Warum kosten SMS so viel (Regulierungsbehörde ?)

• Beim Telefonieren ist doch klar.. Die Regulierungsbehörde schreibt ein Netzentgelt von ca. 3Cent vor.

Aber warum können SMS nicht so richtig billig sein ?

Früher (vor 12 Jahren) waren selbst bei gmx 30SMS kostenlos. Danach gabs irgendwann keine kostenlosboardsms mehr.

Jetzt gibts wieder 10/Monat.

Aber wie sieht die Firmeninterne Kalkulation aus, daß nurso wenig KostenlosSMS drin sind (jetzt insbesondere über Internet).

Man denkt doch das Wettbewerb immer zu den günstigsten Preisen führen sollte....bei SMS ist aber zwischenzeitl teurer geworden.

• So? Ich zahl(t)e 9ct/SMS bis vor ein paar Wochen, und in meinem neuen Vertrag sind 100 SMS sogar mit drin.

Gestern musste ich tanken, für 95,77 Euro, dafür hätte ich 1.064 SMS für 9ct. schreiben können. Der Tank ist nächste Woche leider wieder leer.

Sind SMS wirklich "teuer"...?

Gruß Jörg

• Der Unterschied ist aber, daß ich die Kalkulation bei Benzin vom Faß Öl der Marke Brent oder WTI ca.90$/Barrel über die energieaufwenidgeVeredelung (Destillation/Rektifikation) bishin zur Verteuerung (mit Mineralölsteuer zzgl. 1,19USt) verstehe.

SMS ist dagegen in die Luft geblasenes Geld ohne Gegenwert und bezüglich Preiszusammensetzung nicht nachvollziehbar,

• Zitat

Original geschrieben von jof
    Sind SMS wirklich "teuer"...?

Wenn du schon einem Vergleich zur Tankstelle machst rechne ich mal mit der Datennutzlast :D Eine Standard SMS enthält maximal 140Byte Nutzlast. Wenn ich mich nicht verrechnet habe hat eine SMS bei 9cent/SMS einen "Datenpreis" von 674Euro/MB ;)

• Tolle Vergleiche hier !

Zum Kernpunkt;
    Hohe Preise ergeben sich doch meistens durch die Regulierung. So wird bei DSL vorgeschrieben was die letzte Meile zu kosten hat (sind demnächst glaube ich 10,19 netto). Bei Handysprachverkehr gibts seit 2010 3,38Cent netto (ich weiß nicht wie weit das noch aktuell ist).

Wie siehts mit SMS aus gibts hier Regulierung ? Bei den hohen Preisen doch anzunehmen. Es ist da wenigstens kein Wettbewerb, der dem Kundn zugute kommt.

Mir solls egal sein ich habe seit 10 Jahren keine SMS mehr vom Handy geschrieben, höchstens mal wenns die für Lau gibt....dann habe ich aber das Kostenloskontingent jedoch bis zur letzten SMS ausgenutzt. Meinetwegen sollen auch die gedankenlosen SMS-Maniker den ganzen Handyscheiß finanzieren...für den Normalo muß das so gut wie für Lau sein.

Bei Benzin hingegen hat das ganze ja ökoogische Steuerwirkung und jeder halbwegs einsichtige Mensch wäre bereit 5Euro/Liter zu zahlen wenn es bald zu einer angemessenen stufenweise Mineralölsteuererhöhung kommt. Bei SMS wird das Geld nur in die Luft geblasen.

• Die Regulierungsbehörde sieht ihre Aufgabe mitnichten darin, eine preisliche Landschaftspflege contra Dumping zu betreiben. Sondern sie prüft die ihr vorgelegten Kosten- und Preismodelle der Anbieter und wacht darüber, daß marktbeherrschendere Netzbetreiber die Entgelte für die Überlassung von Leitungen (sowie die Durchleitung von Verbindungen / Daten) an Mitbewerber nicht mißbrauchen, um diese aus dem Rennen zu werfen.

Ein großer Teil der "Marktpreise" sind gar nicht in sich kostendeckend (oder gar gewinnbringend) kalkuliert: Flatrates z.B. funktionieren nach dem Motto "der Dumme (der sie eigentlich garnicht bräuchte) zahlt für den Vielnutzer mit" und wenn´s nicht reicht, schaut der Kleinaktionär in die Röhre. Gewinne werden mittlerweile eher wie bei Banken gemacht: durch überhöhte Gebühren für Mahnungen, Rücklastschriften, Kartentausch, Portierungen, Nutzerwechsel, Tarifwechsel und dergleichen; nicht zu vergessen verfallene Inklusivminuten, Grundgebühren für Schubladenkarten, Datenflat-Vermarktung nach demselben Angstprinzip wie bei den Voice-Flats, Abzocke mit Hotline-Sondernummern, Premium-SMS zur Gewinnspielteilnahme undundund.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von manwappl
    Der Unterschied ist aber, daß ich die Kalkulation bei Benzin vom Faß Öl der Marke Brent oder WTI ca.90$/Barrel über die energieaufwenidgeVeredelung (Destillation/Rektifikation) bishin zur Verteuerung (mit Mineralölsteuer zzgl. 1,19USt) verstehe.

SMS ist dagegen in die Luft geblasenes Geld ohne Gegenwert und bezüglich Preiszusammensetzung nicht nachvollziehbar,

Hi, nettes Thema

Mobilfunk liefert Dienstleistungen und keine Produkte.

Bei Produkten haste einen Einkaufspreis, irgendwelche Selbstkosten und am Ende einen Gewinnzuschlag, das wird dann der Preis. Außer bei vollständig rückwärts integrierten Unternehmen, das ist klar.

Bei Dienstleistungen hat man eine mehr oder weniger geschäftsmodellbedingte Kostenstruktur. Also keinen direkten Einkaufspreis pro SMS. Provider mal außen vor.

Im Prinzip ist es die selbe Frage wie: warum ist beim Zahnarzt 10min Zähne polieren teurer als 10min bohren. Kostet den Doc beides das gleiche. Nämlich seine Zeit, umgelegte Miete usw.

Der Rest ist eine eher mathematische Frage der Aufschlüsselung, unter Berücksichtigung der Zahlungsbereitschaft der Kunden für die jeweils angebotenen Leistungen.

Wettbewerb im klassischen Sinne kann es im Mobilfunk nicht geben, weil die Investitionen viel zu hoch sind und im Fall der Geschäftsaufgabe verloren sind. Das funzt vielleicht bei Restaurants, die sich gegenseitig im Preis unterbieten. Und irgendwann einfach dicht machen, weil sie die Preise nicht halten können. Aber nicht bei den Dimensionen die hier zur Debatte stehen.

• Re: Warum kosten SMS so viel (Regulierungsbehörde ?)

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von manwappl
    Aber warum können SMS nicht so richtig billig sein ?

In Spitzenzeiten gehen bei uns durch Netz einige Tausen SMS pro Sekunde, warum sollten wir die Preise senken, die Leute zahlen es doch - zudem sind in vielen Verträgen mittlerwieil bis zu 3500 SMS/Monat inkl.

Der Regulierer hält sich da raus, SMS ist eine "nice-to-have" Features, der Kunde muss es ja nicht nutzen. Telefonie hingehen ist quasi schon Grundversorgung.

• Ich gehe auch davon aus, dass die Unternehmen mit dem SMS-Service die höchste Gewinnspanne haben. Datenmäßig machen macht eine Textnachricht kaum etwas, erst recht wenn man es mit einem Gespräch vergleicht. Deshalb nutzen auch immer mehr Leute (ich ebenfalls) Dienste, mit denen man Nachrichten über das Internet verschickt. Ich schätze mal, dass die SMS-Preise deshalb auch irgendwann billiger werden, wenn die Nachfrage nachlässt.

Netzbetreiber leiden wegen ihrer Preispolitik oft unter einem schlechten Ruf. Wenn man selbst eine Firma hat und so etwas vermeiden will, findet man auf dieser Seite einen kompetenten Partner: http://www.realgestalt.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!