Spülmaschine anschließen, selbst machen bzw Kosten Installateur?

• Ich frage mich ernsthaft, wie es die Menschheit auf rund 10.000 Jahre geschafft hat... so ohne Forum und Internet.
    Und vermutlich auch ohne Versicherungen.

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Die ganze "Muss vom Fachmann angeschlossen werden sonst zahlt die Versicherung nicht..." mag in der Theorie zwar schön und gut sein, hat mit der Praxis aber nichts zu tun.

Mal ganz davon ab dass viel häufiger Pflichtverletzungen des Mieters (unbeaufsichtigtes laufen lassen der Maschine) als ein Fehler beim Anschluss Probleme verursachen gilt auch beim Anschluss durch eine Fachfirma folgendes:

"Denn im Falle eines Schadens ist Ihnen Ihr Mieter dennoch haftbar: Bedient sich der Mieter zur Erfüllung seiner (Sorgfalts-) Pflichten der Hilfe anderer Personen, haftet er für deren Fehler wie für eigene. Der Mieter, der Ihnen den Schaden ersetzen muss, kann aber seinerseits vom Handwerker Schadenersatz verlangen."
    http://www.gevestor-immobilien…h-pflichtwidrig-5352.html

Und wie weise ich jetzt dem Installateur nach 6 Monaten oder einem Jahr nach, dass er einen Fehler gemacht hat? Und was mache ich wenn behauptet wird ich hätte die Maschine in der Zwischenzeit selbst noch mal neu angeschlossen? (Oder verplombt euer Installateur seine Arbeit entsprechend?) Und kontrolliert ihr auch alle paar Monate ob die Schläuche noch korrekt sitzen - Nein? Dann hat man als Mieter schon wieder fahrlässig gehandelt und bekommt Probleme.

Langer Rede kurzer Sinn:
    Wenn es nur darum geht zu und Ablauf ordentlich anzuschrauben braucht kein Mensch einen Installateur - auch und erst recht nicht wg. irgendwelchen Versicherungsgeschichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!