Spülmaschine anschließen, selbst machen bzw Kosten Installateur?

  • Habe ein Küche vom Vormieter abgekauft, die keine Spülmaschine enthält und jetzt eine gekauft. Für den Anschluß an die bisherige Installation (zwischen Wasseruhr + Zuleitung Wasserhahn) habe ich ein Eckfix gekauft ( http://www.amazon.de/dp/B000V7G72C ) und am vorhandenen Syphon ist auch bereits ein Abfluß vorgesehen auf dem aktuell ein Stopfen sitzt.


    Jetzt ist die Frage: Selbst anschließen oder Installateur rufen? Ich denke schon dass ich/wir das selbst hinbekommen können. Habe nur irgendwie Bedenken wegen Versicherung etc. falls was passiert.


    Daher die zweite Frage: Was kostet sowas im Schnitt bei einem Installateur? Also Material (Eckfix, Dichtband) ist vorhanden, nur die reine Arbeitszeit? Bräuchte einfach mal eine realistische Spanne um das einschätzen zu können.

  • Auf youtube oder in diversen Foren gibt es ausreichend Anleitungen, wie es geht. Wenn man nicht gerade ein Volltrottel ist, sollte Selbstmachen kein Problem sein. Such mal nach Hanf und Neofermit statt Dichtband.


    Die Installateurkosten schätze ich auf rund 60 Euro.


    Gruß Jörg.

  • Hallo,


    wenn du kein versierter Hobbybastler etc. bist dann lass die Finger davon!
    Sollte mal ein Wasserschaden auftreten der auf falsche Installation hervorgeht dann hast die Arschkarte bei der Versicherung !


    Anstatt ein Eckfix auf das Gewinde zu schrauben empfehle ich dir eher ein Grohe-Eckventil die gibt es mit mehreren Abgängen. Die sind Stabiler als ein Eckfix und wenn du ein Wasserstopanschluss hast für Spül-oder Waschmaschine sind die sicherer.
    Die Eckfixteile haben eine Feder eingebaut und wenn die mal hängt dann ist das nicht so prickelnd.



    Einbauzeit keine 30 Minuten , Stundensatz von 45€ inkl. Märchensteuer+ Anfahrtzeit in Düdorf

  • Als ich meine Spülmaschine online gekauft habe gab es für 40 Euro einen Installationsservice. Lief alles Glatt !


    Bietet dein Händler nicht auch sowas an zum schmalen Kurs ? Ein Installateur wird sicher teurer, da würde ich es evtl. über myhammer probieren.

  • Braindead


    Ich denke mal das bei den 40 € keine Materialkosten dabei waren oder ?


    Lasst mal bitte die Geiz ist Geil mentalität aussen vor!
    Wasserschäden können ganz schön ins Geld gehen und die Versicherungen sind auch nicht so blöd wenn es ums zahlen von größeren Summen geht.

  • Als ich meine Maschine online bestellt habe kamen professionelle Küchenmonteure einer Spedition vorbei die das Ding installiert haben. Man muss nur die nötigen Anschlüsse haben was ja normalerweise auch gegeben ist.
    Die gleichen Jungs bauen auch immer die Küchen der großen Möbelhäuser in der Umgebung auf, also normalerweise haben die es auch wirklich drauf.


    Hat nichts mit Geiz ist geil zu tun, das ist ein Service von vielen Versendern. Und man hat auch nur einen Termin und bei mir war die Installation nach einer Stunde tiptop erledigt, und günstig war die Maschine auch noch.

  • Hallo,


    Makasis hat aber geschrieben das er erst noch das Teil anbringen muss !Ich hatte auch schon das Vergügen einer Lieferung mit Service ,die Lieferer schliessen nur die Schläuche an einem vorhandenen Ventil an.

  • ...noch ne Frage am Rande....
    Um den Stecker in die Steckdose zu stecken, brauche ich dann einen Elektriker ? Oder kann man das auch so machen (Hilfe eines beliebigen Forums vorausgesetzt) ?


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Zitat

    Original geschrieben von mr2000
    ...noch ne Frage am Rande....
    Um den Stecker in die Steckdose zu stecken, brauche ich dann einen Elektriker ? Oder kann man das auch so machen (Hilfe eines beliebigen Forums vorausgesetzt) ?


    mr


    Ja, ansonsten ist es nicht versichert, da nicht vom Fachmann eingesteckt.


    Vielleicht solltet ihr mal die Haftpflicht wechseln, meine hat nach einem Wasserschaden wegen geplatztem Flexschlauch bezahlt, obwohl ich die Küche selber eingebaut habe inklusive dem geplatzten Schlauch.

  • es kommt immer darauf an, was zu dem wasserschaden führt.


    Hat es irgendwas mit dem selbstmontierten Wasserhahn zu tun (z.b. undicht), oder z.b. der schlauch, der abgerutscht ist oder nicht richtig festgezogen worden ist, zahlt die versicherung nicht!


    ist die maschine undicht oder der schlauch platzt wg. materialfehler oder das wasserrohr in der wand platzt, dann zahlt natürlich die versicherung! das hat dann ja nichts mit der möglicherweise unsachgemäßen montage zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!