Ausländische Handynummer erkennen

• Man findet in der englischsprachigen Wikipedia Artikel zu den Nummernplänen aller Länder:
    http://en.wikipedia.org/wiki/C…ephone_numbers_by_country

Die Artikel heißen immer "telephone numbers in X", im Falle Griechenlands also:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Telephone_numbers_in_Greece

Die oben erwähnte Rufnummer 0030306945626455 ist allerdings mit Sicherheit falsch, wenn es gibt keinen Vorwahlbereich "30" in Griechenland und die Nummer ist auch zu lang.
    Tatsächlich scheint hier ein Fehler in Form doppelter Landesvorwahl vorzuliegen. Korrekt lautet die Nummer bestimmt +306945626455 und ist damit eine Mobilfunkrufnummer, die originär Vodafone Griechenland zugeteilt wurde (inzwischen aber zu einem anderen griechischen Mobilfunkanbieter exportiert worden sein könnte).

• Androidhandys scheinen das seit Version 4.0 zu können, die scheinen eine Datenbank mit Ortsrufnummern und Handynetzen bzw sonstige Nummern zu haben :top:

Bei einem eingehenden Anruf der nicht im Adressbuch ist kommt stehts entweder Land + Ort/Stadt zu der Vorwahl oder nur das Land bei Mobilfunkanschlüssen. Umgekehrt funktioniert das leider nur wenn man bereits gewählt und aufgelegt hat. Ich sehe in meiner Anrufliste das Ziel falls ich den Kontakt nicht gespeichert habe. Da steht z.B. Deutschland und Niederlande für Mobilfunk Verbindungen oder Buxtehude bzw. Zwolle.

Sicher lässt sich die Informatin auch vor dem Anruf irgendwie abfragen, dazu müsste man aber erst mal selbst tätig werden wenn es im Market so etwas noch nicht gibt. Unschöne Alternative wäre kurze Anwahl und sofort auflegen und in der Anrufliste nachsehen wohin der Anruf ging.

• Was für einen Androiden mit welchen ROM benutzt Du denn? Sowas habe ich noch nie gesehen und ich hatte schon einige Androiden in den Fingern - das ist auf jeden Fall eine Herstellererweiterung.

• Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Was für einen Androiden mit welchen ROM benutzt Du denn?

Verschiedene Geräte jeweils mit Android >=4.0. Das LG E610 Optimus L5 kann das. Aber auch das Nexus4 kann das von Haus aus, also sollte es ein Standardtool sein. Der Android Emulator der von Programmierern genutzt wird kann das ebenfalls. Eventuell wurde bei anderen Geräten bei der "Herstellererweiterung" das Tool entfernt indem man die Telefonie APP gegen eine andere getauscht hat :confused:

Hier mal ein Screenshot, einmal ein eingehender Anruf mit Festnetznummer (Simquadrat) und einmal von einer Roaming SIM. Bei Mobilfunk wird mir nur das Land gezeigt anstatt ein Stadtname.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Hier mal ein Screenshot, einmal ein eingehender Anruf mit Festnetznummer (Simquadrat)

Wie ein Anruf an einen GSM-SIM-Teilnehmer mit Ortsnetznummer behandelt? Als Gespräch ins Mobilfinknetz oder als Gespräch ins Festnetz?

• 3g_handy
    Danke. Das scheint also im stock dialer von ICS integriert zu sein. Muß wohl mal mein Telefon flashen.

Peter Wagner
    Anrufe auf geografische Rufnummern werden natürlich als Festnetzgespräch angezeigt. Die App kann nicht unterscheiden ob der Zuteilungsnehmer eine Rufnummer für ortsfeste oder mobile Anschlüsse verwendet.

• Netzcheck USA

Habe mal mittels netzcheck von "mobilfunk-talk" eine Nummer in den USA "gesucht".
    Mir ist bekannt, dass es eine "Mobilfunknummer" ist.
    Ergebnis:
    Nummer wurde von Cellco (Partnership Verizon Wireless) zu T-Mobile (USA) portiert.
    Whitepages liefert über Rückwärtssuche: Sprint Nextel. (Da war der Nummerninhaber früher.)
    Bei Festnetznummern wird nur Land "USA" angegeben.

Quelle: http://www.mobilfunk-talk.de/news/netz-check/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!