Ärger mit Abo nach angeklicktem Banner

  • Wenn ich mir morgens beim Bäcker meine Brötchen kaufe, kläre ich doch auch erst zum Schluss ab, ob und wie ich meinen Kauf zahle. Der Bäcker sagt ja nicht zu mir, "das macht dann 3,50 EUR, zahlbar sofort und zwar in bar, möchten Sie die Brötchen jetzt kaufen?" - Nein, er legt mir eine Tüte mit Brötchen hin, nachdem ich sie bestellt habe und verlangt 3,50 EUR dafür (die ich dann sofort in bar zahle).


    In den Moment, in dem ich in der Auslage die ausgepreisten Brötchen sehe und dem Bäcker sage, dass ich gern 10 Stück davon hätte und er sie mir gibt, ist doch schon der Kaufvertrag geschlossen!

  • mastad:
    Richtig. Und selbst der Threadersteller hat dies bisher nicht bestritten, dass es klar gewesen ist.



    Andreas:
    Zu "alles andere" gehört übrigens nicht die Pflicht zur Nennung der vorher (bei Vodafone) vereinbarten Zahlungsmodalitäten, sondern nur:


    - Merkmale der Ware bzw. Leistung
    - Gesamtpreis der Ware
    - und ggf. eine Mindestlaufzeit des Vertrages.

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Andreas:
    Zu "alles andere" gehört übrigens nicht die Pflicht zur Nennung der vorher (bei Vodafone) vereinbarten Zahlungsmodalitäten, sondern nur:


    - Merkmale der Ware bzw. Leistung
    - Gesamtpreis der Ware
    - und ggf. eine Mindestlaufzeit des Vertrages.


    Ja, mein Reden! :top:

  • Alles klar.


    Nebenbei:
    Ein Thread, in dem ich (!) rechtsbezogene Kommentare abgebe und abgeben kann, muss sehr tief gesunken sein in :D.


    Halte mich nun besser wieder raus ..., scheint ja alles klar.

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske

    Zu "alles andere" gehört übrigens nicht die Pflicht zur Nennung der vorher (bei Vodafone) vereinbarten Zahlungsmodalitäten



    Warum :confused: Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Ich habe ja nicht vorher bei Vodafone explizit die Zahlungsmodalität für DIESEN Händler, Handyquiz, vereinbart, sondern nur ganz allgemein. Woher soll ich im Voraus wissen, ob der Händler mit Vodafone zusammenarbeitet oder nicht?

  • Ich zitiere mich selbst:

    Zitat

    Der letzte Schritt eines Kaufs - egal bei welchem Shop im Internet - ist das Drücken auf "Zahlungspflichtig bestellen".


    Bevor du drauf klickst, solltest du für dich alles überprüfen. Wenn du es nicht kannst: Nicht drauf klicken.


    Das ist in jeder Bestellung im Internet so.

    Mit Grüßen ...

  • So wie ich es verstanden hab, hat der TE im Netz einen Button angeklickt, ohne eine Zahlweise festzulegen, während er via Tethering mit seinem Notebook online war.


    Da stellt sich mir schon die Frage, was passiert wäre, wenn er stattdessen in einem Internet-Cafe gesessen hätte. Bekommt dann der Cafe-Betreiber nach 4 Wochen eine Zahlungsaufforderung? Und wenn das 50 Leute machen, dann wäre er pleite?


    Sorry, aber transparent und sicher ist etwas anderes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Guron
    Und zu dem Mist, den Vodafone bezüglich der Netzneutralität abzieht, fällt euch gar nix ein? Wundert mich nicht.

    Das ist ein ganz anderes Thema. Lass' die Nebelkerzen stecken.

    Zitat

    Original geschrieben von Vodafone602
    Ich habe ja nicht vorher bei Vodafone explizit die Zahlungsmodalität für DIESEN Händler, Handyquiz, vereinbart, sondern nur ganz allgemein.

    Ja, und das ist vollkommen ausreichend.

    Zitat

    Woher soll ich im Voraus wissen, ob der Händler mit Vodafone zusammenarbeitet oder nicht?

    Warum sollte deine Unwissenheit (bzw. Planlosigkeit) zu deinen Gunsten ausgelegt werden? In dem Fall haettest du deine Neugier eben im Zaum halten und nicht auf den Button druecken muessen. Du haettest ja vorher bei dem Anbieter nachfragen koennen, wie da was funktioniert.


    Dass man diesen Prozess verbraucherfreundlicher gestalten koennte steht ausser Frage. Dennoch ist das so wie's laeuft derzeit vollkommen legitim.

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Bevor du drauf klickst, solltest du für dich alles überprüfen. Wenn du es nicht kannst: Nicht drauf klicken.
    Das ist in jeder Bestellung im Internet so.


    Ein Rat, dem ich mich nur anschließen kann, dennoch ist IMHO allein durch den Button nicht automatisch gleich alles in Butter. Um gleich im Vorraus Ärger zu vermeiden, ist das aber eine gute Vorgehensweise.

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