Neues Modell: Nokia 7290

• Hi!

Ich habe hier folgenden Text gefunden:

----------------------
    Former Chief Beatnik Thomas Dolby Robertson will be teaching seminars in London and Helsinki on composing polyphonic ringtones. The seminars, targeted at composers, programmers and ring tone vendors interested in composing for the Nokia 3510, 3585, 3590, 6610, 7210, 7290 (not yet officially announced by Nokia), and 7650, all of which use the Beatnik Audio Engine to play the new SP-MIDI format ring tones, will take place in Helsinki on Aug 16th and London on Aug 20th, at a cost of £350 GBP and 350 EUR (Finland) per person. Tickets are available from Mr. Dolby's own corner of the Internet, Headspace.com.
    -----------------------

Darin wird das Nokia 7290 erwähnt, das bisher noch nicht angekündigt worden ist.
    Nach bekannter Nokia-Modellbezeichnung wäre ein xx90-Gerät ein GSM 1900-Gerät. Aber welchen Sinn würde das machen? Das 7210 ist doch ein TriBand, welches GSM 900, 1800 und 1900 beherrscht... :confused:
    Aber laut nokia.com ist das 7210 nur für Afrika, Europa und Asien angekündigt. Bekommen die USAner ein eigenes "7210"? Bin mal gespannt, ob es ein anderes Phone ist oder nur andere Oberschalen hat...

Hat irgendwer da weitere Informationen?

Grüße
    AT

Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

SUCHE Nokia 1221 und 8910i Dummy!

• LOL, mit Antenne :top:

Die stehen ja auf sowas...

Das 8890 ist ja auch hier und da gleich verkauft worden. Aber mittlerweile gehen die Modelle für die verschiedenen Märkte ja ziemlich auseinander... Bin mal gespannt auf erste Photos!

Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

• Normalerweise haben die Amigeräte immer ziemlich komische Bezeichnungen gehabt wie 6161 etc.
    Beim 83xx ist es so dass das 1900er Gerät 8390 heißt, also auch GSM
    Ein Gerät nach dem Amerikanischen Standard müsste also 8360 oder so heißen da xx30 und xx50 auch typische Bezeichnungen für GSM-Geräte sind.
    Da aber das 7210 bereits triband besitzt würde die xx90 ja frei werden und damit die Bezeichnung für Handy nach amerikanischem Standard sein.
    Ein reines 1900MHz-Gerät wär dagegen unlogisch und irrational.

Hmmm, bissel verwirrt, aber so könnte man sich es erklären.

CrusaderX

• Crusader:

Was die Bezeichnungen angeht, hier nur ganz kurz folgendes:

--
    Die Dritte Ziffer ist für das Netz des Telefons zuständig.
    xx1x, xx3x, xx5x GSM 900/1800
    xx4x TDMA/GSM1900
    xx6x, xx2x TDMA
    xx8x, xx7x CDMA
    xx9x GSM 1900
    --

Damit ist das 8260 ein TDMA-TriMode-Dualband-Gerät (800/1900MHz). Das 6161 ist eine Designvariante des 6160, aber ebenfalls TDMA-TriMode-Dualband.

Trotzdem wäre eine reine 1900-Variante unlogisch.

Thorsten:
    Über diese Vorschrift würde ich gerne mehr erfahren, davon wussteich bisher noch gar nichts. Gilt diese für alle Mobilfunkgeräte (was mich wundern würde) oder nur für neue oder nur für einen bestimmten Netzstandard?
    Zu beobachten ist, dass die neuen CDMA- und TDMA-Versionen der 8er-Reihe sowie die neuen GSM-Telefone keine externe Antenne haben.

AT

• Alfa.Tiger:

Danke für die Info! Lag ich garnicht so schlecht ;)
    Erst dachte ich es könnte eine Variante des 7210 sein.
    Ähnlich dem 8250, aber da wird nochmalerweise die xx5x benutzt (6150, 6250...) und nicht die xx9x. Schon komisch.

Aber Nokia bringt immer mehr Produkte die sich nicht eindeutig zu einer Baureihe zuordnen lassen. Da entstehen eben sachen wie z.B. 7650.

CrusaderX

• Meiner Meinung nach wird das 7290 auf GSM 900 und 1900 senden, wie wir es schon z.B. vom 8890 kennen.
    Eine 1900er-Singleband-Variante vom 7210 herzustellen, dürfte wohl aufwändiger sein, als das 7210 an 900/1900 anzupassen, oder sehe ich das falsch?

Gruß, Mooney :)

• Naja, das 7210 hat ja schon 900/1800/1900 MHz, warum sollte man dann die 1800er Frequenz rauswerfen?

Ich denke mal, dass sie die neue US-Frequenz 800 MHz für GSM hinzunehmen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!