Frage zu "Garantiegeräten"?

• Hi Community,

ich habe ein paar Fragen zu Garantiegeräten.
    Ein Freund hat sein iPhone 5 wegen Akkuproblemen (manchmal lädt er nicht/kaum, Akkulaufzeit sehr kurz) eingeschickt und bekommt von Apple nun ein Austauschgerät.
    Ich könnte es danach relativ günstig von ihm abkaufen... deswegen hier ein paar Fragen:

Kann man vorher schon sagen, ob es wahrscheinlich ein Neugerät oder ein Refurbished Gerät sein wird, wenn es wegen einem Akkudefekt eingeschickt wird? Falls Refurbished: Was habt ihr so für Erfahrungen mit diesen Refurbished Geräten gemacht? Unterscheidet es sich sehr zu einem Neugerät?

Und wie sieht es mit dem Lieferumfang aus? Kommt das Austauschgerät im normalen Karton mit gesamtem Standard-Lieferumfang? Oder wie muss man sich das vorstellen?

Ich hatte schon die Suche hier bemüht, sowie bei Google gesucht aber habe nichts wirklich passendes finden können. Vielleicht könnt ihr mir noch eure Erfahrungen mitteilen :-)

Vielen Dank für eure Antworten!

• Re: Frage zu "Garantiegeräten"?

Zitat

Original geschrieben von juv
    Ich hatte schon die Suche hier bemüht, sowie bei Google gesucht aber habe nichts wirklich passendes finden können. Vielleicht könnt ihr mir noch eure Erfahrungen mitteilen :-)

Sorry, aber das nehme ich Dir nicht ab :rolleyes:

[URL=http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl=de&q=iphone+refurbished+erfahrungen&oq=iphone+refurbished+erfahrungen&gs_l=hp.3...234.10609.1.11280.31.19.4.5.6.1.1703.3469.0j1j5j1j8-1.8.0...0.0...1c.1.9.psy-ab.NYVw5LrXuCA&pbx=1&bav=on.2,or.&bvm=bv.45175338,d.d2k&fp=acfad9a130853689&biw=1280&bih=839]Klick[/URL]

65.000 Ergebnisse...

"Silbertablett" :cool:

Muss ja!

• Re: Re: Frage zu "Garantiegeräten"?

Ich wusste, dass das kommt. Eigentlich wollte ich den Startpost noch editieren, aber dann dachte ich mir "ach was solls"... :D
    Das mit den Refurbished Geräten hatte ich kurz vorm Absenden noch hinzugefügt. Über die habe ich bei Google tatsächlich eine Menge Infos gefunden. Auch auf Youtube.
    Bei dem Satz ging es mir eher um den Lieferumfang und ob bei Akkudefekten eher ein Neugerät versendet wird (warum auch immer).

Gruß

• Refurbished Geräte kommen ohne Zubehör, das wird aber in dem Fall auch nicht mit eingeschickt. Wenn dein Freund also nur das iPhone nicht das Zubehör eingeschickt hat, dann kommt da in der Regel auch nur ein Tausch-iPhone in neutraler Verpackung ohne Zubehör.

• Zitat

Original geschrieben von seatopen
    Refurbished Geräte kommen ohne Zubehör, das wird aber in dem Fall auch nicht mit eingeschickt. Wenn dein Freund also nur das iPhone nicht das Zubehör eingeschickt hat, dann kommt da in der Regel auch nur ein Tausch-iPhone in neutraler Verpackung ohne Zubehör.

Danke schon mal!
    Sind die Geräte dann schon auf seinen Namen vor-registriert oder aktiviert?
    Anders gefragt: hätte ich irgendwelche Nachteile, wenn ich sein Austauschgerät abkaufe? (Außer dem evtl. nicht neuem Zubehör)

Er sagte mir, dass die Garantie nach Austausch wieder 1 Jahr beträgt, ich hab bei Google aber auch widersprüchliche Aussagen gefunden. Er meinte, er hatte früher beim 4er schon ein Garantiefall und dort wurde sie verlängert. Vielleicht hat sich dort was geändert? Weiß jemand was genaues?

Gruß

• Aber auch das Tausch-iPhone ist NEU und nicht gebraucht in neuer Hülle, wie viele vermuten!

Also mache dir mal keine Gedanken!

Liebe Grüße Andreas

• Das ist allerdings eine unbewiesene Theorie (das mag ab zu mal eine Hilfskraft im Apple Store so gesagt haben, eine offizielle Aussage dazu gibt es aber nicht). Nachdem es in der Praxis aber keinen Unterschied macht lohnt es sich auch gar nicht groß darüber nachzudenken...

Was die Garantie angeht: Das ist falsch, der Garantiezeitraum beginnt nicht nach Tausch erneut, sondern läuft einfach weiter. Falls der Garantiefall aber am Ende des normalen Garantiezeitraums auftritt gibt es glaube ich nochmal irgendwas zwischen 30-90Tagen an Garantie aufs Tauschgerät, aber lange kein volles Jahr.

Was die Registrierung betrifft: Das Tauschgerät sollte in der Regel automatisch auf den alten Käufer registriert sein, dadurch entstehen dir aber keine Nachteile, aktiviert ist es noch nicht, und es verhält sich in jeder Hinsicht wie ein Neugerät.
    Der Status von registrierten Geräten lässt sich auch online einsehen ( supportprofile.apple.com ), dort lässt sich eine Registrierung auch löschen. Falls das getauschte Gerät einen SIM/Netlock hatte, hat das Tauschgerät aber natürlich den selben Lock.

• Hier die knallharten Fakten auf einen Blick:

1. jedes iPhone was eingetauscht wird bekommt zusätzlich 90 Tage mehr Garantie. Egal ob am 1. Tag oder 1 Tag vor Ablauf der Garantie. Ist deine reale Garantiezeit (ab Aktivierungsdatum 1 Jahr) weniger als 90 Tage kommen einfach die fehlenden Tage dazu bis 90 erreicht ist. Heißt bei neues Gerät erhalten und noch 20 Tage Restgarantie dann hast du noch 70 Tage extra obendrauf.

2. Wenn dein iPhone ein Defekt hat wird auch nur das iPhone eingeschickt. Mehr nicht... Hat dein Zubehör ein Defekt und soll getauscht werden, dann wirst du gesondert dazu aufgefordert dein Zubehör mitzuschicken.

3. Registrierung ist bei Apple völlig egal! Ob du dein Kumpel oder auch er Osterhase ist dabei egal. Bei der Aktivierung mit der SIM wird dein Gerät bei Apple gemeldet und gut ist. Daher ist das Kaufdatum auch egal, da die Garantie erst ab der Aktivierung läuft.

4. Ein Refurbished Gerät erkennt man in der Regel an der Seriennummer, diese beginnt mit 5K....... Was aber nicht heißt das es mittlerweile auch andere Seriennummern gibt, weil irgendwann die 5K...... alle sein werden! Über Refurbished Geräte kannst du dich bei Apple im Online Störe belesen. Da wird eigentlich immer alles getauscht was von Außen sichtbar bzw. beschädigt ist sowie der Akku.

• Jetzt sollte man aber unterscheiden zwischen den Refurbished-Geräten, die reduziert im Online-Store angeboten werden, und den Austausch-Geräten, die man im Store vor Ort erhält! ;)

Den laut mehreren verschiedenen Mitarbeitern im Store, sind die Austauschgeräte im Store vor Ort neu und im selben Werk produziert worden, wie die neu verpackten die man im Store oder egal wo erwerben kann.

Liebe Grüße Andreas

• Zitat

Original geschrieben von Hummer7884
    Jetzt sollte man aber unterscheiden zwischen den Refurbished-Geräten, die reduziert im Online-Store angeboten werden, und den Austausch-Geräten, die man im Store vor Ort erhält! ;)

Den laut mehreren verschiedenen Mitarbeitern im Store, sind die Austauschgeräte im Store vor Ort neu und im selben Werk produziert worden, wie die neu verpackten die man im Store oder egal wo erwerben kann.

Sorry, aber dem Braten würde ich nicht glauben. Die Mitarbeiter im Store (es gibt Ausnahmen) haben meistens auch keinen Plan von der Materie. Refurbished-Geräte erkennt man immer an der Seriennummer und sind daher relativ einfach zu erkennen. Jedes meiner iPhones (egal ob 3G, 4, 4S) waren bis jetzt Refurbished-Geräte. Ich habe meine Geräte entweder im Apple Store / Vodafone Store CZ oder auch an der Hotline per UPS tauschen lassen und es war immer so!

Klar sind die Geräte irgendwann mal im gleichen Werk produziert worden, aber d.h. noch lange nicht das diese nicht schon einmal beim Apple Service waren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!