Wieviel verdienen Zeitarbeitsunternehmen an ihren Arbeitnehmern ?

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    Deshalb denke ich dass zumindest 16-17€ nicht möglich sind ( außer Kunde zahlt unüblich auch im Krankheitsfall etc weiter und ist vertraglich sehrlang gebunden, zumindest über die Kündigungsfrist des Arbeiters ), realistisch für ein seriöses Geschäft im Bereich Personalleasing sind 35€-45€.

Entweder Du hast keine Ahnung oder bist naiv.
    Das gibt es 100%ig. Allerdings dann im Helferbereich.
    Und am Ende kannst Du noch bestimmen, ob Du es gerne als Werkvertrag hättest, statt AÜG.
    Das ist dann offiziell keine Zeitarbeit und Deine Verdi und Co Kollegen gucken in die Röhre.

Ich will das nicht bewerten, sondern nur klarstellen, dass das nichts ungewöhnliches ist.
    Und wir reden hier auf Auftraggeberseite nicht von kleinen Firmen!

Beste Grüße
    W.

• So sieht es aus, wobei 16 bis 17 Euro für einen Helfer schon sehr viel ist, es gibt Firmen, bei denen kriegst du den E1-Helfer schon für 14,50 € ganz sauber in der AÜ über das AÜG. Das sind dann halt Firmen, die keine aufgeblasene Verwaltung haben und dementsprechend wenig Kosten.

"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

• allerdings müßte es dann noch andere Vertragsbestandteile wie eine Grundgebühr etc. geben oder irgendwelche Subventionen denn anders geht es sonst nicht, glaube mir, ich kann in etwa abschätzen wie viel Lohnnebenkosten in Deutschland in etwa betragen ;)

nehmen wir mal die 8,50 Stundenlohn, dazu noch 21% Sozialversicherungen, also 1,80, dann sind wir schon bei 10,30 und welcher Geschäftsmann kalkuliert mit Selbstkosten...

Ok, meine 35€ sind eine Zahl die z.B. ein Handwerker zahlen müßte der morgen eine Zeitarbeitsfirma anruft und einen Mitarbeiter der einigermaßen gerade aus läuft und den Hammer am Stiel hebt und nicht am Eisen zahlen müßte ;) Große Firmen zahlen Grundgebühren und bekommen dafür die Leute evtl zum Selbstkostenpreis und zahlen dann die Leistungen der Personalleasingfirma über die Grundgebühr.

• Ein Facharbeiter, meinetwegen ein Schlosser oder Schweißer, ist definitiv günstiger als 35 € in der Stunde.

"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    allerdings müßte es dann noch andere Vertragsbestandteile wie eine Grundgebühr etc. geben oder irgendwelche Subventionen denn anders geht es sonst nicht, glaube mir, ich kann in etwa abschätzen wie viel Lohnnebenkosten in Deutschland in etwa betragen ;)

Glaube mir, ich weiss das aus eigener beruflicher Erfahrung.
    15,20€ bei 9€ Stundenlohn für die Arbeiter oder auch 13,70€ bei 6,70€ und 17€ bei 8,90€ kenne ich aus meiner Praxis.
    Beispiel 1 und 3 sind regulär versichert. Beispiel 2 sind 400€ bzw. 450€ Jobs.
    Schlosser kosten je nach Firma und Quali zwischen 23€ und 33€.

Das sind reale Zahlen, mehr kann und will ich nicht sagen. Alles ohne Wertung und ich arbeite weder als Zeitarbeiter, noch bin ich dort als Sachbearbeiter tätig.

Die eigenen Leute fangen bei Brutto 14€ an ( Helfer ), Schlosser bekommen ab 18€. Plus Gedöns ....
    Merkst Du was?
    Zahlen sind für Westdeutschland! Die Kollegen aus dem Osten sind niedriger.

Ein Programmierer kostet ca. 1.400€ am Tag.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von 7650w

Ein Programmierer kostet ca. 1.400€ am Tag.

Das kann und will ich so nicht glauben. Verschrieben ?

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

• Vielleicht etwas undifferenziert:

Ein Berater der beispielsweise an SAP Systemen programmiert und ein entsprechendes Fachwissen hat, kostet tatsächlich ~150€ / Std.
    Ein iOS Programmierer muss da schon der Hamer sein um auf diesen Stundensatz zu kommen...

• ok ok, dann nenn mir mal denjenigen, der diesen stundensatz auch zahlt, da fang ich sofort an :)

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

• Zitat

Original geschrieben von Kanefire
    Das kann und will ich so nicht glauben. Verschrieben ?

SAP oder Leitsysteme. Bei den Leitsystemen gibt es teilweise nur immer dieselben Mitarbeiter und wenn einer krank ist, kann es schon mal Probleme geben, da die Vertretungen zwar exzellent ausgebildet sind aber von der jeweiligen Version keinen Schimmer haben.

Also nicht verschrieben!
    Die ca. 150€/h stimmen.
    1.400€ incl. Fahrt allerdings.
    Bei den Fahrtkosten ziehen die auch noch mal ab, nicht wie üblich 0,30€/km sondern je nach Firma 0,50€/km oder die Krönung war ein Laden mit 0,90€/km.

Beste Grüße
    W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!