Ärger mit Abo nach angeklicktem Banner

• Du sprichst mir aus der Seele!

@ Andreas

Warum sollte es unwesentlich sein, wie bezahlt wird? In meinen Augen handelt es sich um einen vorsätzlichen Raub, da Handyquiz und Vodafone die Zahlungsmethode selbstständig entschieden haben, ohne mich vorher zu fragen oder mich darauf hinzuweisen!

Wenn du ein Auto kaufst, machst du doch auch vorher aus, ob du bar bezahlst, überweist oder gar in Raten zahlst.

• Zitat

Original geschrieben von Vodafone602
    Wenn du ein Auto kaufst, machst du doch auch vorher aus, ob du bar bezahlst, überweist oder gar in Raten zahlst.

Schoenes Beispiel. Ein Kaufvertrag ist auch wirksam, ohne dass vorab die genaue Zahlungsmethode abgestimmt wurde.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, das Problem liegt bei dir und nicht anderswo.

• Klar ist das Auto auch per Mausklick auf eBay gekauft, allerdings kann der Verkäufer doch nicht einfach daher gehen und meiner Bank sagen "bucht mal in meinem Auftrag die Kohle ab"? Weil das habe ich mit dem Verkäufer nicht expliziert vereinbart. Das wäre Bevormundung und vermutlich noch vieles, weiteres illegales mehr.

Vor allem, woher weiss der Verkäufer bei welcher Bank ich bin und hat dann sogar noch meine Kontonummer? Genau so sieht die Analogie nämlich aus!

• Zitat

Nein harlekyn, ganz so einfach ist das nicht.

Doch, ist es. Auch wenn du hier permanent versuchst, dein verschobenes Weltbild durchzusetzen.

Viel Vergnuegen beim Streit mit Vodafone.

• Zitat

Original geschrieben von Vodafone602 Das wäre Bevormundung und vermutlich noch vieles, weiteres illegales mehr.

In der Öffentlichkeit Jemand des vorsätzlichen Raubes zu bezichtigen ist übrigens auch illegal :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Doch, ist es. Auch wenn du hier permanent versuchst, dein verschobenes Weltbild durchzusetzen.

Viel Vergnuegen beim Streit mit Vodafone.

Harlekyn, du bist ja ganz schön clever. Hier dann der Post, so wie ich ihn dir mitteilen wollte:

Klar ist das Auto auch per Mausklick auf eBay gekauft, allerdings kann der Verkäufer doch nicht einfach daher gehen und meiner Bank sagen "bucht mal in meinem Auftrag die Kohle ab"? Weil das habe ich mit dem Verkäufer nicht expliziert vereinbart. Das wäre Bevormundung und vermutlich noch vieles, weiteres illegales mehr.

Vor allem, woher weiss der Verkäufer bei welcher Bank ich bin und hat dann sogar noch meine Kontonummer? Genau so sieht die Analogie nämlich aus!

Ist immer wieder toll, dass, sobald ich schlagkräftige Argumente habe, auf diese natürlich NICHT eingegangen wird, sondern in eine andere, Themen irrelevante Richtung gelenkt wird.

Man könnte fast meinen, man spricht hier mit den firmeneigenen Vertretern. Oder vielleicht mit Leuten, die ihren Reibach damit verdienen, Menschen in ähnlicher grotesker Weise abzuzocken?

• Es darf zwar niemand ohne grundsätzliche Erlaubnis von einem fremden Konto abbuchen, aber auch ohne explizite Vereinbarung einer Zahlungsmethode ist ein beidseitig vereinbarter Kaufvertrag gültig. Ob Eisverkäufer im Freibad oder Immobilienhändler im Villenviertel - Vertrag ist Vertrag und die explizite Vereinbarung einer Zahlungsmethode ist nicht notwendig.

Von den Abzockerabos mittels WAP-Billig beim Mobilfunk hatten die meisten schonmal gehört, ist ja schon jahrealt und durch alle Medien gegangen. Ob man Mobilfunk unterwegs im Telefon nutzt oder daheim am Rechner macht ja keinen Unterschied. Wer letzteres macht, der kann ja auch nicht gar nicht unwissend sein, wie Teenie oder Omi am Mobiltelefon. Man sollte doch schon vorsorglich online im VF-Kundenkonto die bequeme und kostenlose Drittanbietersperre setzen. Sinnvolle oder gar wichtige Drittanbieterdienste wird man lange suchen können und man will ja nicht auf tatsächlich hinterlistige Fallen hineinfallen und ihnen nachträglich aufwendig entkommen müssen.

Aber bedenkenlos auf "Zahlungspflichtig bestellen" draufzuhämmern ist schon der Hammer! <-:<

Je suis Charlie

• Zitat

Harlekyn, du bist ja ganz schön clever. Hier dann der Post, so wie ich ihn dir mitteilen wollte:

Klar ist das Auto auch per Mausklick auf eBay gekauft, allerdings kann der Verkäufer doch nicht einfach daher gehen und meiner Bank sagen "bucht mal in meinem Auftrag die Kohle ab"?

Wenn du mit eBay vereinbart hast, dass bei Bestellungen automatisch deine Bankverbindung uebermittelt wird, damit der Verkaeufer den Kaufpreis einziehen kann, dann ist das legitim.

Nichts anderes ist Teil des Mobilfunkvertrags, den du als muendiger Buerger unterschrieben hast. Die entsprechenden Stichworte wurden ja bereits genannt.

Zitat

Ist immer wieder toll, dass, sobald ich schlagkräftige Argumente habe, auf diese natürlich NICHT eingegangen wird, sondern in eine andere, Themen irrelevante Richtung gelenkt wird.

Was du fuer "schlagkraeftige Argumente" haeltst ist nichts anderes als eine falsche Vorstellung der Realitaet.

• drueckerdruecker

Bitte, der Kaufvertrag ist gültig. Wissen wir.

Dass ich mein Einverständnis gegeben habe, dass Handyquiz meine eingelegte Vodafone SIM-Karte für diesen Kaufvertrag billt (und Vodafone das auch noch zulässt), ist NICHT gegeben. Und GENAU DA liegt der Betrug.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wenn du mit eBay vereinbart hast, dass bei Bestellungen automatisch deine Bankverbindung uebermittelt wird, damit der Verkaeufer den Kaufpreis einziehen kann, dann ist das legitim.

Hast du schon mal überlegt, warum eBay das nicht anbietet? Weil es vermutlich rechtlich nicht geht.

Außerdem ist das nicht Vodafone's Primärzweck, Zahlungsdienstleister zu sein (wie z.B. Paypal), daher hätte ich beim Vertragsabschluss HINREICHEND informiert werden müssen, dass eine Bezahlung ohne Eingabe der Handynummer und / oder persönlichen Daten möglich ist. Und das wurde ich nicht.

• Ist ja auch irgendwie unterhaltsam, dieses Drehen, Wenden und Winden. (-:=

Zitat

Original geschrieben von Vodafone602 [...]Vor allem, woher weiss der Verkäufer bei welcher Bank ich bin und hat dann sogar noch meine Kontonummer? Genau so sieht die Analogie nämlich aus!

Man könnte fast meinen, man spricht hier mit den firmeneigenen Vertretern. Oder vielleicht mit Leuten, die ihren Reibach damit verdienen, Menschen in ähnlicher grotesker Weise abzuzocken?

Seit wann werden denn Käufe von Autos oder sonstwas automatisch per Abbuchung geregelt? Es gibt ja auch noch Bargelfd, Überweisung, Scheck, Kreditkarte, Briefmarken, Gold, Schuldschein, Kredit und sonstwas noch.

Wenn alle Außenstehende auf schlagkräftige Argumente nicht eingehen, nunja, dann handelt es sich wahrscheinlich garnicht um solche. Ob einem das "immer wieder" nur hier drinnen oder allgemein im Telefontreff entgegentritt würde dann wohl den Unterschied bilden zwischen einer einmaliger, noch irgendwie verständlichen Ausnahme oder einem grundsätzlichen Problem. (-;=

Ob die anderen hier auch zur Firma gehören, weiß ich gar nicht. Aber auf die ein oder andere Weise werden wir dich und all die anderen Unwissenden schon noch drankriegen. <-;<

Zitat

Original geschrieben von Vodafone602 Dass ich mein Einverständnis gegeben habe, dass Handyquiz meine eingelegte Vodafone SIM-Karte für diesen Kaufvertrag billt (und Vodafone das auch noch zulässt), ist NICHT gegeben. Und GENAU DA liegt der Betrug.

Außerdem ist das nicht Vodafone's Primärzweck, Zahlungsdienstleister zu sein (wie z.B. Paypal), daher hätte ich beim Vertragsabschluss HINREICHEND informiert werden müssen, dass eine Bezahlung ohne Eingabe der Handynummer und / oder persönlichen Daten möglich ist. Und das wurde ich nicht.

Nicht der Drittanbieter rechnet mit dir ab, sondern eben Vodafone in eurem gemeinsamen Auftrag, gebildet aus deiner Zustimmung zu den AGB von VF, dem Inkassovertrag zwischen Drittanbieter und VF und deinem Kauf beim Drittanbieter.

Damit du dann möglicherweise nicht deine, sondern meine Nummer zur Bezahlung eingibst? Und im Fall einer von mir nötigen SMS-Bestätigung darauf baust, daß ich das blind bestätigen werde. Oder du einfach so viele fremde Nummern eingibst, bis einer mal zu deinen Gunsten bestätigt? Was hinreichend oder nicht hinreichend ist, das kann zum Glück nicht jeder selbst festlegen. Schalte bei hinreichender Ernsthaftigkeit deiner schlagkräftigen Argumente einfach Schiedsmänner, Anwälte und Gerichte ein. Vodafone und Drittanbieter werden ja am Ende die große Rechnung zahlen müssen. Auf die persönlichen Schlußfolgerungen daraus, daß VFs Primärzweck nicht dies oder das ist, würde ich mich dabei allerdings nicht ausschließlich verlassen wollen. (-:=

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!