Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von caoz
Gibt auch Alternativen bei Karstadt oder Ikea. Ich habe allerdings die besten Erfahrungen mit Bodum.
Bei den Günstigen geht schon mal das Glas kaputt, oder der Filter fällt auseinander (kosten dafür auch nur ca. 10€). Ich finde, dass der Kaffee wesentlich besser schmeckt, als mit einer klassischen Filterkaffeemaschine. Außerdem sind sie schnell zu reinigen, und den alten Kaffee spüle ich einfach in der Spüle runter. Nutze diese Art der Kaffeezubereitung seit ca. 10 Jahren im Schnitt sicherlich 3* am Tag. Fertig gemahlener Kaffee ist eigentlich zu fein gemahlen, so dass etwas Sud in der Tasse sein kann.
Niederrheiner Kannst Du eine Bezugsquelle nennen?
Klar: Green-Cup-coffee für die Single-Finca-Sorten, ich wechsele da öfters die Sorten bzw. bestelle immer eine grössere Menge als Bohnen und male die selber. Hab mir mal eine recht gute Kaffeemühle mit Kelgelmahlwerk gekauft. Ist auch von Bodun, gibt zwar bessere, aber die sieht dazu noch recht nett aus und ist recht kompakt.
und der Röster in Düsseldorf ist: Kaffee Reich mit Online- und Offlineshop ( Carlsplatz in Düsseldorf ), wenn ich vor Ort kaufe, lasse ich den direkt dort passend mahlen, ansonsten nehme ich auch nur Bohnen.
Es gibt nichts schlimmeres als fertig gemahlender Kaffee, der längere Zeit gelagert wird.
Zu FrenchPress-Kanne:
Ich nutze davon nur noch Bodum-Modelle, eine grosse aus Glas für meheren Tasse, eine kleine für eine Tasse und eine Isoliertasse mit integriertem FrenchPress System für den Mobilen Einsatz.
Von den Billig-Kopien hab ich die Nase voll, die taugen alle nichts, genauso taugen die Plastikmodell von Bodun auch nichts - Metall oder Glas ist erste Wahl.
Wer sich für Kaffee intensiver interessiert, der sollte mal eine Kaffeeseminar machen, das hab ich vor einiger Zeit gemacht und war super interessant - vor allen die Vor- und Nachteile der einzelnen Aufbrühverfahren ist klasse und die Unterschiede alleine durch die verschiedenen Anbaugebiete. Wir haben sogar selber Kaffee geröstet.
Die Grossröster machen doch nichts anderes als unterschiedliche Kaffeesorten so zusammenmischen, das das Endprodukt immer gleich schmeckt - ist doch kein Naturprodukt mehr, weils vorher auch noch schön totgeröstet wurde.
Daher wenn guter Kaffee, nur frisch gemahlen und in ner FrenchPress-Kanne oder besser noch im Porzellanfilter handgebrüht, da kommt kein noch so toller Vollautomat ran.
Der Kaffee aus dem gewerblichen Vollautomaten bei uns in der Firma mag ziemlich mies und da ist Dalmayer drin.
Bei Green-Cup-Coffee gibt es überigens Anleitung zu den diversen Brühverfahren, als PDF oder Video, kann ich empfehlen.