Ärger mit Abo nach angeklicktem Banner

  • Zitat

    Original geschrieben von tom27
    Wenn man sich sicher ist das es eigentlich nichts kosten kann, auch wenn "kostenpflichtig" draufsteht, so ist es eine Falle.

    Glauben != Wissen. Aber auch das faellt unter gesunden Menschenverstand.

  • Hallo,


    vodafone 602 hat an einen quiz teilegenommen und auf den button bestellen geklickt soweit so gut!


    Mir kommt jetzt die frage muss dieser anbieter nicht ganz klar sagen welche kosten auf den "klicker " zukommen, das muss doch irgendwie geregelt sein!
    Bei jeder dummen jamba werbung oder auf sport1 wird doch ganz klar aber trotzdem sehr klein und unlesbar auf die kosten hingewiesen!


    mir kommt die ganze sehr dubios vor !

  • Hallo und guten Abend,


    zumindest bei mir liegt die "Vertipperquote" durch Tabletnutzung deutlich höher als noch zu Maus/Desktopzeiten. Daher muss ich für mich zumindest damit rechnen irgendwann einmal unabsichtlich so einen Banner zu drücken....


    Vodafone602: Können Sie deshalb noch ein paar Worte mehr zu dem Vorgang nennen?!


    War der von Ihnen angesprochene Button mit "zahlungspflichtig bestellen" als Werbebanner auf der verlinkten Seite (da ich diese Seite nicht kennen, möchte ich dem Link ungern folgen) eingebettet und ein EINMALIGER Klick auf diesen eingebetteten Banner hat das Abo ausgelöst, oder kam zunächst noch ein Popup oder Extra Fenster mit weiteren Details und eben dem Button?


    Ich denke für einige wäre es gut zu wissen wie "vorsichtig" man sein muss.


    Ich bin juristisch ein absoluter Laie, aber ist nicht eine Widerrufserklärung Pflicht bei Angeboten aus dem Netz? War die auch auf diesem Banner (oder ein Link dazu?).....


    Vielen Dank und schönen Abend noch.


    P.S. Leider hat noch niemand auch nur Ansatzweise auf die Frage geantwortet, ob gängige Webbrowser überhaupt WAP Verbindungen öffnen können (das wäre dann für Verbindungen mit dem Laptop relevant). laufen die Verbindungen ebenfallsber Port 80? Sonst könnte man evtl. Ports sperren, damit man am Laptop geschützt ist, falls man mit dem Phone weiter etwaige Dienste nutzen möchte. Läuft der Kauf von Nahverkehrstickets nicht auch über diesen Dienst? Das wäre dann mal eine sinnvolle Nutzung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Handyuser82


    War der von Ihnen angesprochene Button mit "zahlungspflichtig bestellen" als Werbebanner auf der verlinkten Seite (da ich diese Seite nicht kennen, möchte ich dem Link ungern folgen) eingebettet und ein EINMALIGER Klick auf diesen eingebetteten Banner hat das Abo ausgelöst, oder kam zunächst noch ein Popup oder Extra Fenster mit weiteren Details und eben dem Button?


    Es öffnete sich ein neues Fenster mit weiteren "Details", also praktisch gar keinen. Außer dem Button und dem Preis wurde meiner Erinnerung nach nichts weiter angezeigt.


    Zitat

    Original geschrieben von Handyuser82


    Ich bin juristisch ein absoluter Laie, aber ist nicht eine Widerrufserklärung Pflicht bei Angeboten aus dem Netz? War die auch auf diesem Banner (oder ein Link dazu?).....


    Eine Widerrufserklärung habe ich dort meiner Erinnerung nach auch nicht gefunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Vodafone602
    Ich habe mehrfach in diesem Thread geschrieben, dass ich dann mit einer anderen Rufnummer gezahlt hätte. Man hat mir diese Möglichkeit nur einfach gar nicht angeboten.


    Dazu hättest du (so oder so) die SIM auswechseln müssen.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Guron
    Aber zum Glück gibt es ja Experten wie dich, die bei allem und immer den vollen Über- und Durchblick haben. Wenn jemand abgezockt wird, ist er schließlich immer selber Schuld. :top:

    Wo habe ich das geschrieben? Ziehe nicht einfach Schlüsse, welche du dir bzw. durch auseinanderreissen von Zitaten zusammenreimst, also mache halblang! :gpaul:


    Nur weil dir meine Meinung nicht passt, heisst das noch nicht das ich falsch liege. Des Weiteren habe ich meine Sicht geschrieben, welche auf den Schilderungen des OP vorlagen. Wenn du keine andere Meinung verträgst, solltest du dich nicht an Diskussionen beteiligen.


    Noch einmal für dich langsam, ich verteidige das System nicht, ich habe aber kein Verständnis für Leute die einfach Sachen klicken und sich dann darüber aufregen. Wen ich einen Button "Zahlungspflichtig bestellen" sehe und mir nicht der Konsequenzen im klaren bin, lasse ich die Finger von statt erst einmal draufzuklicken und mich nachher schlau zu machen. Was soll denn dann noch kommen? "Sind sie sicher das sie zahlungspflichtig bestellen wollen?" "Sicher?" "Wirklich sicher?"


    Also sollte der Op wie folgt vorgehen, wenn er weiter im Vodafonenetz surfen will und nicht "versehentlich etwas zahlungspflichtig bestellen will:
    - Drittanbieter einrichten -erl.
    - Rechnung reklamieren, wenn der Betrag auftaucht
    - nichts mehr wild und aus Spass anklicken um etwas zu testen


    Wie gesagt der OP surft im Vodafonenetz und dieser Banner wird bei Vodafonekunden angezeigt, da Vodafone mit diesem Anbieter einen Vertrag hat. Ob der Anbieter seine Pflichten zur Kennzeichnung erfüllt hat weiss hier keiner, da wir nur mit den Informationen des OP auskommen müssen.


    Ich hoffe du hast es diesmal verstanden, ansonsten eod mir dir.


    Marco

  • Zitat

    Original geschrieben von Vodafone602
    Es öffnete sich ein neues Fenster mit weiteren "Details", also praktisch gar keinen. Außer dem Button und dem Preis wurde meiner Erinnerung nach nichts weiter angezeigt.


    Diese Infos wären aber wichtig. "Meiner Erinnerung nach" ist ja die Basis für die ganze Diskussion hier.

    Mit Grüßen ...

  • Ich habe mir gerade mal die Beiträge auf "Handyfroge.de" zu diesen Abo-Geschichten durchgelesen - die reinste Freakshow! Einige von den Beitragsschreibern haben noch nicht mal begriffen, dass sie nicht beim Aboanbieter gelandet sind, sondern in einem Forum.


    Nach dem Lesen komme auch ich zu dem Schluss, dass das Wörtchen "Abofalle" zutrifft.


    Da man zum mobilen Telefonieren keinen Führerschein (oder vorherigen Intelligenztest) braucht, sollte man vielleicht doch die Leute vor sich selbst schützen. Eine Möglichkeit wäre, die Drittanbietersperre beim Neuvertrag gesetzlich vorzuschreiben, und man muss bei der Hotline anrufen, um die Sperre aufzuheben.


    Wer dann "mobil bezahlen" möchte (damit also weiß was das ist, wie das funktioniert, und zumindest befriedigende Deutschlenntnisse hat), der muss das eben bewusst beantragen. Wer an dieser Hürde scheitert, braucht auch nicht unbedingt mobil bezahlen zu müssen...


    Meine Meinung.


    Gruß Jörg

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