Ablehnung wegen Fraud Prevention Pool?

• Wie kann man denn so blauäugig sein? Daten von zwei Personen für einen Vertrag? Gescannt? Troll?

• Vodafone

der hat 5 Verträge daraus gemacht. D.h. 5 verschiedene Rufnummern. Für Vodafone war das offensichtlich kein Problem,
    die habens angenommen. Ich muss noch dazu sagen, der ist Zugange mit seinen Brüdern in versch. Vodafoneshops
    und die haben mittlerweile ca. 40 Betrugsanzeigen am Hals, so lt. Polizei die seit 2 Jahren ermittelt. Man glaubt es nicht, seit 2 Jahren und nichts tut sich, für die Staatsanwaltschaft ist der Schaden offensichtlich noch nicht groß genug.
    Man geht ja nicht mit dem Gedanken in so einen Shop daß man da vielleicht übern Tisch gezogen wird.

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    Wie kann man denn so blauäugig sein? Daten von zwei Personen für einen Vertrag? Gescannt? Troll?

Das Ausweispapiere gescannt oder kopiert werden ist nichts ungewöhnliches bei Vertragsabschluß. Das wird in unseren Shops auch gemacht. Es kann nämlich durchaus mal vorkommen das der Anbieter sich Wochen später meldet weil irgendein Kunde sagt er hätte nie einen Vertrag abgeschlossen und wenn man die dann vorlegen kann steht zumindest fest das jemand mit den Papieren im Shop war (schon mehr als einmal miterlebt). Und wenn jemand einen Vertrag abschließt mit Bankverbindung einer anderen Person werden auch von beiden die Papiere kopiert.

• Vodafone

wir haben aber nur einen Vertrag geschlossen, nämlich CallYa in Vertrag geändert. Das wars. Den rest hat der Typ im
    Shop mißbraucht. Ich verstehe es bloß nicht, daß Vodafone 5 Verträge von 2 Personen annimmt, die wir nicht
    unterschrieben haben. Wenn der die Unterschriften eingescannt hat, gleichen die wie ein Ei dem anderen. Und man unterschreibt nie identisch. Es gibt immer kleine Abweichungen. Der hat sich dann die Geräte unter den Nagel gerissen
    und unter der Hand lukrativ verhökert. Ich kanns nicht nachvollziehen, daß man diesen Galgenvögeln noch nicht das Handwerk
    gelegt hat. Die machen ja munter weiter.

• Ausweispapiere für Vertrag

...lt Bundesdatenschutzgesetz ist es nur Staatlichen Stellen usw. gestattet
    Ausweispapiere zu Kopieren oder zu anderen Zwecken zu Archivieren.

Ich weiß nicht , warum die meisten Mobilfunk Provider/Handybuden sich nicht daran halten.

Ich kenne das korrekte vorgehen eigentlich nur bei T-mobile im Telekom Shop:
    dort wird grundsätzlich kein Ausweispapier kopiert oder eingescannt.

Einzige Ausnahme ist wenn die Zentrale bei einer Vertragsanfrage nochmals selbst
    Prüfen will, ob die Dokumente korrekt sind, bekomt der Shop die Anweisung
    das Ausweispapier einmal via Fax an die Bonitätsabteilung zu senden und nach versand zu vernichten.

Daher würde ich niemals in einem Handy laden meinen Ausweis kopieren lassen.

• schon passiert, zurückdrehen is nich, also für die Zukunft nicht mehr diesen Fehler machen. Der Anwalt hat uns ja geholfen.
    Wir müssen jetzt nur noch schauen, wie wir aus dem FPP rauskommen.

Danke allen für die Tipps

• Re: Ausweispapiere für Vertrag

Das ist generell zwar richtig, aber laut TKG gibt es eine Ausnahme für Telekommunikationsanbieter:

(4) Der Diensteanbieter kann im Zusammenhang mit dem Begründen und dem Ändern des Vertragsverhältnisses sowie dem Erbringen von Telekommunikationsdiensten die Vorlage eines amtlichen Ausweises verlangen, wenn dies zur Überprüfung der Angaben des Teilnehmers erforderlich ist. Er kann von dem Ausweis eine Kopie erstellen. Die Kopie ist vom Diensteanbieter unverzüglich nach Feststellung der für den Vertragsabschluss erforderlichen Angaben des Teilnehmers zu vernichten.

Quelle: § 95 Abs. 4 S. 2 TKG

• Richtig, der Vertrag wird ja noch im Laden abgeschlossen, solange bin ich ja auch dort, die paar Minuten. Deswegen braucht der auch keine Kopie. Ich stehe ja neben ihm.
    Glaub nicht das der Typ fünf Minuten nach der Kopie eben diese wieder vernichtet.

Meinen Ausweis wollte ein eplus-Shop mal kopieren, bin da auch mit dem halb ausgefülltem Vertrag wieder raus. Hab auch den Papierkram mitgenommen, was gehen den dann noch meine Daten an.

• Schützt dich doch aber genau so wenig, wenn jemand illegal handelt.
    Er nimmt einfach deine Daten von deinem gerade geschlossenen Vertrag und trägt sie in einen neuen ein.
    Und das ganze dann auch ohne deine Kopie, nur mit der Nummer des Perso.
    Und es ist tatsächlich so wie oben jemand das TKG zitiert hat, genauso steht es auch im Gesetz für Ausweispapiere, dass für Telekommunikationsdienstleistungen eine Kopie des Perso ausdrücklich erlaubt ist.
    Das hat man nach 2001 gemacht, weil man keine anonymen Telefonnummern mehr will.
    Deswegen ist es sogar eigentlich von unserer Regierung sogar erwünscht, Kopien anzufertigen.

Hier noch ein Link:
    http://www.datenschutzbeauftra…usweis-kopieren-verboten/
    Und übrigens Banken dürfen es auch (Auch wieder Staatsinteresse --> Geldwäsche)

IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

• Stimmt, es schützt nicht, aber ich muß es jemandem nicht unbedingt leichter machen indem ich ihm eine Ausweiskopie in die Hand gebe. Und erst recht nicht die Daten von zwei Personen.
    Sorry, aber sowas macht einen unseriösen Eindruck auf mich.

Es ist okay wenn ein Verkäufer bei der Kartenzahlung oder Vertragsabschluß den Perso gezeigt bekommen will, das kann ich nachvollziehen - aber bitte, dass muss dann auch reichen. Alles andere ist unnötig. Wenn der Händler anders sieht werden wir uns halt nicht einig, und ich suche einen der meiner Meinung ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!