Eine Kaufberatungshilfe von mir: iPhone 5 vs. Xperia Z (Telefonieren, Display, Kamera

  • Vorab: Ich habe mir lange überlegt ob ich das überhaupt verfassen soll, da ich keine Lust habe einen Bashing-Glaubenskrieg loszutreten. Jegliche Schilderungen in diesem Vergleich sind meine persönliche Wahrnehmung und können immer(!) von der Erfahrung Anderer abweichen, dies bitte ich so zu berücksichtigen. Ich werde auch von keiner Marke bezahlt o.ä. – hier geht es rein um meine Ansichten.
    Ich werde in diesem Thread sowie per PN nicht auf irgendwelche Stichelein, Sprüche oder Angriffe eingehen. Technische Fragen werde ich soweit mir möglich versuchen zu beantworten.
    Ich bin seit 2005 überzeugter Apple Fan, hatte diverse iPod Touch, iPhones usw. Es kam nichtmal in Frage irgendetwas abseits des neuen iPhone 5 zu erwerben. Soviel zu meiner Einstellung vor Erhalt der Geräte ;)




    Software:


    Ich denke hier sind wir schon an einem der Knackpunkte. Ein ernsthafter Vergleich ist nicht möglich, da die Software zu unterschiedlich ist. iOS ist ein Vorgeber, viele Optionen gibt es nicht, grundlegend ist alles voreingestellt, keine Widgets und Co die den Akku zerledigen. Bis iOS 6 war es extrem stabil und definitiv eines der Top 2 Systeme. Mit iOS 6 kamen nur problematische Updates, es wurde immer schlimmer. Das iPhone 4 meiner Freundin wurde in Bezug auf iOS auch immer langsamer.. ein Schelm wer böses dabei denkt?


    Android ist Softwareseitig soweit offen – es gibt fast alles, man kann fast alles machen (zerschießen). Man muss adaptiv zum PC nachdenken, mir gefällt das. Android ist auch verschwenderischer, Updates allerlei Widgets und Programme, man muss hier selbst Hand anlegen (in meinem Fall per Programm, welches festlegt wann die Apps online gehen dürfen- das hilft extrem viel). Die Bugs betreffend, so hatte ich unter dem aktuellen Rom (original, 4.1.2) keinerlei Probleme.




    Verarbeitung:



    Das iPhone 5 ist hier schlicht sehr schlecht. Immer und immer wieder Probleme mit der Farbe, dem Alu, den Displays mit Farbstichen und Pixelfehlern, den Lichtspalten, den wackelnden Tasten und den vorab zerkratzten iPhones. Einmal war gleich noch die Kamera mit defekt, 2. Der iPhones hatten 10+ blaue / rote Pixel. Ich und mein bester Freund hatten zusammen eine Ausfallquote von 100% imperfekten iPhone 5 (4 Geräte von Oktober 2012 bis April 2013). Positiv: es liegt flach auf dem Tisch und sieht mit den Kanten ganz gut aus, negativ ist aber es zerkratzt weil es keinerlei Härte hat (was wirklich so erbärmlich ist. 1. Apple baut seit wann Geräte in Alu? 2.Autohersteller, Fahrradhersteller und co bauen derart gut gehärtete Aluware – warum hat man sich da keine Hilfe geholt? 3.unbehandeltes Alu, dann auch noch teilweise hochglanz. Danke.).


    Das Xperia Z ist hier schlicht sehrgut. Kein Staub unter Kamera oder Display, keine ungeraden Kanten oder irgendwas – ausgepackt und Mängelfrei. Mein Xperia hat einen blauen Pixel, letzte Reihe am Display – auf 441 Dpi würde ich aber nicht drauf schwören. Ohne Lupe konnte ich nichts sehen (gute Akkumodation – bin 22 ;)). Das komplette Gerät ist sehr hochwertig und kam vorallem unbeschädigt hier an.




    Geschwindigkeit, Software, Games:



    Ich machs ganz kurz: das iPhone 5 laggt gerne mal grundlos ein paar Sekunden. Gerade im Appstore oder in einer App gerne mal mit kurzer Gedenksekunde. Spiele wie Real Racing 3 zeigen endlos Framedrops und machen keinen Spass.


    Das Xperia Z laggt manchmal beim durchscrollen des Mp3 Players, sonst konnte ich es noch nicht dazu bringen. RealRacing 3 läuft absolut flüssig, konnte keine Framedrops feststellen. Die Grafik ist absolut identisch zum iPhone.
    Ich sehe hier bei extrem Anwendungen und Spielen das Xperia vorne, der Unterschied liegt imho so bei 15% die das Xperia mehr leisten kann im Endgebrauch.


    Beide Geräte werden absolut identisch warm. Keine Überhitzungen.




    Display:



    Das iPhone 5 hat ein IPS Display mit einem fast endlosen Blickwinkel und einer hohen Auflösung. Leider waren alle weißen iPhone 5 Displays mit einem wesentlichen stärkeren Farbstich als die der schwarzen iPhone 5 User. Teilweise waren die Displays so gelb dass man es nicht mit etwas anderem vergleichen musste um den Gelbstich zu bemerken. Die iPhones hatten 5:1 Pixelfehler. Ein Gerät hatte über 20 Pixelfehler, eines über 10. Die Farbwiedergabe wäre ohne Gelbstich gut gewesen, war so aber eher fern ab der Wirklichkeit.


    Das Xperia Z hat kein iPS Display und ist daher nicht mit einem endlosen Blickwinkel ausgestattet. Das Display meines Xperia Z ist von Sharp. – hier werden, wie bei Apple auch verschiedene Displays verbaut. Die Displays, welche in Reviews so schlecht bewertet wurden scheinen von JDC zu sein, diese haben wohl auch geringere Schärfe und Schwarzwerte. Das Xperia Z hat keinen wahrnehmbaren Farbstich, ich würde sagen in der Tendenz vielleicht ganz leicht mehr blau als rot. Die Farbwiedergabe ist absolut realistisch und getreu, die Schärfe aufgrund von FullHD nochmal deutlich höher. Dies zeigt sich bei Texten und co deutlich, sonst ist es nicht unbedingt ein gigantischer Unterschied. Die Blickwinkel sind nicht endlos wie bereits angemerkt – ich mag das. Erstens schaue ich 99% der Zeit ohnehin direkt drauf und 2. Sieht nicht jeder von der Seite alles. Es ist auch nicht wie bei einem alten TFT oder so (die Darstellung mancher Tester ist sehr fragwürdig?!), man kann Problemlos ein Video ansehen während es Flach auf dem Tisch liegt, auf Augenhöhe würde es aber wohl schwer werden ;). Pixelfehler eben wie vermutet einen Blauen. Bei FullHD so egal… :)




    Kamera:



    Das iPhone 5 macht tolle Fotos die meistens gelingen. Der Fokus arbeitet zuverlässig und relativ zügig. Bei Blitzaufnahmen werden die Fotos oft zu sehr überbelichtet und unbrauchbar. Die Videos sind sehr gut, der Ton darin auch. Der Bildstabilisator tut seinen Dienst. Fotos bei Nacht haben kaum Bildrauschen, zeigen aber auch kaum was. Dämmerung ist für das iPhone 5 bereits Nacht.


    Das Xperia Z macht mit der Werkssoftware scharfe, aber detaillose Fotos. Die 13Mpx Bilder werden auf unter 2MB komprimiert. Die Kamera startet wesentlich zu langsam und bei schlechtem Licht funktioniert der Autofocus nicht auf Makros – die Kamera löst hier immer zu spät aus. Sony hat hier schon angekündigt mit 4.2.2 ein Update zu liefern.
    Glücklicherweise gibt es für Android ja fast alles, sowie auch eine riesige Community!Die App Camera360 ultimate (gratis) behebt all dies und kann statt der Standardapp problemlos genutzt werden. Fotos werden nicht mehr runtergerechnet und der Focus kann über ein Menü auf Makro gesetzt werden. Bilder erreichen so bis zu 7MB.
    Die unkomprimierten Fotos sind für ein Handy absolut toll, sehr Farbgetreu, scharf und detailreich. Bilder bei Nacht werden nicht überbelichtet durch die LED. Videos werden schärfer als beim iPhone 5. Bei Nacht ohne Blitz zeigen die Bilder wesentlich mehr Details als beim iPhone, haben dafür aber mehr Bildrauschen.




    Akku:



    Das iPhone 5 hat einen kleinen Akku mit um die 1400mAh. Dieses leistet absolut geniale Ergebnisse, er lädt in 45min voll und hat bei mir immer mindestens einen Tag gehalten. Auch bei Games gab es kein übermäßiges Entladen. Bei LTE Empfang war aber Schicht mit dem Akku, da war es leider 30% schneller am Ende als Sonst. Des Weiteren gabs mit Safari manchmal Probleme und der Akku war dann einmal nach 6 1/2h ohne Nutzung leer – Einen Dank an die Apple Softwareentwickler für diesen Bug. Ich hab auch keine Ahnung warum sich die Leute im Internet immer so über die Akkulaufzeit von iPhones ärgern, die war immer bestens!


    Das Xperia Z hat einen großen Akku mit um die 2300mAh. Dieser gönnt sich volle 2h zum Aufladen, lädt aber nicht über ein 2A Schnellladegerät wie das iPhone. Dies sollte auch nach aktuellen Erkenntnissen der Akkulebensdauer zugute kommen. Der Akku leistet gute Ergebnisse. Mit etwa gleichen Einstellungen komme ich auf 30min weniger Bildschirmzeit als beim iPhone, reines Standby ist aber wesentlich besser als beim iPhone. Ich würde sagen der Akku des iPhone ist so um die 5-7% besser als der des Xperia Z. Bei starker Nutzung verlieren beide Phones etwa gleich viel Energie in % laut Anzeige. Beim Telefonieren verliert das Xperia Z wesentlich weniger Energie als das iPhone 5, warum das so ist kann ich aber nicht sagen.




    Empfang & Qualität: LTE, UMTS, Wlan:



    Das iPhone 5. Der Wlan Empfang ist mehr als schwach. Trotz Repeater wurde der Router eher öfter nicht gefunden als dass er gefunden wurde. Abbrüche fanden immer mal wieder statt.


    Der LTE Empfang ist, sofern man mal welches empfängt sehr flott. Videos sind direkt da, Seiten laden im Flug. 98% der Zeit habe ich nur direkt in der Mainzer Innenstadt, an einem einzigen Gebäude LTE empfangen. Ich wohne hier zwischen Mainz und Worms, oft bin ich in Karlsruhe. Auch in Karlsruhe war der Empfang öfter weg als dass ich LTE Empfang hatte.


    UMTS Empfang ist ganz okay, aber gerade in schlecht versorgten Gebieten empfängt man keines.


    Sprachqualität: Es gab keine, die Sprachqualität war, wenn man denn mal telefonieren konnte, blass, blechern und kratzig. „Zur Kommunikation geeignet“. Oftmals musste ich Leute 5-10mal versuchen anzurufen da ich oft den Bug Anruf fehlgeschlagen hatte. Roboterstimmen gab es hier auf dem Land fast immer. Vielleicht 10% aller Anrufe waren von den Abbrüchen her hinnehmbar. Bei allen iPhone 5.



    Das Xperia Z. Der Wlan Empfang ist gut, ich kriege sogar das vom Nachbarn. Keine Probleme mehr mit dem Empfangen meines schwachen Wlans. Bisher keine Abbrüche.


    Der LTE Empfang ist so geil. Ich bin das letzte Haus im Ort, mitten in der Pampa und hab 3 Striche LTE. Generell habe ich fast nur LTE. Leistung ist nicht ganz so fix wie am iPhone, da vermute ich aber eher meinen Browser dahinter. Downloads aus dem Playstore rasen geradeso.


    UMTS Empfang ist schwer zu beurteilen da das Handy sehr oft LTE hat. An den Stellen an dem ich mit dem iPhone kein Umts bekam, bekomme ich mit dem Xperia mindestens Umts oder gar LTE.


    Sprachqualität: Super. Klar, laut, deutlich ohne verzerren. Keine Anrufprobleme, keine Roboterstimmen. Sogar der Lautsprecher funktioniert richtig richtig gut!



    Klang:


    Der Lautsprecher des iPhone 5 ist laut und klar. Die Musikwiedergabe über Kopfhörer ist deutlich, die Höhen etwas zu kräftig. Subjektiv dachte ich dass Details im Vergleich zum iPhone 4 abgenommen hatten.


    Der Lautsprecher der Xperia Z ist klar, aber nicht so laut wie der des iPhone 5. Aber immernoch mehr als ausreichend gut für Videos und etwas Musik. Die Musikwiedergabe über Kopfhörer ist ein Schlag ins Gesicht für Apple. Apple, Musikhandy, iTunes. Alles Dinge der Vergangenheit. Das Xperia Z hat wesentlich definiertere Höhen, soviel mehr Details, einen sooo klaren Klang. Und zudem einen echten Equalizer!


    Beide Geräte mit den selben Liedern / Kopfhörern getestet!



    Lieferumfang, Preis, Fazit:


    Das iPhone 5 kommt in seiner schicken Box, mit Earpods, Ladekabel und Stromadapter, Applesticker und Papierkram. Das Xperia Z kommt in einem relativ schlichten Karton mit Kopfhörern, Ladekabel und Stromadapter, 2 Schutzfolien, einer Dockingstation und 2 NFC Tags. Die Kopfhörer klingen in Etwa gleich gut, die Qualität des Lieferumfangs ist gleich hochwertig.


    Preis: da das Xperia Z über den Speicherkartenslot bis 64GB aufnehmen kann, ich dies benötige und daher auch ein 64GB iPhone 5 hatte, ist das Xperia vom Bezugspreis bei Erscheinung (zzgl. 64GB Karte) gute 200€ günstiger als das iPhone 5.


    Fazit: Ich könnte hier noch darauf eingehen, dass der neue Port des iPhone keine FullHD Übertragung mehr ermöglicht, Zubehörpreise verdoppelt wurden, was das iPhone 5 im Vergleich zum Xperia alles nicht beherrscht und so weiter. Ich könnte auch noch darauf eingehen wie ich zuletzt als langjähriger Kunde dieser Marke beim Austauschen meiner defekten Geräte behandelt wurde (bei Interesse der Thread über das Roboterstimmenproblem im Apple Bereich), aber ich glaube das ist nicht notwendig.



    Auf die Wasserdichtheit des Xperia gehe ich nicht ein. Youtube zeigt euch alles.
    Für mich ist wasserdichtheit eher relativ da die kleinen Dichtungen gerne Staub anziehen - und ein Staubkorn undichtheit bedeuten kann. Ich sehe es mehr als Verschlussklappe fürs telefonieren im Regen ;)



    Edit: Sony wird zukünftig freie Android Updates fördern, für die User die keine Herstellerspezifische Oberfläche wünschen. Das gibt dem Xperia imho noch einen Punkt über dem iPhone, dessen Softwareupdates sich meistens beschränken und die Geräte immer langsamer werden lässt..
    http://www.golem.de/news/aosp-…-xperia-z-1304-98908.html

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Bitte ;)


    Ich habe noch eine Änderung zur Wasserdichtheit und zu den Updates nachgefügt, da hatte mir was gefehlt.


    Falls irgendwelche Fragen bestehen sollten, so könnt ihr diese gerne stellen.



    Auf Probleme über die Einrichtung mit iTunes bin ich nicht eingegangen. Inzwischen sollte jeder wissen dass Apple ohne diese Software nur Backsteine ausliefert und wozu man gezwungen ist. Da ich seit mittlerweile über 6 Jahren ausschließlich damit arbeite(te) kam ich da bisher auch nicht mit Kritik.


    Habe es heute aber endlich deinstalliert. Ein Segen ;)

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Aber findest du das iPone nicht von der Haptik besser?
    Ich finde das Sony XZ liegt nicht so gut in der Hand. Das HTC mit seinem One besser gelöst, obwohl es auch ein großer Schinken ist. :)

  • Bautechnisch ist Xperia Z eins der besten finde ich. Der spezielle Rahmen macht das Handy robust beim Sturz. Aufgrund der (Bruchschutz-)Folien fühlt es sich aber nicht so wertig (nach Glas) an, wie z.B. ein iPhone 4/4S

    iMac 24
    MacBook Air 13 Mid 2013
    Apple TV 3. Generation
    iPad Air Wifi + Cellular 64 GB weiß


    Handy: iPhone 6Plus 128GB silber

  • Das Xperia Z ist ein tolles Gerät, hat aber einen riesengrossen Nachteil:


    Durch die Kappen muss bei jedem anstöpseln die jeweilige Buchse frei gemacht werden, das nervt extrem.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Das iPhone 5 war viel zu sehr CAD. Optisch sehr schön, aber einfach nach Designaspekten entworfen, der Nutzen war doch vollkommen egal.


    1. es ist ein derart glitschig-flutschiges Gerät, man hat dauernd Angst es fallen zu lassen


    2. die konnten das Alu nie richtig verarbeiten und in der Konsequenz wird schön inkonsequent auch das 5S mit diesem Schrottgehäuse kommen (wartets nur mal ab). 4/5 iPhones waren vorab beschädigt. Ich bin da nicht so pingelig wegen einer kleinen Stelle, aber das 64GB iPhone war im 900€ Bereich und dafür war es schlicht Müllig.


    3.Das Rasseln der Tasten und des Kameraautofocus zusammen hätte ausgereicht um damit Musik zu machen


    4. Ein iPhone 5 hatte auch noch einen fetten Lichtspalt


    5. So weiches Aluminium ist der schlechteste Stoff überhaupt. Warum? Darum:


    -Es ist so dünn und weich dass es dem Gerät die Stabilität nimmt, siehe diverse verbogene iPhones. Aluminium gibt Stöße direkt weiter und bleibt anschließend verbogen - aus einem Sturz wird mit einer Delle an der richtigen Stelle ein Totalschaden da innere Bauteile zerdrückt werden


    -Es ist so weich. Eines der iPhones hatte ich mal einen Tag ohne Hülle in Gebrauch. Einmal auf einen Echtholztisch gelegt und ich hatte direkt 2 Kratzer weil 1-2 Brotkrümel auf dem Tisch waren. Wohlgemerkt waren die Kratzer nicht auf dem Hochglanzapfel sondern im matten Alu - der Apfel ist schon vom Ansehen zerkratzt.



    Die Materialwahl Alu ist ganz simpel die Schlimmste. Und beim iPhone auch noch minderwertig umgesetzt.


    Mein Xperia ist von der gesamten Qualität absolut tiptop und vorallem ist es nicht rutschig. Ich habe ohnehin jedes Handy in einem Schutzcase da mir die Dicke nicht ausreicht. Ich klemm die Teile auch oftmals unters Ohr und da war das iPhone schlicht zu dünn.



    Mit der Größe des Xperia ist das so eine Sache. Ich bin 1,86m und habe Hände wie Mülleimerdeckel. Mir machts überhaupt nichts aus und 5" sind für mich das Maximum für eine Hand - größer wollte ich nicht, aber ich kann damit leben. Auch im Casemate ToughCase ;)




    Das HTC One ist ein indiskutabler Haufen Materie.


    1. Es ist nicht zu öffnen, nicht reparierbar. Das Case ist geklebt. Ein Displaybruch = Tauschgerät. Danke HTC, die Umwelt dankt für diese Ressourcenfreundliche Arbeitsweise!


    2. Das "Unibody"-Gehäuse besteht zu mindestens 1/3 aus Plaste, ist damit in der Mitte zusammengeklebt und die Front-Aluparts (Lautsprecher) sind aufgeklebt. Wie zur Hölle ist verklebtes Zeug plötzlich Unibody? Logik?!



    Dieses Unibody ist schlecht gemacht:


    -qualitativ genau die Apple Probleme
    -Umsetzung da Wegwerfware
    -wegen dem Plastik (und dann sind die Anschlüsse auch noch schlecht ausgefräst)


    3. Hat dieses Ding doch ernsthaft 32GB intern fix (nö danke!) und dieses unsägliche Beatsaudio Logo. Für mich als Hififan ist das eine Beleidigung auf persönlicher Ebene. Das ist wie ein Ferrari mit Aldilogo.
    Beatsaudio produzieren den minimalsten Klang für den maximalsten Preis, fühlen sich zudem noch hochbillig an und sind ein Entwurf absoluter Geldmaschinerie des Herrn Dr. Dre - der diesen Mist garantiert nicht nutzt um seine Alben aufzuzeichnen ;)


    4. Zudem soll das HTC auch noch einen ausgesprochen schlechten Klang über Kopfhörer haben. Prioritäten beim Beatslogo und so ;)


    5. Wem das nicht reicht: Amazon.de und die schlechten Wertungen von HTC One X, One X+ und co lesen. Dann wisst ihr schonmal was man bei HTC als Kunde wert ist.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Zitat

    Das HTC One ist ein indiskutabler Haufen Materie. 1. Es ist nicht zu öffnen, nicht reparierbar. Das Case ist geklebt. Ein Displaybruch = Tauschgerät. Danke HTC, die Umwelt dankt für diese Ressourcenfreundliche Arbeitsweise!


    Und was ist hier der Unterschied zu Apple? Glaubst du ernsthaft, die defekten HTC One landen bei der Reklamation allesamt in der Tonne?

  • Ich bin nicht für Apples position hier.


    Ein iPhone hat Schrauben, wenn ich will muss ich nicht zu Apple, das One muss ich zu Htc geben.


    Zudem, warum gibts das One nun in China mit Cover zum Öffnen?


    Desweiteren bleibt das one sowieso Mist in meinen Augen.. ;)

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Das One ist doch klobig und erinnert mich eher an ein Nokia 3210.
    Kein Vergleich von der Haptik her mit dem iPhone 5. ( das gibt es sogar ohne Lichtspalt ujd ohne Lackfehler ) ;)

    Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!