viermal hintereinander ne Fehlerhafte Rechnung, was tun?

  • Hallo, ich bin seit Februar bei O2 und habe gestern meine 4. Rechnung bekommen. ich finde es ist schon ein starkes Stück das bei 4 Rechnungen viermal zuviel berechnet wurde. Mir wurde der Betrag zwar bisher immer bei der nächsten Rechnung gutgeschrieben, trotzdem finde ich das so etwas ja wohl nicht sein kann, immerhin muß ich immer nen Monat auf mein Geld warten und ich seh es einfach nicht mehr ein jeden Monat auf einen Teil meines Geldes zu verzichten weil die Rechnungsabteilung von O2 unfähig ist. Ich weiß dass Sonderkündigungsfragen hier nicht wirklich gern gesehne sind aber es würde mich doch interessieren ob ich aufgrund dieser dauerhaft fehlerhaften Rechnungen nicht die Chance habe den Vertrag zu kündigen.

  • in der ersten Rechnung wurden mir GG berechnet für einen Zeitraum zu dem der Vertrag noch nicht lief, bei der 2. Rechnung wurden dann Internetverbindungen berechnet welche nicht zustande kamen, bei der dritten wurde mir dann die Gutschrift welche mir zusteht nur zum Teil auf die Gesprächsgebühren gutgeschrieben was ich auch nochmals schriftlich relamierte. In der Antwortmail wurde mir dann auch bestätigt das ich noch 25€ Guthaben habe und diese dann auch bei der nächsten Rechnung berücksichtigt würden doch auch dieses Mal wurden mir statt die gesamten knapp 20€ Gesprächsgebühren zu verrechnen auch wieder nur 13€ gutgeschrieben und das kann es ja wohl irgendwo einfach nicht sein unabhängig davon ob es jetzt um 6 oder 60€ geht.

  • Du sprichst von Gesprächsguthaben. Gesprächsguthaben wird nur auf Verbindungspreise gutgeschrieben! Das heißt, wenn Du nur 13 Euro Verbindungspreise hast + 9 Euro Grundgebühr. Dann bekommt Du bei 25 Euro Gutschrift nur 13 Euro gutgeschrieben. Der Rest wird in der nächsten Rechnung wieder auf Verbindungspreise gutgeschrieben.

  • Die 20€ waren ja ausschließlich Verbindungsgebühren, also hätten diese auch komplett durch das Guthaben abgedeckt sein müssen.:mad:

  • Ich würde das ganze jetzt mal schriftlich Anmahnen. Wenn sich danach immer noch nichts tut, hast Du was schriftliches! Damit ist es deutlich besser etwas durchzudrücken als mit einem Anruf bei der Hotline.

  • Wie schon erwähnt habe ich das ja schon bei der letzten Rechnung schriftlich angemahnt und wie auch schon erwähnt habe ich ja die schriftliche Bestätigung dass das guthaben vorhanden ist, das hilft mir aber alles nix wenn die zu blöd sind das Guthaben auch korrekt zu verrechnen.

  • Die Erklärung dürfte folgende sein.


    o2 hat dir z.B. am 25.03 eine Gutschrift eingerichtet > 25 Euro
    Dein Rechnunglauf ist aber vom 15. bis zum 14. des Folgemonats.


    Auf deiner aktuellen Rechnung sind also nur die Gespräche berücksichtigt, die du nach dem Einrichten der Gutschrift geführt hat. Der Rest dann auf der nächsten Rechnung.

  • Sorry, aber das ist nicht richtig denn das Guthaben steht mit ja eigentlich inzwischen seit 3 Monaten zu und es kann auch nicht an verzögerten Rufnummernportierungen liegen o.ä. denn die Portierung hat ja pünktlich zu Vertragsbeginn geklappt.

  • Mag ja sein, dass dir das Guthaben schon länger zusteht.
    Du schreibst aber, dass du das ganze per Email angemahnt hast und o2 dir dann die 25 Euro bestätigt hat. So wie es scheint, wurde genau zu diesem Zeitpunkt die Gutschrift eingerichtet und ist deshalb auf der aktuellen Rechnug nur teilweise berücksichtigt.

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