Ärger mit Abo nach angeklicktem Banner

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Vielleicht werden die für's WAP-Billing nötigen Daten ja auch einfach vom Netzbetreiber erzeugt und bereitgestellt. Es wird wohl eher nicht ein noch geheimes Verfahren zwischen Netzbetreiber und Drittanbieter zur Abrechnung geben.

Vielleicht war dieses Verfahren auch noch nie "geheim":
    http://technical.openmobileall…program/billing_v1_0.aspx

Kurzfasung:
    Abo-Fallen in kostenlosen Apps: So funktioniert WAP-Billing (teltarif.de)

Daher ist "WAP-Billing" auch keine Spezialität von Vodafone und hat Nix mit "Wieder Ärger mit Vodafone... " zu tun :rolleyes:

• das ist unglücklich bzw. recht einfach formuliert. die meinen damit, dass keine gefahr besteht, wenn dein handy per wlan zugriff aufs internet hat - also nicht über die mobilfunkleitung sondern letztlich über DSL oder dergleichen.

• Zitat

Original geschrieben von Vodafone602
    Ich bin allerdings per WLAN online gewesen.

Zitat

Original geschrieben von Vodafone602
    [...] zumal ich wie gesagt über einen Computer, verbunden an einem Mini Router in dem meine SIM steckte, online war.

Was ist nun? WLAN oder Mobilfunk?

• pc -> wlan -> router -> mobilfunk -> vodafone

wenn das wirklich so ist, dass dieses wap-billing auch ohne wap funktioniert, finde ich das schon recht bedenklich. das missbrauchspotential ist gigantisch. da reicht ja schon eine manipulierte website und auch ohne klick erfolgen erstmal abbuchungen ohne ende.
    wird zeit, dass da mal jemand klagt...

• Zitat

Original geschrieben von marco5

Achso falls du als nächstes behauptet ich verteidige das Sytem, mitnichten. Ich habe nur kein Verständnis für Leute die wild auf alles klicken und sich dann noch beschweren und die Opferrolle einnehmen.

Gerade durch dein mangelndes Verständnis verteidigst du dieses System, bei dem es vor allem um mangelnde Transparenz geht. Wären dem TE die Auswirkungen seines Klicks vollumfänglich bekannt gewesen, hätte er ihn vermutlich nicht getätigt.

Die Fähigkeit ein wenig empathisch zu sein kann übrigens nie schaden. Ich vermute der TE war auch ein wenig neugierig, was wohl passiert, wenn er den Button anklickt, während er gleichzeitig dachte, dass er kein Risiko eingeht, weil der Anbieter ja keine Daten von ihm hat. Kann ich durchaus nachvollziehen.

Aber zum Glück gibt es ja Experten wie dich, die bei allem und immer den vollen Über- und Durchblick haben. Wenn jemand abgezockt wird, ist er schließlich immer selber Schuld. :top:

• Zitat

Original geschrieben von Guron Wenn jemand abgezockt wird, ist er schließlich immer selber Schuld. :top:

Noch einmal in aller Deutlichkeit: Hier wurde niemand abgezockt! Der TE hat aus Neugier ganz bewusst auf den Zahlungsbutton geklickt, um zu schauen, ob er wird zahlen müssen oder nicht. Er wurde nicht abgezockt - sondern hat im Gegenteil eher selber den Anbieter abgezockt, wenn er nun die Zahlung verweigert :rolleyes:

VG, Julian

• Zitat

Original geschrieben von JulianCGN
    Noch einmal in aller Deutlichkeit: Hier wurde niemand abgezockt! Der TE hat aus Neugier ganz bewusst auf den Zahlungsbutton geklickt, um zu schauen, ob er wird zahlen müssen oder nicht. Er wurde nicht abgezockt - sondern hat im Gegenteil eher selber den Anbieter abgezockt, wenn er nun die Zahlung verweigert :rolleyes:

VG, Julian

Sehe das genauso...

Immer großes Geschreie hier, bla bla, palim palim - Vodafone ist Schuld bla bla...

So ein SCHWACHSINN, sorry!

Einfach aufpassen wo man hinklickt und gut ist!! Ich habe 3 Smartphones und ein iPad, täglich durchgehend im Betrieb und surfe sehr viel - NOCH NIE habe ich mir ein Abo eingefangen, weil ich nicht ohne nachzudenken auf irgendwelche Buttons oder Werbung klicke.

• Ich weiß auch nicht, warum wir gesetzliche Regelungen zu Fernabsatzverträgen inkl. umfangreichen Informations-, Auszeichnungs- und Aufklärungspflichten haben, wahrscheinlich alles überflüssig bzw. kontraproduktiv. Echte Durchblicker brauchen sowas nicht, die klicken einfach nicht drauf bzw. wenn sie klicken haben sie immer den totalen Durchblick, und alle anderen haben es einfach nicht anders verdient oder haben es vermutlich noch provoziert. Dazu nur eins: Ich glaub, es hakt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!