilig und die Kostenfalle schlägt dann zu.
    Hat jemand schon Ärger mit der Rechnung deswegen gehabt? Oder war das irgendwie verhandelbar mit Vodafone?

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

• Re: Mogelpackung Vodafone Basic 100 Spezial

Zitat

Original geschrieben von Mr.Cool
    Bin leider auf eine kuriose bis sehr ärgerliche Geschichte gestossen:

Vodafone bietet doch den Basic 100 mit einem Limit von 100 Minuten/SMS/MB an.
    Der Tarif wird im Werbebereich und im Netz von allen Händlern derzeit als Basic 100 Spezial angeboten mit "Surfflat" und 200MB bis zur Drosselung.

Nach Abschluß des Vertrages kam raus, das Vodafone ab 200MB doch jedes MB berechnet - also keine Flat. :mad: Hier für das Forum daher die Warnung bei Vertragsabschluß auf diesen Punkt zu achten und ab 200MB vorsichtig zu sein! Besondere Tücke - bei Abschluß, wenn vielleicht die erste Rechnung in 5 Tagen ansteht, gilt auch das Limit anteilig und die Kostenfalle schlägt dann zu.
    Hat jemand schon Ärger mit der Rechnung deswegen gehabt? Oder war das irgendwie verhandelbar mit Vodafone?

Hi,

reklamiere erst mal dort, wo du diesen Tarif erworben hast!

In der Aktionsbeschreibung steht nämlich folgendes:

- Nach insgesamt 200MB Highspeed Datenvolumen wird die Surfgeschwindigkeit automatisch auf
    64 KBit/s reduziert.

...ich habe diesen Tarif schon öfter verkauft und bis heute zum Glück noch keinen der ein Problem hatte!

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von JHV
    http://www.vodafone.de/privat/tarife/206522.html

Warum ist das eine "Mogelpackung" :rolleyes:

stimmt alles aber du hast die Tarifübersicht vom Basic 100 gefunden!

Den Tarif gibt es aber noch als Spezialvariante, wo ein paar ausgewählte Handy ohne mtl. Zuzahlung dabei sind und 100 MB mehr und danach eben Speedreduzierung aber keine Kosten!

• Verläßt man sich auf die Beschreibung
    "- Nach insgesamt 200MB Highspeed Datenvolumen wird die Surfgeschwindigkeit automatisch auf
    64 KBit/s reduziert."
    und überschreitet den Wert, dann fallen entgegen der Beschreibung (Drosselung) doch Kosten an. Und wenn Kosten anfallen, obwohl das nicht passieren sollte, dann ist das eine Mogelpackung.

Reklamiert ist die Sache, jedoch kam auch der Händler ins Schleudern.

Wohlgemerkt - es geht um den Aktionstarif Basic 100 Spezial und NICHT um den normalen Basic 100. Die Infodoks sind mir wohl bekannt und nur weil die Kostenfalle durch Drosselung aufgehoben schien, habe ich den Vertrag für ein Zweithandy geschlossen. Mein WebOS hat auch kein App ala Quickcheck und auch kein einstellbares Limit. Eine Kontrolle zur Einhaltung der Grenze klappt also nicht.

• Danke für den Link. Dann fühle ich mich wenigstens mit dem Problem nicht allein. :rolleyes:
    Die Vodafone-Hotline hat kategorisch die Flat und Drosselung dementiert.

Ist denn bei Vodafone nur noch Chaos seit dem Geschäftsführerwechsel? So kompliziert war das doch früher nicht. Promotions, Gutschriften durch die Hintertür, Vertragsmodelle wie Spezial ohne Beschreibung(Infodoc) von Vodafone usw.

• gibt es denn schon eine Stellungnahme eines der TT-Händler hier? Habe auch den 100er Spezial bei logitel abgeschlossen...

• Habe gerade mit der Händlerhotline telefoniert und die haben mit bestätigt, dass in der Spezialvariante eine Flat enthalten ist!
    Habe auch mit Kundendaten von gestern überprüfen lassen ob die Aktion eingerichtet ist und mitbekommen, dass ein spezieller RabattSoc eingerichtet werden muss!

Das passiert normalerweise automatisch!

Frag mal die Hotline ob folgernder Rabatt-SOC gebucht wurde oder ist: Data Promo Basic 100

Ansonsten kann dein Händler über das Fachhandel-Online-Tool eine Rekla weiterleiten!

• Meine Reklamation ist noch in Klärung. Die Angebote im Werbebereich habe ich nicht durchforstet. Dachte auch das hier der bessere Ort ist Mitbetroffene a)zu informieren b)Erfahrungsaustausch zu betrieben wegen Lösung der Situation.
    Tarif mit Limit und anschließender Berechnung kann ich gar nicht leiden und vermeide die, auch wenn die noch so billig sind. Die Erfahrung zeigt nun mal, das bei stark wechselnder Nutzung ein Kostenrisiko besteht. Gesprächsminuten kann ich besser unter Kontrolle halten als den Datentraffik.

Nachtrag: Danke HDM1, werde gleich nachfragen!

Nachtrag 2:
    Neue Auskunft von Vodafone besagt, das die Flat nur bei Vertrag mit Handy bei Vodafone erfolgt. Ansonsten wird ab 200MB berechnet. Aha, war ja mit Handy, aber vermutlich aus Händlerfundus und nicht direkt von Vodafone :confused:

Mal sehen ob der Händler das klären kann. Vodafone rufe ich lieber nicht mehr an. Die sind so ... äh ... verwirrend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!