ZitatOriginal geschrieben von Mr.Cool
Welche Sprache muss denn zukünftig der Kunde lernen? Arabisch oder irgendwelche indischen Sprachvarianten? Auch jetzt wird schon bei qualifizierten Fragen mehrfach im Hintergrund zurückgefragt. Dann bleibt man womöglich gleich 1h in der Wartemusik.
Die Sprache an sich ist meist nicht das Problem, auch nicht der allgemeine Bildungsgrad.
Es liegt am mangelnden Fachwissen, gepaart mit hoher Fluktuation und null Ahnung der jeweiligen örtlichen Besonderheiten.
Wir haben zum Beispiel Support aus Ungarn, Prag und auch Indien.
Aus Ungarn werden sowohl Deutsch, als auch Französisch und Englisch bedient. Das sind teils sehr junge Leute, die begehrt sind und deshalb schnell weg sind.
Das ist auch Teil des Problems. Teils wird aber auch bei der Umsetzung im eigenen Laden blockiert. Das muss man ehrlicherweise auch einräumen. Ist aber verständlich.
Das sind meine Erfahrungen mit solchen Dingen; wie auch immer man es dreht und wendet:
In der Praxis gibt es erhebliche Schwierigkeiten.