Prepaid-Tarif mit langer Inaktivität

• Ich suche eine Prepaid-Karte für jemanden, der sein Handy auch mal Monate lang nicht nutzt. Die aktuelle Callya-Karte wurde wegen Inaktivität gesperrt. Ich weiß, dass es dutzende Threads dazu gibt, sehe meine Frage darin aber nicht beantwortet: Gibt es Anbieter, die einen schriftlich davor informieren, dass die Karte in naher Zukunft deaktiviert wird und man dann einfach mal ein Telefonat absetzen kann? T-Mobile bestätigte mir das - hat da jemand praktische Erfahrungen mit, ob das reibungslos funktioniert? Handhaben das auch andere Anbieter so?

• Muss es denn unbedingt Prepaid sein? Für solche Anwendungsfälle sind Postpaidverträge ohne Grundgebühr und Mindestumsatz eigentlich viel besser geeignet, da diese nicht gekündigt werden. Congstar bietet das z.B. an zu den gleichen Konditionen wie bei Prepaid. Wenn man den Vertrag mit Vertragslaufzeit abschließt ist man zusätzlich 24 Monate sicher vor Kündigung.

• Weiteres Beispiel: O2O als Postpaid

Prepaid O2 Loop wird nicht deaktiviert bei Aufladung von wenigen Cent alle 6 Monate.

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

• Oder eine dieser Prepaidkarten: Fonic / Lidl-Mobile oder Tchibo-Mobile. Da reicht ein kostenpflichtiger Anruf oder SMS pro Jahr, um die Simkarte aktiv zu lassen. Von Postpaid würde ich selbst Abstand nehmen, da man sich 24 Monate bindet und bei besseren Angeboten (wenn wieder sinkende Preise) eine zusätzliche Karte kaufen muss.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Man muss sich bei Postpaid ja nicht binden. Congstar und O2o (und bestimmt auch noch andere Anbieter) bieten ihre Verträge auch mit einem Monat Laufzeit an. Das wäre also kein Hindernisgrund. Und wenn man manchmal sein Handy monatelang nicht benutzt, dann wird es sicher auch egal sein ob eine Minute 9 Cent oder 5 Cent kostet :D

• Bei Prepaid ist man eher der Willkür eines Unternehmens ausgeliefert und wie die internen Anweisungen nach Belieben angepaßt werden. In unserer Familie sind wegen veränderter Verfahrensweise bei Vodafone mind. 3 selten genutzte Callya unbrauchbar geworden. Dafür habe ich eine "vergessene" Congstar-PostpaidSIM im Ordner gefunden, die nach 3 Jahren Inaktivität noch geht.
    Ist auch die Frage für welche Zwecke man die SIM braucht. Als leicht zu klauendes Notfallhandy im Handschuhfach des Autos nehme ich lieber Prepaid mit niedrigem Guthaben.

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

• hat sich bei Vodafone was geändert ohne dass ich es mitbekommen habe? Mein letzter Stand war, eine kostenpflichtige Aktion alle 2 Monate und das sollte genügen? Ist das nicht mehr so ? :confused:

• Also die Minutenpreise sind egal. Auf der SIM steht noch D2 Mannesmann (entsprechend gut war die Nummer :flop: ), die Minutenpreise lagen da also sicherlich bei 19ct/min oder noch höher. Wichtig ist eben, dass die SIM nicht einfach so gesperrt wird. Und alle zwei Monate eine kostenpflichtige Aktion ist definitiv viel zu häufig. Das Handy gehört einem Rentner und wird nur im Notfall benutzt. Da wird nicht mal eben von unterwegs angerufen. ;) Wenn man alle 6 Monate mal was machen muss wäre das noch handhabbar, aber da sollte man eben dran erinnert werden.

• Zitat

Original geschrieben von Just Me
    Congstar und O2o (und bestimmt auch noch andere Anbieter) bieten ihre Verträge auch mit einem Monat Laufzeit an.

Man darf nicht vergessen, dass das Unternehmen dem Mobilfunkkunden auch kündigen kann. ;)

***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!