7.1 Satelliten hinten, wohin?

• Hey,

jetzt kommt die finale Umsetzung meines Umzugs und es geht darum, das 7.1 Soundsystem zu verkabeln.
    Die Satelliten vorne sind klar, die kommen auf die Schrankwand, der Center kommt beim Fernseher hin. Der Subwoofer wird voraussichtlich rechts am Rand stehen.
    Die LS seitlich sollten auch klar sein, aber wo würdet ihr auf der Zeichnung die LS hinten platzieren? Mitten im Raum fällt aus. Ich würde sie so auf Höhe Anfang des Esstisches platzieren.
    Oder was meint ihr?

Fernseher ist grün, dieser steht in der Schrankwand bzw. ist dort an der Wand verschraubt. Die 5 eindeutigen Satelliten sind blau, der Subwoofer auch.
    Optimiert werden soll der Klang für Couch 2. Dass er auf Couch 1 anders sein wird ist klar.

Lieben Dank!

• ich würde die hinter der Couch plazieren, hatte ich auch mal so.
    Wenn dein AVR eine Laufzeitkorrektur und Pegelanpassung jedes einzelnen Lautsprechers erlaubt, würde ich die sogar an der Wand unter der Decke plazieren.

Mittlerweile bin ich eher zu der Einsicht gekommen, das 7.1 sich nicht lohnt und bin in der neuen Wohnung auf 5.1 downgegraded.

• Danke für deine Antwort.
    Das System ist jetzt da, eine Investition in ein anderes (5.1 o.ä.) ist nicht geplant.
    Ich werde sie jetzt vermutlich etwa 1m entfernt von den Seiten-Satelliten aufstellen, an der Wand hinten, gerichtet auf den Zuschauer auf der Couch.

• Hallo,

hast du einen AVR dran oder nur eine Lautsprechersystem mit DigitalDecoder ?

Die hinteren Surroude-Boxen sind normalerweise eine hintere Center-Kanal, der sollte dann entsprechend gegenüber dem Center hinterm Zuhörer aufgebaut werden, so versaust du dir das Raumklangbild.

Am besten probierst du es aus, bevor du anfängst, Kabel fest zu verlegen. Ich hab meine hinteren Surroundboxen damals auch mehrfach verstellt bis es halbwegs passte. Selbst das Einmessprogramm vom Receiver war damit überfordert, so da ist Pegel, Abstand und Laufzeit nachher manuell eingestellt habe.

Ich hab heute nur noch 5.1 weil die Blickrichtung Sofa-TV von Seitenwand zu Seitenwand geht und da macht es keinen Sinn hinterm Sofa noch zwei Lautsprecher aufzubauen. Die hab mit beim Kauf der neuen Lautsprecher daher auch direkt weggelassen, könnte die aber problemlos nachbestellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!