Ärger mit Abo nach angeklicktem Banner

  • Hallo Forum,


    folgender unangenehmer Fall:


    Ich habe gestern, von der Langeweile getrieben, einen doofen "Handyquiz"-Werbebanner angeklickt und nichtsahnend auch tatsächlich auf den Button "bestellen" geklickt, in der Gewissheit, ohne meine persönlichen Daten einzugeben wird das schon nichts kosten.


    Falsch. Prompt bekam ich eine SMS, dass eine Bezahlung für ein Abo erfolgreich gewesen sei. Dann war es für mich naheliegend, da ich über einen MiFi Router online gewesen bin, dass die Website daher Rückschlüsse auf mich ziehen konnte, denn eine Handynummer oder eine SMS TAN habe ich auf der Seite NICHT eingegeben.


    Ist das legal? Einerseits stelle ich diese Frage der Firma "Handyquiz", da diese mir schließlich das Abo unfreiwillig verkauft hat, auf der anderen Seite aber auch Vodafone, denn dieser Firma habe ich schließlich beim Abschluss meines Internetvertrags vertraut.


    Natürlich habe ich mich sofort an Vodafone gewandt, aber trotz dreimaliger Hartnäckigkeit nur als Antwort erhalten, Vodafone sei nur der Vermittler und eine Rückbuchung sei nicht möglich.


    Vodafone kann doch nicht einfach jeder x-beliebigen Seite meine Handynummer mitteilen, zumal ich wie gesagt über einen Computer, verbunden an einem Mini Router in dem meine SIM steckte, online war.


    Leider ist der wirtschaftlich entstandene Schade nicht groß genug, um zu klagen, aber wegen meiner Datenschutzbedenken sieht die Sache doch ganz anders aus, oder?

  • Ich rate zu einer DrittAnbieterSperre und aus Langeweile nicht irgendwo draufdrücken.

    Grüße Lady X


    eReader: Tolino Shine 5 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone


  • Die Sperre ist bereits eingerichtet, ändert aber nichts am entstandenen Schaden und der rechtlichen Situation.


    Ebenso dein zweiter Rat. Danke aber, war sicher gut gemeint.

  • Direkt beim Anbieter WIDERRUFEN!
    Bei solchen Angeboten gilt, solange man diese nicht aktiv nutzt, immer noch das Fernabsatzrecht und Widerruf ist möglich. Hat mir bei einem unbedachten Klick meines Nachwuchses bereits geholfen. Ein anderer Ansatz ist Prüfung auf Erfüllung der Buttonlösung. Wird hier kein eindeutiger und rechtkonformer Button angeboten, ist das Abo nicht rechtsverbindlich. Auch eine Anfechtung wegen Irrtum (versehentlicher Klick) kommt in Frage.

  • @ Seufz


    Erster konstruktiver und hilfreicher Beitrag in diesem Thread, danke!



    Zitat

    Original geschrieben von JHV
    Warum gibt es jetzt "Wieder Ärger mit Vodafone..."?


    Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

  • Zitat

    Original geschrieben von Vodafone602
    Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

    Ja.

  • JHV meint nicht deine bisherigen Erfahrungen mit Vodafone, sondern warum du den Titel für den aktuellen Fall gewählt hast. Das ist nämlich Bild-Niveau und hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun. Lady X liegt vollkommen richtig, auch wenn du das nicht einsehen möchtest.

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