Ablehnung wegen Fraud Prevention Pool?

  • das ist auch nicht generell so.
    ich musste beim 3. eine kaution zahlen, beim 4. (kurze zeit später, gleiche subvention wie beim 3.) dann wiederrum nicht...
    hängt vielleicht auch vom sachbearbeiter ab, wie genau der hinschaut.


    fehlerquellen sind bei vodafone vorhanden. das beste war mal ein vertrag der aufgrund irgendeiner konstellation 20 monate zu 100% rabattiert war. nett fand ich, dass es keine nachforderung gab, nachdem der fehler aufgefallen ist.

  • Oh Mann, hier stehen wieder viele Halbwahrheiten drin.


    Wenn ein Vertrag wegen schlechter Boni abgelehnt wird, dann hilft auch keine Kaution mehr.


    Es ist richtig, dass wir an der Hotline nicht genau sehen können, was der Ablehnungsgrund ist. Da steht im entsprechenden Feld nur "schlechte Bonität". Das finde ich auch ganz gut so, denn das sind ja super sensible Daten. Wenn man aber direkt bei der Boni in der Zentrale anruft (damit meine ich jetzt, wenn der Mitarbeiter dort nachfragt), bekommt man dort meistens einen Wink mit dem Zaunpfahl à la "empfehlen Sie dem Kunden doch mal, bei Wirtschaftsunternehmen X anzurufen".


    Im Ausnahmefall kommt es auch schon einmal vor, dass bei der automatischen Überptüfung sich irgendwelche falschen Daten eingeschlichen haben. Oder dass bei Namensgleichheiten eine Verwechslung stattgefunden hat. Dann kann man aber nochmal manuell überprüfen lassen.

  • Sooo, hier ist nochmal der Threadersteller :)


    Wie gesagt, das Schufa-Konto ist bei mir "sauber". Zur Kontrolle hab ich mir zwar mal einen Auszug angefordert, aber da bin ich mir eigentlich zu 100% sicher.


    Wie gesagt habe ich bereits zwei Vodafone Verträge (Partner-Tarif).
    Diese beiden Sim-Karten wurden in der Vergangenheit in der Tat relativ wenig bis garnicht genutzt, weil wir relativ schnell nach Vertragsabschluss je ein Diensthandy bekommen haben und diese auch privat nutzen dürfen.


    Steht so ein nicht genutzter Vertrag wirklich in dem FPP? Falls ja, was kann ich dagegen machen?


    Und wie kann ich so eine angesprochene manuelle Überprüfung bei Vodafone lostreten?
    Bei der Hotline fühlte sich gestern irgendwie keiner zuständig...


    Danke im Voraus


    Basti

  • @ Basti


    Vodafone prüft bei mehreren Auskunfteien, nicht nur bei der Schufa. Bei mir wurde bei meinen Verträgen nicht mal eine Anfrage bei der Schufa gemacht sondern nur nach Aktivierung ein Kundenkonto eingetragen.


    Ferner hat jeder Mobilfunkbetreiber interne Kriterien welche z.B. sein können, dass man ggf. nur 2 Verträge innerhalb von x Monaten abschließen kann und dann erst weitere um z.B. die Zahlungsmoral überprüfen zu können.


    Diese Kriterien wird Dir aber mit Sicherheit niemand sagen und dies ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.


    Also es muss nicht unbedingt immer an der Bonität oder an der Schufa liegen, die Anbieter sind nun mal frei bei der Wahl Ihrer Kriterien ;-).

  • Es hat sich halbwegs geklärt. Jemand, der offenbar keine Ahnung von seinem Job hat, hat ein falsches Schreiben rausgeschickt. Das Aktivierungsdatum lag auch auf dem 01.06.2013. Einen sinnvollen Grund für das Schreiben gibt es nicht. Aber das wird demnächst bestimmt alles besser, wenn die Kundenbetreuung erst outgesourct ist... *Ironie-off*

  • Danke Linnea,
    echt klasse von dir.


    Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem.. Der Vertrag wurde über sparhandy.de abgeschlossen. Dort bin ich über Nacht wohl aus der Datenbank gelöscht worden; zumindest wird im Sparhandy-Kundencenter kein Vertrag mehr gefunden.


    Das heißt, ich hab jetzt einen Vodafone Red M Vertrag, allerdings ohne die Handy Subvention von Sparhandy (was eigentlich ein treibender Grund war.. )


    Was soll ich jetzt weiter unternehmen?


    ciao


    Basti

  • Zitat

    Original geschrieben von Linea
    Aber das wird demnächst bestimmt alles besser, wenn die Kundenbetreuung erst outgesourct ist... *Ironie-off*


    Welche Sprache muss denn zukünftig der Kunde lernen? Arabisch oder irgendwelche indischen Sprachvarianten? Auch jetzt wird schon bei qualifizierten Fragen mehrfach im Hintergrund zurückgefragt. Dann bleibt man womöglich gleich 1h in der Wartemusik.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr.Cool
    Welche Sprache muss denn zukünftig der Kunde lernen? Arabisch oder irgendwelche indischen Sprachvarianten? Auch jetzt wird schon bei qualifizierten Fragen mehrfach im Hintergrund zurückgefragt. Dann bleibt man womöglich gleich 1h in der Wartemusik.


    Frag mich mal... ich hatte eine Kündigung geschickt für zwei Verträge.... die war nur für einen Vertrag hinterlegt... der Herr von Vodafone mit Osteuropäischen Akzent meinte nach Rückfrage "Ihre Kündigung war unpräzise... bitte schicken Sie diese erneut mit Präzisen angaben"


    Was ist an "Ich kündige den Vertrag zum Ende der Vertragslaufzeit" bitte schön unpräzise??????


    Der wollte mir echt weis machen man könnte dies auch als Wiederruf interpretieren :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von Basti[08/15]
    Steht so ein nicht genutzter Vertrag wirklich in dem FPP? Falls ja, was kann ich dagegen machen?

    Da steht natuerlich nicht wie stark du deine Vertraege nutzt.


    Aber bei Bestandskunden verwendet Vodafone wohl nicht nur Schufa und FPP, sondern auch die internen Daten. Und wenn sie sehen das du schon zwei Vertraege hast die du kaum nutzt denke die wohl du moechtest nur Subvention abgreifen.


    Ausserdem sind mehr als zwei Vertraege oft problematisch, wenn der letzte Vertragsabschluss weniger als 6-12 Monate zurueck liegt, und der Kunde istgesamt nicht solang Kunde ist.


    Anders ist es wenn man z.B. schon drei Jahre Kunde ist, der letzte Vertragsabschluss schon mehrere Monate zurueck liegt, dann kann man oft auch vier oder fuenf Vertraeg ohne Kaution bekommen.


    Das sind dan eben die Internen Kriterien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!