Athlon XP 2000+ übertakten

  • Hi...


    Mein PC: AMD Athlon XP 2000+
    ASUS A7V8X Mainboard
    256 DDR RAM (400) von GEIL
    ATI RADEON 7500


    CPU-Geschwindigkeit: 1667 MHZ ( manuell auf 2083 einstellbar )
    CPU-Frequenzmultiplikator: 12,5x( im Bios nicht änderbar )
    CPU-Frequenz ( MHZ ): 133/33 ( im Bios nicht änderbar )
    Teilungsverhältnis von CPU und Speicher: 400
    VCore: 1,750 V


    Jetzt meine Frage: Wie würdet ihr übertakten? Einfach die CPU-Geschw. auf 2083 stellen oder was mit der Frequenz machen?
    Mit welchem Tool kann ich denn den Multiplikator u.a. verändern, und mit welchem Prog. beobachte ich ob alles stabil läuft?


    Danke für Eure Tips..

  • Erstmal würd ich mir an deiner Stelle noch einen Speicherbaustein holen (möglichst denselben wie schon verbaut) um das twinbanking auszunutzen, damit bekommst Du 5-10% mehr Leistung. Ansonsten ist das Board schon sehr gut zum ocen geeignet, das aber der multiplikator nicht veränderbar ist wär mir neu aber dazu sollten sich lieber welche äußern die mehr erfahrung mit dem board haben...


    Ansonsten ist das cpu ocen sehr vom lüfter abhängig oder besser gesagt von der gesamten kühlung des systems, verwende mal ein besten ein tool wie cpucool um die temperatur des prozi im auge zu behalten.... mein 1900er läuft unter volllast bei 57Grad was schon nicht gerade wenig ist....

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Re: Athlon XP 2000+ übertaakten


    Zitat

    Original geschrieben von rafterman
    CPU-Geschwindigkeit: 1667 MHZ ( manuell auf 2083 einstellbar )


    Kann man nur zwischen 1667 und 2083MHz umschalten oder ist das der Maximalwert bis zu dem man stufenlos die MHz wählen kann? Einen Sprung um 400MHz würde das System wohl nicht verkraften...
    Was für ein BIOS ist das denn bzw. hast du mal eine aktuelle Version installiert?


    Als Tool zur Systemüberwachung kann ich auch Mother Board Monitor (klick ) empfehlen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Der_Mond
    Erstmal würd ich mir an deiner Stelle noch einen Speicherbaustein holen (möglichst denselben wie schon verbaut) um das twinbanking auszunutzen, damit bekommst Du 5-10% mehr Leistung. Ansonsten ist das Board schon sehr gut zum ocen geeignet, das aber der multiplikator nicht veränderbar ist wär mir neu aber dazu sollten sich lieber welche äußern die mehr erfahrung mit dem board haben...
    [...]

    Glaube du verwechselst da was. Das Twinbanking wird bei AMD nur vom Nforce2-Chipsatz unterstützt, der KT400 hat dieses Feature dagegen nicht. Dann hätte er aber ein Asus A7N8X haben müssen.
    Nichtsdestotrotz sind 512 MB natürlich nicht verkehrt, und für einen stabilen Betrieb sollten die Module idealerweise identisch sein. ;)


    rafterman:
    Das mit den 2083 Mhz würde ich erstmal lassen, denke nicht dass der Prozzi das so leicht verkraftet. Man müsste wahrscheinlich auch noch ordentlich den vcore erhöhen, was wiederum in einer grösseren Hitzeentwicklung resultiert. Welchen Kühler hast du denn?
    Meinen XP2000+ (Palomino) habe ich per FSB auf einen XP2200+ übertaktet, mehr würde ich meinem Kühler auch nicht zumuten wollen. Dazu einfach den FSB von 133 Mhz auf 140 stellen...:)


    Gruss, Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas 346C
    Glaube du verwechselst da was. Das Twinbanking wird bei AMD nur vom Nforce2-Chipsatz unterstützt, der KT400 hat dieses Feature dagegen nicht. Dann hätte er aber ein Asus A7N8X haben müssen.


    Da hast Du durchaus recht.... ;)
    Ist halt doch nicht so gut so früh aufzustehen...

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!