Aus o2 Vertrag rauskommen

• Hallo,

ich habe einen o2 Blue 100, der Ende nächsten Monats ausläuft. Da ich als Student bei Vodafone einen Vertrag mit Handy haben wollte, das gibts ja bei o2 nicht (ich will keinen Vertrag für 25€ im Monat und dann noch ein Handy für 25€ im Monat dazu kaufen), werd ich den Vertrag kündigen. Ich hab gelesen, dass ich mindestens 3 Monate vorher kündigen muss, sonst verlängert der sich nach Ablauf um ein Jahr.

Komm ich da noch raus, oder müsste ich auf einen Flex-Tarif umstellen, den müsste ich ja sofort kündigen können, richtig?

Gruß

• Re: Aus o2 Vertrag rauskommen

Durch eine Umstellung in einen Flex Tarif verkürzt sich die Vetragslaufzeit nicht, sondern sie verlängert sich um 1 Monat. Das liegt daran, dass bei einem Wechsel in einen Flex Tarif die Laufzeit, welche durch die eingetretene automatische VVL beibehalten wird und die eigene Laufzeit des Flex Tarifes von 1 Monat draufgerechnet wird.

Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als die Grundgebühr noch bis Ende Mai 2014 zu zahlen, wenn du es verpasst hast zu kündigen. So ist es aber nicht nur bei o2, sondern bei jedem anderen Anbieter mit 24-Monatsverträgen auch.

Die beste Lösung wäre es wohl, du würdest in einen für dich passenderen Tarif als den Blue 100 um 2 Jahre verlängern. Dann hast du in Summe nur 1 Jahr mehr an Laufzeit, dafür allerdings auch für 2 Jahre eine ggf. niedrigere Grundgebühr. Den Blue Select 100, also den direkten Nachfolgetarif des Blue 100, gibt es z.B. schon für 14,99€ im Monat.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Meines Erachtens gäbe es auch eine andere Lösung.

Du führst eine Vertragsverlängerung in den grundgebührfreien O2 o durch.
    (Achtung: Auch wenn laut der offiziellen Tarifwechselmatrix ein solcher Wechsel nicht mehr möglich sein soll, funktioniert er dennoch, wenn du vorher kündigst und gegenüber der Kündigungsabteilung alle anderen Vorschläge ablehnst.)
    Das Thema "Vertragsverlängerung in den O2 o" ist hier bereits besprochen worden.

Anschließend portierst du deine Nummer per sofortiger Rufnummernmitnahme zu Vodafone. Der O2-Vertrag läuft zwar noch weiter, kostet aber keine Grundgebühr mehr.

Bei Fragen schreib mir einfach eine PN.

Gruß
    post2post

• Dazu bedarf es aber einer Kündigung, die ja bisher nicht vorliegt. Und selbst falls jetzt gekündigt wird, geht das nur zu 2014. Wechsel in einen O2o, um damit die Laufzeitverlängerung zu umgehen, ist imho somit ausgeschlossen und wenn überhaupt nur mit gaaanz viel gutem Willen und Kulanz eines Mitarbeiters möglich. Wieso sollte o2 das auch machen?! Sie haben davon ja nix... ;)

• Das Anliegen von dllwurst ist es, so schnell wie möglich aus dem Vertrag rauszukommen.

Meiner Ansicht nach ist die Umstellung in einen grundgebührfreien Tarif mit anschließender Portierung zum neuen Anbieter für ihn die beste Variante. Da spielt es dann ja auch keine Rolle, dass der Altvertrag bei O2 noch bis 2014 läuft, weil er dann kostenlos ist. Das habe ich in meinem Beitrag auch so geschrieben.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass O2 sehr kulant sein kann.
    Mit einem O2 Active Data habe ich mal nach Kündigung wegen der schlechten Netzabdeckung eine dauerhafte (!) 60-%-Rabattierung bekommen, regelmäßige Gutschriften für Kündigungsrücknahmen sind Standard und die Einrichtung des Kombivorteils für meinen O2-DSL-Vertrag in Verbindung mit einem grundgebührfreien Genion S ohne Handy habe ich auch erreicht.
    Früher war der Wechsel in den O2 o noch viel leichter. Meine 2010 abgeschlossenen Inklusivpakete habe ich wenige Wochen nach Vertragsschluss und Erhalt hoher Auszahlungen in den O2 o umstellen lassen. Das geht heute freilich nicht mehr. Aber am Ende der 24 Monate Laufzeit sollte immer etwas drin sein.
    Im von mir verlinkten Thread schrieb User Happz0r am 02.04.2013 (also vor sehr kurzer Zeit), die Umstellung in den O2 o habe geklappt.

Einen Versuch ist es also allemal wert.

• Ja, einen Versuch ist es immer wert und o2 kann sehr kulant sein, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber das Wort Kulanz ist in diesem Zusammenhang auch unabdingbar. Falls sich o2 nämlich querstellt, was durchaus passieren kann, muss er für den Tarif weitere 12 Monate zahlen. Da kann es dann besser sein, um eine Verlängerung zu guten Konditionen zu feilschen - und das auf 24 Monate...

Bestes Mittel, um mit o2 reden zu können, ist nunmal eine fristgerechte Kündigung - gerade bei so speziellen Wünschen wie einen Wechsel zu O2o. Da diese aber nicht erfolgt ist, muss man probieren, was geht. Versuch macht kluch ;).

• Danke für eure Tipps. Ich werd mich mal in Verbindung mit o2 setzen, bin seit 12 Jahren Kunde und schon ein paar Jahre Premiumkunde. Im Notfall, setz ich dann schon mal Kündigungen für die anderen 3 Handyverträge und den DSL-Vertrag auf, mal sehn, was die dann sagen...

Aber was mich wundert, dass mein alter Vertrag bis Juli lief, dann hab ich vor zwei Jahren Ende Mai verlängert, hätte sich dann nicht die Vertragslaufzeit erst ab Juli müssen?

Gruß

• Ja, ich habe ja zwei Monate früher verlängert vor zwei Jahren. Der alte Tarfi lief bis Juli 2011, aber trotz Verlängerung lief der jetzt nur bis Mai und nicht bis Juli, deswegen war ich ja verwundert und hab die Frist nicht mitbekommen.

• Die Frist bzw. das Fristende bekommt man ja einfach nie mit...
    Vor kurzem hat sich der Vertrag (aus dem ich eigtnlich raus wollte) dann wieder schön um 2 jahre verlängert- jiha

Ich habe wieder Snake auf meinem Handy!

• Zitat

Original geschrieben von cimbo
    Die Frist bzw. das Fristende bekommt man ja einfach nie mit...
    Vor kurzem hat sich der Vertrag (aus dem ich eigtnlich raus wollte) dann wieder schön um 2 jahre verlängert- jiha

Kann nicht sein. Der Vertrag verlängert sich automatisch, wenn nicht gekündigt, um 1 Jahr. 2 Jahre gibt es nur bei einer aktiven VVL.

Ich habe aus meinem Vertrag mit o2 erfolgreich fast 1 Jahr vor dem Vertragsende ausgestiegen. Einfach die VVL-Hotline anrufen, die bestmöglichen Konditionen für eine VVL aushandeln. Vertrag verlängern und dann hier über Webeforum oder über Ebay weitergeben. Hat bei mir prima funktioniert.

MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!