Bombenanschläge beim Boston-Marathon

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    ... dass die Amis da immer so schnell mit sind, den Rechtsstaat über Bord zu werfen.

http://politicalticker.blogs.c…civilian-court/?hpt=hp_c2

Ja, aber ist sind in der Regel die üblichen Verdächtigen, also die Rechtsaussen, die sowas fordern. Es sind nicht "die Amerikaner" - als ob es dort eine "Einheitsmeinung" gäbe.

Man sieht es ja an den Leserkommentaren, wie die Leute dazu stehen:
    http://www.nytimes.com/2013/04…rrorism-case.html?hp&_r=0

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von skater
    Gegen die Propaganda wird aber zu wenig getan. Der Deckmantel der Meinungsfreiheit hilft den Hassverbreitern oft.

Was den Hassverbreitern noch viel mehr hilft als Meinungs- und Pressefreiheit ist die Unkontrollierbarkeit des Internets. Im Regelfall schalten Islamisten ja keine Anzeigen in der New York Times.

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Ja, aber ist sind in der Regel die üblichen Verdächtigen, also die Rechtsaussen, die sowas fordern. Es sind nicht "die Amerikaner" - als ob es dort eine "Einheitsmeinung" gäbe.

Man sieht es ja an den Leserkommentaren, wie die Leute dazu stehen:
    http://www.nytimes.com/2013/04…rrorism-case.html?hp&_r=0

Völlig richtig. Allerdings sind CNN-Zuschauer /-Leser auch nicht "die Leute", sondern eher 'liberals' (nach Sichtweise der Rechten also Kommunisten). Wenn man bei Fox News guckt, sieht die Sache vermutlich schon wieder anders aus. ;)

Mein verallgemeinernder Kommentar war eher darauf bezogen, dass solche Forderungen dort von an sich erstzunehmenden Politikern kommen (auch wenn das aus europäischer Sicht manchmal schwer fällt, Republikaner als ernst zu nehmende Politiker zu bezeichnen) und auch auf weit mehr Resonanz stoßen, als sie es hierzulande täten.

• Was für neue Beweise/Details gibt es gegen den jetzt Festgenommenen?hat er ein Geständnis abgegeben?

Gruß.
    eh47

----------------

• Zitat

Original geschrieben von eh47
    Was für neue Beweise/Details gibt es gegen den jetzt Festgenommenen?hat er ein Geständnis abgegeben?

Nö, der ist ja immer noch sediert. Und sprechen könnte er ohnehin nicht. Man will ihn dann ja schriftlich befragen.

saintsimon: Danke, sehr informativer Artikel.

• Zitat

Original geschrieben von Nezhoni
    Und selbst wenn beides schlecht läuft ist das noch lange kein Grund zum psychopathischen Mörder oder was auch immer zu werden, und sollte auch keinesfalls strafmildernd wirken.

Du scheinst nicht zu verstehen, dass viele Täter dies nicht freiwillig tun. Du solltest dich einmal mit der Psyche des Menschen befassen und wozu diese ihn verleiten kann. Wenn ein Kind von Geburt an geschlagen wird, sollte es klar sein, dass es eine andere Ansicht vom Leben hat, als ein Kind, dass in einem reichen Hause eine behutsame Kindheit erlebt hat. Was meinst du, was mit einem syrischen Kind im Kopf abgeht, wenn es zusehen muss, wie seine Eltern umgebracht werden und es dann nach Deutschland zu Pflegeeltern gebracht wird?

Es geht nicht darum, ob das jetzt übertrieben ist. Es geht mir darum, dass es halt doch Fälle gibt, in dem es Umstände gibt, die zu einem bestimmten Verhalten führen - und eben nicht zu "das ist noch lange kein Grund".

Damit wir uns einig sind: ich bin für die Todesstrafe. Ich hoffe nicht, dass du dich irgendwann mit einem Trauma befassen musst. Aber wie es eben häufig ist: die meisten Menschen können etwas erst nachvollziehen, wenn sie es selbst erlebt haben.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux

Die interessante Frage, nämlich die Behandlung des jetzt Festgenommenen, wird leider nicht mehr diskutiert.

Worauf willst Du hinaus? Dass er unhöflich behandelt wird?

Meinetwegen können sie ihm Stacheldraht rektal einführen, damit er redselig wird. Es war sein Wunsch.

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Da das alles auf dem Territorium der USA stattfand und der eine Bruder dort auch gefasst wurde, kommen "Enemy Combatant" und Gitmo erst gar nicht in Betracht, es gilt vielmehr die normale Gerichtsbarkeit . Ich weiß nicht, wieso Guantanamo Bay immer wieder hervorgekramt wird (wider besser möglichen Wissens), aber die Insassen dort kamen seinerzeit alle von Ausserhalb dorthin.

http://en.wikipedia.org/wiki/Guantanamo_Bay_detention_camp

Es ist meines Wissens nach egal, ob die Täter in den USA leben oder aus dem Ausland kommen, wenn die Tat als "kriegerischer Akt" eingestuft wird, dann können die Täter als "unlawful" eingestuft werden.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Zitat

Original geschrieben von pithein
      autares, mit der "Psyche des Menschen" versuchst du unrechtmáßiges Verhalten zu verstehen. Warum bist du dann für die Todesstrafe?

Weil es auch Menschen gibt, die psychisch stabil sind und trotzdem straffällig werden.

Bilo:

Soweit ich weiß, sitzen in Gitmo nur Häftlinge ein, die ausserhalb der USA Attentate verübt haben. Innerhalb der USA ausgeübte Attentäter werden nicht Nacht Gitmo gebracht.

Edit II:
    Der Attentäter kommt lt Medien vor ein Zivilgericht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!