Ärger mit Abo nach angeklicktem Banner

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Diese Infos wären aber wichtig. "Meiner Erinnerung nach" ist ja die Basis für die ganze Diskussion hier.


    Exakt. War diese "Übersichtsseite" korrekt gestaltet, und waren alle direkten Pflichtangaben zu sehen, und die erweiterten Angaben zumindest verlinkt zugänglich (dazu zählen für mich auch Angaben zur Zahlungsabwicklung), und wird dann der "Button" ausgelöst; in diesem Szenario wäre für mich die Sache erledigt und ich würde meine Meinung ändern. Von daher wäre es auch für mich von essentieller Bedeutung, wenn der TE da nochmal etwas mehr zu sagt.

  • Meines Gewissens nach waren alle relevanten Pflichtangaben nicht zu sehen. Nur der Preis und der Buttton. Und Hyperlinks mit AGBs o.ä., daran kann ich mich auch nicht erinnern aber ich möchte dafür nicht meinen Segen abgeben, das ging alles relativ schnell sodass die Möglichkeit bestünde, dass ich etwas übersehen habe, was ich allerdings nicht für sehr wahrscheinlich halte.

  • Mir ist es bald zu doof in dem Thread weiter zu schreiben.
    Geht mal an die frische Luft und denkt über den Quatsch nach.


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Glauben != Wissen. Aber auch das faellt unter gesunden Menschenverstand.


    Wenn jeder immer überall alles wissen würde, könnte niemand jemanden überhaupt eine Falle stellen!
    Es wär unmöglich, da man ja vorher weiß was passieren wird.


    Der TE kannte das Wap billing nicht.
    Er hat sich drauf verlassen, das die Handynummer vorher zum bezahlen eingegeben werden muss.


    So wie ihr euch auch drauf verlasst, Ware erst an der Supermarktkasse bezahlen zu müssen
    und nicht durch Kontoabuchung im Voraus, schon beim entnehmen der Ware aus dem Regal!
    Da nützt es auch nichts wenn am Eingang ein Schild stehten würde "unsere Ware muss bezahlt werden".

  • Zitat

    Original geschrieben von tom27
    Mir ist es bald zu doof in dem Thread weiter zu schreiben.
    Geht mal an die frische Luft und denkt über den Quatsch nach.


    Ok Tom, da du den Thread nicht komplett oder von Anfang an gelesen hast, hier nochmal die Fakten:


    - Der TE wählt als Threadtitel "Wieder Ärger mit Vodafone".
    - Sieht nicht ein, dass das mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat und meint, dass er den Titel absichtlich so provokativ gewählt hat.
    - Schreibt, dass er aus Langeweile den Button (nicht Banner) "Zahlungspflichtig bestellen" geklickt hat in der Annahme, "das wird schon nichts kosten".
    - Spricht von Abzocke, obwohl er bewusst den Button angeklickt hat.
    - Liefert zu den letzten Fragen nach dem genauen Hergang keine Informationen, nur "meiner Erinnerung nach".


    Unabhängig davon, dass ich es auch so sehe wie jof, wo eine Drittanbietersperre automatisch bei jedem Vertrag gesetzt werden sollte, erzähl mir bitte nach den o.g. Fakten, wer hier über den Quatsch nachdenken sollte.


    Btw. der aktuelle Threadtitel passt eigentlich nicht wirklich, denn Ärger mit einem Abo scheint er ja nicht zu haben, er wollte das lediglich mit einer anderen Rufnummer zahlen, wenn er das könnte. Und ob das ein Abo ist, wissen wir auch nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von The_ExoRcist
    - Der TE wählt als Threadtitel "Wieder Ärger mit Vodafone".
    - Sieht nicht ein, dass das mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat und meint, dass er den Titel absichtlich so provokativ gewählt hat.


    Vodafone war in diesem Fall mein WAP-Billing-Provider, ohne diesen wäre das Problem nicht entstanden.



    Zitat

    Original geschrieben von The_ExoRcist
    - Schreibt, dass er aus Langeweile den Button (nicht Banner) "Zahlungspflichtig bestellen" geklickt hat in der Annahme, "das wird schon nichts kosten".
    - Spricht von Abzocke, obwohl er bewusst den Button angeklickt hat.
    - Liefert zu den letzten Fragen nach dem genauen Hergang keine Informationen, nur "meiner Erinnerung nach".


    Ich hatte eher die Annahme "das wird meiner für-das-Internet-genutzen-SIM schon nicht berechnet werden"!


    Ich sprach von Abzocke, da die besagte SIM ohne Ankündigung gebillt wurde.


    Zu deinem letzten Punkt, was erwartest du? Screenshots habe ich leider nicht gemacht, wozu auch, hab ja eben nicht damit gerechnet, dass meine SIM ohne Ankündigung gebillt wird! Daher basiert das natürlich auf meiner Erinnerung.





    Damit aber nicht genug, gestern habe ich meine Vodafone Rechnung erhalten und stellte fest: Es wurde mir kein Mehrwegdienst o.ä. berechnet. Nur Gebühr für meinen Internetvertrag, wie jeden Monat. Schade, jetzt kann ich gar nicht klagen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Vodafone602
    Vodafone war in diesem Fall mein WAP-Billing-Provider, ohne diesen wäre das Problem nicht entstanden.

    Und ohne Deinen Mobile WLAN Router auch nicht. Und ohne Deinen Bildschirm auch nicht, ohne Maus und ohne Tastatur vermutlich ebenfalls nicht. Also hattest Du Deiner Logik nach mit all diesen Herstellern Ärger - wow :)

    Zitat

    Original geschrieben von Vodafone602
    Ich hatte eher die Annahme "das wird meiner für-das-Internet-genutzen-SIM schon nicht berechnet werden"!

    Total falsche Annahme, wie Du mittlerweile (hoffentlich) begriffen hast. Also: Nächstes Mal nicht irgendwas annehmen, vorher schlau machen. Das gilt übrigens auch für alle anderen Bestellungen/Verträge, eigentlich für das gesamte Leben. Würde ich mir an Deiner Stelle besser merken.


    VG, Julian

  • Zitat

    Original geschrieben von Vodafone602
    Damit aber nicht genug, gestern habe ich meine Vodafone Rechnung erhalten und stellte fest: Es wurde mir kein Mehrwegdienst o.ä. berechnet. Nur Gebühr für meinen Internetvertrag, wie jeden Monat. Schade, jetzt kann ich gar nicht klagen. ;)


    Meine Rechnung kam auch gestern, aber da der Abrechnungszeitraum am 9. eines Monats endet (zumindest ist das bei mir so) wird der Betrag erst auf der nächsten Rechnung gebucht. Oder hast du einen anderen Abrechnungszeitraum?

  • Zitat

    Original geschrieben von JulianCGN
    Und ohne Deinen Mobile WLAN Router auch nicht. Und ohne Deinen Bildschirm auch nicht, ohne Maus und ohne Tastatur vermutlich ebenfalls nicht. Also hattest Du Deiner Logik nach mit all diesen Herstellern Ärger - wow :)


    Stimmt absolut nicht, die von dir aufgezählten Sachen haben mit dem heimlich WAP-Billing herzlich wenig zu tun.



    Zitat

    Original geschrieben von JulianCGN
    Total falsche Annahme, wie Du mittlerweile (hoffentlich) begriffen hast.


    Dieser Auffassung bin ich nicht; wenn ein Schaden aufgrund einer Intransparenz seitens eines Anbieters entstanden ist, hat eben dieser Anbieter das zu verantworten.



    Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Meine Rechnung kam auch gestern, aber da der Abrechnungszeitraum am 9. eines Monats endet (zumindest ist das bei mir so) wird der Betrag erst auf der nächsten Rechnung gebucht. Oder hast du einen anderen Abrechnungszeitraum?


    Ach so, da kannst du natürlich recht haben, ich habe das mit dem Abrechnungszeitraum gar nicht im Kopf. Muss ich mal auf "mein Vodafone" nachprüfen. Wahrscheinlich ist es dann auf der nächsten Rechnung, kann ich also doch noch klagen. ;)

  • Ich habe gerade - ausgelöst durch diesen Thread - bei meinen beiden E-Plus-Datenverträgen eine Drittanbietersperre setzen lassen.


    Der Hotlinereuse erzählte ich beiläufig von "einem Fall im Bekanntenkreis, der auf ein Werbebanner geklickt hat und damit ein Abo abschloss" (also diesem Thread), und sie erwiderte (mit schelmischem Tonfall) "das Anklicken sollte man auch tunlichst unterlassen, weder absichtlich noch unabsichtlich".


    Recht hat sie...


    vodafone: wenn ich mit meinem VW einen Unfall baue. weil ich nicht aufgepasst habe sondern gerade den Lichtschalter gesucht habe - wer muss den Unfallschaden "verantworten"?


    a) VW - wegen der Intransparenz der Lage des Lichtschalters seitens des Herstellers.


    b) Ich - weil ich die Betriebsanleitung nicht gelesen habe und mit dem Fahrzeug nicht vertraut war.


    c) Unser Staat - weil klare gesetzliche Regelungen zur Lage des Lichtschalters fehlen.



    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original geschrieben von Vodafone602
    Ich hatte eher die Annahme "das wird meiner für-das-Internet-genutzen-SIM schon nicht berechnet werden"!

    Zitat

    Original geschrieben von JulianCGN
    Total falsche Annahme, wie Du mittlerweile (hoffentlich) begriffen hast.

    Zitat

    Original geschrieben von Vodafone602
    Dieser Auffassung bin ich nicht;

    Entschuldige bitte: Deine Annahme "das wird meiner für-das-Internet-genutzen-SIM schon nicht berechnet werden" war faktisch falsch. Punkt. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Zu lesen, dass Du nicht "dieser Auffassung" bist, erschüttert mich ehrlich gesagt ein wenig. Hast Du denn aus diesem 14-seitigen Thread gar nichts mitgenommen? Darf ich noch einmal fragen, wie alt Du bist?


    VG, Julian

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