Neues T68i. Warum mit T-Mobile-Logo?

• Hallo,

ich habe jetzt schon in mehreren Foren gesucht aber keine Antwort für meine Frage gefunden, ich hoffe, ich habe nichts offensichtliches übersehen.

Ich habe mir das T68i mineral grey bei http://www.handyattacke.de über eine Vertragsverlängerung bei O2 besorgt. Hat alles hervorragend und schnell funktioniert und bisher bin ich vom T68i begeistert aber ich hab mich etwas gewundert, daß beim Ein- und Ausschalten des Telefons ein "get more - T Mobile"-Logo sogar mit dem T Mobile-Jingle abgespielt wird. Beim Einschalten kann ich das ja noch verhindern aber beim Ausschalten nicht (zumindest weiß ich noch nicht wie). Außerdem waren 3 D1 WAP-Zugänge vorkonfiguriert. Ich weiß jetzt nicht genau, ob das bei einem neuen T68i normal sein soll. Außerdem ist mir aufgefallen, daß der Joystickzähler etwa auf 450 stand als ich es bekommen habe.

Also, die Frage an die Profis: Sollte ein neues Telefon nicht ohne diese Fixierung auf einen Anbieter ausgeliefert werden? Und wenn schon Vorbelegung, dann hätte es doch bei einer Vertragsverlängerung bei O2 deren Logo sein müssen... Verstehe ich nicht ganz.

Das Telefon läuft erst etwa 24 Stunden aber ich bin vom Empfang sehr positiv überrascht. Vorher hatte ich das R520m mit IAT-10-Antenne und das T68i hat sogar einen deutlich besseren Empfang als das R520m mit seiner externen Antenne (im nicht ausgezogenen Zustand). Hier hatte ich wirklich befürchtet, daß Ericsson ein Telefon mit integrierter Antenne nicht so gut hinbekommen würde.

Bis jetzt sind mir als Kritikpunkte nur das knarzende Gehäuse aufgefallen (das ist halt schon was anderes beim R520m) und die bei vielen auch nicht beliebte Uhr im Stromsparmodus. Hier hätte man (wie beim R520m auch) doch leicht auch eine wechselnde Anzeige von Uhrzeit einerseits und dem gerade verwendeten Provider inklusive Empfangsstärkeanzeige realisieren können. So muß ich speziell die ersten Tage immer mal wieder auf Yes drücken, um festzustellen, wie der Empfang ist und ob nicht vielleicht 'Nur Notruf möglich' im Display steht. Sonst keine Beschwerden. Und ich würde das Gerät auch wegen der Logo-Sache nicht zurückgeben wollen, weil es so gut funktioniert. Wer weiß, ob ich wieder so ein gutes Gerät bekommen würde. Mich würds halt nur interessieren, ob das normal ist.

Also, falls jemand antwortet, schon mal vielen Dank im Voraus.

Greetings
    JGoodman

• Re: Neues T68i. Warum mit T-Mobile-Logo?

Zitat

Original geschrieben von JGoodman
    Hallo,
    Ich habe mir das T68i mineral grey bei http://www.handyattacke.de über eine Vertragsverlängerung bei O2 besorgt. Hat alles hervorragend und schnell funktioniert und bisher bin ich vom T68i begeistert aber ich hab mich etwas gewundert, daß beim Ein- und Ausschalten des Telefons ein "get more - T Mobile"-Logo sogar mit dem T Mobile-Jingle abgespielt wird. Beim Einschalten kann ich das ja noch verhindern aber beim Ausschalten nicht (zumindest weiß ich noch nicht wie). Außerdem waren 3 D1 WAP-Zugänge vorkonfiguriert. Ich weiß jetzt nicht genau, ob das bei einem neuen T68i normal sein soll. Außerdem ist mir aufgefallen, daß der Joystickzähler etwa auf 450 stand als ich es bekommen habe.

Dieses Logo kommt vom sogenannten Branding, in diesem FAlle hat Hatyattacke das Gerät vermutlich über T-Mobile bezogen weil es dort z.B. einen hohen Werbekostenzuschuss gab. Deswegen hat das Gerät das das Branding von T-Mobile. Es gibt eine Möglichkeit das zu entfernen sowei ich es mitverfolgt habe. Ich finde den Thread aber im Moment nicht, vielleicht kann jemand anders helfen.

Der Joystickzähler deutet dann wohl auf Benutzung hin, bevor du das Gerät bekommen hast...

Viele Grüße
    Martin

• Re: Neues T68i. Warum mit T-Mobile-Logo?

Zitat

Original geschrieben von JGoodman
    ich habe jetzt schon in mehreren Foren gesucht aber keine Antwort für meine Frage gefunden, ich hoffe, ich habe nichts offensichtliches übersehen.

Eigenartig, das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert (Stichwort "Branding").

Zitat

Ich habe mir das T68i mineral grey bei http://www.handyattacke.de über eine Vertragsverlängerung bei O2 besorgt. Hat alles hervorragend und schnell funktioniert und bisher bin ich vom T68i begeistert aber ich hab mich etwas gewundert, daß beim Ein- und Ausschalten des Telefons ein "get more - T Mobile"-Logo sogar mit dem T Mobile-Jingle abgespielt wird.

Sollte eigentlich nicht sein, frag doch einfach mal nach ob du dein Gerät gegen ein anderes umtauschen kannst. Vermutlich hatte der Händler nur noch T-Mobile Geräte vorrätig und O² wird auch nicht gerade erfreut sein dass du mit ihrer Subvention ein T-Mobile Handy bekommen hast... :D

Zitat

Beim Einschalten kann ich das ja noch verhindern aber beim Ausschalten nicht (zumindest weiß ich noch nicht wie). Außerdem waren 3 D1 WAP-Zugänge vorkonfiguriert. Ich weiß jetzt nicht genau, ob das bei einem neuen T68i normal sein soll. Außerdem ist mir aufgefallen, daß der Joystickzähler etwa auf 450 stand als ich es bekommen habe.

Der Joystickzähler war bei mir am Anfang auch nicht bei 0...
    Und zum Thema Branding vorrübergehen entfernen kannst du ja mal hier nachschauen.

Zitat

Also, die Frage an die Profis: Sollte ein neues Telefon nicht ohne diese Fixierung auf einen Anbieter ausgeliefert werden? Und wenn schon Vorbelegung, dann hätte es doch bei einer Vertragsverlängerung bei O2 deren Logo sein müssen... Verstehe ich nicht ganz.

Ganz ohne Werbung vom Netzbetreiber ist leider heutzutage eher selten, aber ein T-Mobile Logo sollte es bei deinem Vertrag garantiert nicht sein...

• Moin,

falls Dich das (entfernbare) Branding und die leichte Benutzung im Vorwege nicht stören, kann ich Dir nur raten, das Handy nicht zu tauschen.
    Ein T68i mit wirklich gutem Empfang ist sehr selten.
    Von den vier Geräten, die ich innerhalb der letzten 12 Monate besaß, kam nicht eines an mein R520m mit IAT-10 heran.

Willi

• Danke, jetzt iss ma klar

Hallo,

also erst mal _vielen_ Dank an Martin Reicher und phoneman für die Antworten. Stimmt, nach dem Tip mit dem Stichwort 'branding' hab ich dann auch viele Beiträge gefunden. Hab ich wohl doch nicht so gut gesucht.

Falls das Telefon mal irgendwelche Schwierigkeiten macht, werd ich die Sache mal beim Händler aufs Tapet bringen aber so lange es meine Erwartungen übertrifft, lebe ich lieber mit einem T-Mobile-Jingle als das Risiko einzugehen, ein Montagsgerät zu bekommen und wie die Händler das jetzt finanzieren... naja, ignorance is bliss. Ist ja nicht meine Sache :) Wenn O2 hier mitliest, können die das ja mal weiterverfolgen, falls es die Sache wert sein sollte.

Wenn ich mal richtig abenteuerlustig bin, kann ich ja mal den Tip versuchen, der hier besprochen wurde und mit dem man das branding wegbekommt.

Super Forum hier! Danke nochmals.

Greetings
    JGoodman

• Hallo WilliW,

Zitat

Original geschrieben von WilliW
    falls Dich das (entfernbare) Branding und die leichte Benutzung im Vorwege nicht stören, kann ich Dir nur raten, das Handy nicht zu tauschen.
    Ein T68i mit wirklich gutem Empfang ist sehr selten.
    Von den vier Geräten, die ich innerhalb der letzten 12 Monate besaß, kam nicht eines an mein R520m mit IAT-10 heran.

ja, das hat mich auch gewundert. Aber das T68i wählt sich bei mir in der Wohnung (schlechter Empfang dort) in O2 ein, obwohl das R520m dort fast immer auf D1 wechselte. Und an Stellen, an denen das R520 mit D1 nur einen Balken zeigte, geht das T68i zwar auch auf D1 aber mit 3 Balken. Wenn man sich also irgendwie auf diese Anzeige verlassen kann, kann ich nur sagen, daß ich absolut beeindruckt bin.

Ich hatte vom T68i eigentlich schlechteren Empfang erwartet, wollte aber diesmal einfach ein kleines Telefon haben. Ansonsten bin ich vom R520m ziemlich 'versaut'. Es war mein erstes Telefon und es ist schwierig sich heute die Funktionen der neuen Geräte anzusehen und bei vielen Dingen Abstriche in der Funktionalität (oder überzogenen Preis) hinnehmen zu müssen, zumindest bei den Dingen, die für mich wichtig sind. Deshalb wollte ich weiter bei Ericsson bleiben und hab es noch nicht bereut.

Greetings
    JGoodman

• Die Geräte kommen von T-Mobile, aber es gibt natürlich keine Verpflichtung, daß die Händler die Geräte dann auch wieder mit T-Mobile-Vertrag verkaufen müssen. Die Subvention kassiert der Handel ja nur, wenn ein Vertrag abgeschlossen wird. Die Geräte selbst verkauft T-Mobile nicht billiger, nur weil deren Werbung drin ist.

Ein freier Händler kann im Prinzip bundlen, was und womit er will. Die T68i's mit T-Mobile-Branding waren wohl, soweit ich das mitbekommen habe, eine zeitlang sehr günstig zu beziehen - derselbe Händler hatte ja die Teile ohne Vertrag zum Kampfpreis von knapp 180,- verkauft.

Das mit dem auf 450 stehenden Joystickzähler ist allerdings nicht so die feine englische Art. Hier hat Dir der Händler offenbar ein Retourgerät eines anderen Kunden verkauft.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Also, 450 Joystickbewegungen sind nun wirklich nichts! Es ist sicherlich nicht die feine Englische, aber deswegen dass Gerät zu retournieren halte ich für Schwachsinn.

Nun zum Thread zum T-Mobile Branding: http://www.telefon-treff.de/sh…=19594&highlight=branding

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Kannst ja mal den Händler schreiben was das soll, Du hast ja kein TM Gerät bestellt... kannst ja auf einen Preisnachlass hoffen :)

MfG, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!