Versand von Smartphone wird wie Sprengstoff behandelt

• Ohja, da kann ich Beugelbuddel nur zustimmen, selbst bei kleinen Knopfzellen wird da ein riesen Drama drauß und dank dem neuen Luftfrachtgesetz wirds nicht besser sondern nur noch schlimmer.

• Der Karton meines Note2 von Amazon hatte auch diesen Aufkleber, aber das Paket wurde trotzdem in die Packstation eingeliefert. In selbiger ging es auch zurück zu Amazon.

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Zitat

Original geschrieben von Pineapple
    Auf der Amazon Verpackung war ein riesiges Gefahrgut-Logo zu sehen. Bei Beschädigung des Paketes soll man in den USA anrufen. Auf dem Aufkleber steht eine Rufnummer mit +1 ......

Der Text besagt das das Paket bei Beschädigung nicht weitertransportiert werden darf, mehr nicht. Das ist nur für den Transporteur im Schadensfall

Zitat

Auf meine Frage hin, ob ich das Smartphone denn über die Packstation zurückschicken dürfte verneinte der Post-Mitarbeiter dies.

Der hat mal wieder null Ahnung.

Zitat

Ist das wieder eine neue blödsinnige EU-Verordnung oder was soll diese Mist denn schon wieder? :confused:

Ist schon seit Jahren so.

Diese Aufkleber sind nur um Sicherzustellen das der Transporteur bescheid weiß das dort ein Lithium Akku enthalten ist. (Prüfung bei Beschädigung)
    Gefahrgut muss immer mit dem Gefahren Aufkleber gekennzeichnet sein. z.B. Gefahrklasse 9 bei Akkus.
    Das ist Gefahrgutkennzeichung:

• Wenn ich mich nicht täusche (solange ich noch Gefahrgut transportiert habe waren das oft Hunderte Tonnen auf einmal...) dürfen Kleinmengen auch weiterhin vereinfacht gekennzeichnet werden mit diesem Symbol: http://1.2.3.13/bmi/logoarts.c…s/UN%20LQ%20NEU/LQnoY.jpg

Teils schon nicht mehr zulässig die weiße Raute mit schwarzem Rand und "LQ" oder "UN xxxx" als Inschrift.

Viele Grüße
    Martin

• Bei meinem HTC One X+ von amazon war letzte Woche kein Aufkleber drauf. Der Akku ist bei dem Smartphone aber auch fest verbaut.

• Zumindest der Teil mit der Luftfracht wurde wohl eingeführt weil es da einige Vorfälle, Zwischenfälle und auch Unfälle gab.
    Wer sich noch daran erinnern kann, die UPS Boeing 747 die 2010 in Dubai zerschellt ist hatte ein Feuer an Bord, welches wohl von der Laderaum Sektion ausging in der Li-Ionen Akkus transportiert wurden.

Das Hauptproblem liegt darin begründet, dass sich ein "thermal runaway" nicht mit den bordeigenen Mitteln löschen lässt :flop:

• Ich sollte bei meiner Amazon Rücksendung auch so einen großen Ausdruck auf das Packet kleben - und habe es übersehen bzw. nicht daran gedacht es dran zu kleben... :rolleyes:. Bin mal gespannt ob es stunk von Amazon gibt o.Ä. nachdem die Rücksendung eingegangen ist.

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!